WLAN statt mobilfunkbasierende Internetnutzung

C

Charly88

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe das MS2 seit 3 Tagen. Wenn ich mich in einem WLAN zu Hause eingeloggt habe, erscheint oben rechts, neben der Anzeige des Mobilnetzes, das Symbol für WLAN mit entsprechender Stärke.
Kann ich dann sicher sein, dass das MS2 im WLAN surft (anstatt Mobilnetz)? :huh:
Wenn nicht, wie kann ich das prüfen? :confused:
Gruß
Charly
 
Hey Charly,

ich hatte genau das gleiche Begehr. Habe mir 3G Watchdog installiert; wenn du zu Hause bist und ordentlich Apps runterlädst oder im Internet surfst oder das Internetradio nutzt (mache ich sehr viel), dann wirst du bemerken, dass der Watchdog kein 3G-Volumen berechnet. Du kannst dir den Watchdog so einrichten, dass er bei einer bestimmten Datenmenge warnt (Zeitraum, Menge usw. sind super einstellbar!)

Gruß ... Benny
 
Wenn das h, 3g oder e weg ist, dann laeuft alles ueber wlan. Ich habe 3g watchdog noch laufen und der counter fuer das mobilfunknetz erhoeht sich nicht. Wlan funktioniert also zuverlaessig und es gibt kein traffic ueber umts bzw. Gprs
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich da mal mit ner Frage an die Experten dran:
In der Grundeinstellung ist eingestellt, dass das WLAN deaktiviert wird, wenn der Display ausgeht und ich habe einige Male schon bemerkt, dass es nach dem Einschalten des Bildschirms ein paar Sekunden dauert, bis das WLAN-Symbol wieder erscheint.

Synchronisiert das MS2 dann bei ausgeschaltetem Bildschirm Daten über das Mobilnetz? Und wie verhält es sich, wenn man Internetradio bei abgeschaltetem Display laufen lässt? Kostet es viel Akku, wenn man die Option rausnimmt, so dass WLAN durchgehend aktiv ist?

Gruß
Tobi
 
Also ich habe neulich irgendwo in den Einstellungen einen Haken gefunden, wo man das WLAN durchgehend aktiv schalten kann, weiß aber nicht mehr wo...?! ich finde das zieht kaum mehr Akku. Wenn ich von meiner Fritz Box weg gehe, dann schalte ich WLAN aus, damit er nicht ständig sucht, das zieht ordentlich Akku.

Blazin'
 
Hallo
Wenn du daheim via WLAN surfst, und du eingestellt hast, das es aus gehen soll wenn der Display ausgeht, synchronisiert das MS2 via Mobilnetz!
Wenn das Display an ist, sagst du ja selbst, das du ca nen paar sekunden benötigst, bis sich das WLAN reaktiviert! :)

Ergo....Lass das WLAN an wenn du daheim bist, denn so viel am Akku saugt es nicht!

sent by using brain.sh! :)
 
@blazinstylz
Die Einstellung findest du in den WLAN Einstellungen, wenn du dort auf die Menü-Taste drückst und dann "Erweitert" wählst unter "WLAN Standby Richtlinie".

@dodotech
Die Frage ist, ob das bisschen an Daten, was bei der normalen Synchronisation anfällt, es wert ist, WLAN ständig aktiv zu lassen, hab ne Flat mit Drosselung erst ab 1GB.
Würde das MS2 auch dann auf Mobilfunk umschalten, wenn man z.B. Webradio bei abgeschaltetem Display laufen hat? Vermutlich ja, oder?

Für jemanden ohne Flat ist es eigentlich schon blöd, dass das sie Standardeinstellung ist, Display aus -> Mobilfunk. Hab die Einstellung vor ein paar Tagen mal gefunden und hatte mich da schon darüber gewundert, es aber mal so belassen. Leider ist sie halt etwas blöd zu erreichen, so dass ich keine Lust habe, mehrmals am Tag umzuschalten...
 
