Wlan Symbol grün oder weiss?

mittelhessen schrieb:
Vielen Dank erstmal fürs Öffnen des Threads!

Ich möchte hier mal meine eigene Erkenntnis zum Thema Farbe des WLAN-Symbols beitragen. In meinem Fall geht es zwar nicht ums Nexus S, sondern um das Galaxy Nexus, aber ich denke, dass das Ergebnis übertragbar ist. Wenn nicht darf mans natürlich gerne Korrigieren! :)

Bei meinem Galaxy Nexus kommt es leider ab und zu immer wieder mal (z. Zt. noch unreproduzierbar) vor, dass das WLAN-Symbol grau wird. Wenn das der Fall ist, habe ich keine Verbindung vom/zum Internet. Die Verbindung des WLAN selber ist aber in Ordnung! Das habe ich überprüft indem ich z. B. über den Browser auf das Web-Interface des Routers komme.

Warum und weshalb keine Verbindung ins Internet möglich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt und ist mir nicht ganz klar.

Sobald ich aber die Verbindung zum WLAN trenne und wieder neu aufbaue, wird das Symbol grün und kann wieder Daten vom/zum Internet beziehen/senden.

Meine These ist deshalb, dass die grüne Farbe für eine (durchgehende) Verbindung ins Internet steht und die graue Farbe lediglich für die WLAN-Verbindung bis zum Access-Point bzw. WLAN-Router.

Die Aussagen, dass grün für eine Verbindung zum Google-Server steht, stünde damit ja nicht im Widerspruch. Wenn die Verbindung ins Internet gekappt ist, dann logischerweise auch die Verbindung zum Google-Server.

Ob grün tatsächlich (ausschließlich) für die Verbindung zum Google-Server steht, ist mir noch nicht klar. Das Szenario, dass das Symbol grau ist (und demnach keine Verbindung zum Google-Server bestünde) und ich aber gleichzeitig z. B. im Browser surfen kann, hatte ich noch nicht.

Das gleiche Phänomen tritt bei mir ebenfalls auf. Die Verbindung wird nach einigen Sekunden hergestellt, wobei teilweise die Symbole sofort grün sind, manchmal nicht. Das Problem tritt bei mir auch erst seit 2 Tagen auf und ich habe keine Ahnung, worauf das zurückzuführen ist.
 
Wenns auftritt, einfach mal testen, was geht und was nicht! Insbesondere solltest du prüfen, ob du

1.) in den Android-Market kommst (auch mal nach irgendeiner App suchen, damit das Handy nicht irgendwas aus dem Cache anzeigt!)

2.) beliebige Webseiten im Browser anzeigen lassen kannst (auch hier sicherheitshalber auf eine Webseite die noch nicht im Cache ist) oder andere Apps verwenden kannst, die Zugriff aufs Internet brauchen (z. B. Wetter-Sync, Skype, ICQ, ...)

3.) du über den Browser auf das Web-Interface deines Routers kommst (sofern das Problem bei deinem eigenen WLAN auftritt und du Zugang dazu hast)
 
Also.
1. Internet geht manchmal komplett nicht, weder Browser noch Market etc.

2. Ich kam zuerst nicht auf den W-Lan Router, als ich dann die Adresse der Alicebox (habe 2 seperate Geräte) aufgerufen habe, ging es auf einmal.

Eben war es wieder grau und das Internet ging sofort. Es ist also nicht immer der Fall, dass das Internet kurzzeitig nicht aufrufbar ist, sondern nur ab und zu. Es stört mich jetzt nicht zwingend, da es ja nach ein paar Sekunden geht, aber komisch ist es schon :)
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen aber ich kann mal licht ins Dunkel bringen.

Und zwar werden die Symbole grün bzw. cyan wenn eine Verbindung mit den google Servern besteht. Dabei muss nichts synchronisiert oder irgendwelche Daten hin und her geschoben werden.
Das Ganze läuft über gtalk bzw. dem xmpp Protokoll über das gtalk läuft. Das Ganze wird genutzt um einerseits alles zu synchronisieren aber hauptsächlich um "eingelockt" zu sein.

Also ganz einfach. Leuchtet es grün oder cyan dann ist man bei google autorisiert und mit seinem Konto eingelockt und logischerweise auch online.

Leuchtet es grau, dann ist man entweder nicht eingelockt und/oder man ist nicht mit dem Internet verbunden.


Ich hoffe ich konnte etwas licht ins Dunkel bringen.
 
Ich glaube hiermit dürfte alles geklärt sein. Seit der 2. Seite dieses Threads gibt es keine neuen Erkenntnisse, jeder wiederholt lediglich was andere schon gesagt haben.
 
Bodo schrieb:
Das Ganze läuft über gtalk bzw. dem xmpp Protokoll über das gtalk läuft. Das Ganze wird genutzt um einerseits alles zu synchronisieren aber hauptsächlich um "eingelockt" zu sein.

Ich habe sämtliche Synchronisationen mit Google abgeschaltet und bin deshalb eben interessehalber mal Talk geöffnet und siehe da: ich bin eingeloggt. :) Testweise habe ich mich aus Talk ausgeloggt (Status=offline), WLAN ausgeschaltet, WLAN eingeschaltet und das Symbol wird wieder grün. Demnach läuft das Ganze wohl nur über das von dir genannte Protokoll, hat aber wohl mit Talk selber nichts zu tun?!

Bodo schrieb:
Also ganz einfach. Leuchtet es grün oder cyan dann ist man bei google autorisiert und mit seinem Konto eingelockt und logischerweise auch online.

Also kann es durchaus sein, dass man mit grauem Symbol im Internet surfen kann, aber z. B. nicht auf den Market zugreifen kann. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Internet verbunden ist, aber nicht mit dem Google-Server gegen null gehen dürfte. Das kann ich mir eigentlich nur vorstellen, sofern es Probleme beim Google-Konto (ausgefallener Server, falsche Zugangsdaten im Handy) gäbe.

Bodo schrieb:
Leuchtet es grau, dann ist man entweder nicht eingelockt und/oder man ist nicht mit dem Internet verbunden.

Ohne Internetzugang gibts auch keine Verbindung zum Google-