Hallo

Man kann nicht sagen, das es nur ein bischen synchronisation ist!
Dies hängt von jedem Nutzer selbst ab! Hat man zb. Weather widgets, oder News die sich ständig Aktualisieren, ist es weit mehr was da im Hintergrund an Daten gezogen wird!



sent by using brain.sh! :)
 
Danke an Benny und Rennert für Eure Tipps.
Gruß
Charly :smile:
 
Ich habe auf meinem MS2 die APP "APNdroid" installiert und kann im oberen Bereich "3G/EDGE/GRPS" ganz einfach aktivieren und auch wieder deaktivieren, so dass ich ausserhalb eines WLAN-Netzes keine zwangsläufige Verbindung hinnehmen muss.
Meiner Meinung nach eine gute APP zur Verhinderung einer ungewollten Verbindung.
 
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage:
hab heute auf Android 4.3 geupdatet und bin erstmal zufrieden.
Hab nur folgendes Prob.
Bei der Konnektivität des WLAN´s: Das System hat mir gesagt bei schlechter Verbindung deaktiviert er diese. ICh Depp hab zu schnell auf OK getippt.:sleep: wie kann ich das Rückgängig machen?
Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in den Einstellungen des WLAN zu finden (kann aber je nach verwendeter Software etwas anders heißen) - bei Stock Android:

-> Einstellungen -> WLAN -> Menü -> Erweitert -> "Schlechte Internetverbindungen vermeiden". :)
 
Super danke! Der Punkt heißt Auto Wechsel zwischen WLAN und mobilen Daten. Nur falls jem. das mal braucht!:tongue:
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Hi,

sorry, für folgende wohl "beliebte" Frage -- trotzdem hab ich bisher nicht eine gänzlich befriedigende Antwort gefunden...

Hab zu Hause WLAN. Wenn ich dort mein Android-Smartphone benutze, möchte ich dort über WLAN ins Internet. Bin ich unterwegs bzw. außerhalb eines "eingetragenen" WLAN-Netzes, soll entsprechend die SIM benutzt werden.

Ist es nun bei Android grundsätzlich so, dass grundsätzlich WLAN benutzt wird, wenn ein bekanntes WLAN erkannt wurde...?
Oder muss ich mir Sorgen machen, dass dann trotzdem die SIM benutzt wird?

Momentan nutze ich die oben verlinkte Antwort... Hab also den FLugmodus aktiviert und danach WLAN -- befinde mich also gerade in einem WLAN-Netz.

Danke!
mtemp
 
Ich kenn es nicht anders ;) Also wenn mein WLAN erkannt wird, verbindet sich mein Gerät da auch, wenn nicht, bleibt die Simkarte aktiv. In der Regel geschieht dies alles automatisch und nicht über den Umweg Flugzeugmodus.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
ja, WLAN hat Vorrang vor SIM bei der Datenübertragung.

Das gilt selbst dann, wenn das WLAN tatsächlich keine Verbindung zum Internet hat (also z.B. der Hund das Kabel zur Telefondose durchgebissen hat etc.) und selbst dann, wenn das Netz auch intern nicht funktioniert. Ein normales Android sucht dann nicht nach einer tatsächlich funktionsfähigen Alternative. Verbindung mit WLAN schaltet Datenübertragung über SIM ab.
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
Na, das klingt doch alles sehr beruhigend ;) und ich muss nicht umständlich/extra den mir bis dato unbekannten (-> bin kein Flieger...) Flugmodus aktivieren.

Dankeschöns!
 
girouno schrieb:
Ein normales Android sucht dann nicht nach einer tatsächlich funktionsfähigen Alternative. Verbindung mit WLAN schaltet Datenübertragung über SIM ab.
Obacht vor absoluten Stellungnahmen: Es gibt "nicht normale" Androiden (z.B. Samsungphones mit der neuen 4.3er Firmware), die je nach Einstellung automatisch das Mobilnetz verwenden, wenn die Wlan-Verbindung "brüchig" oder langsam wird ;).
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: mtemp
hast Du dazu einen Link? Und ist das schlicht ein Bug oder Feature?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke er meint den Punkt, den alle Androiden haben: schwache Verbindungen meiden :p

Das findet man unter den erweiterten WLAN Einstellungen :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
234
maik005
maik005
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
657
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten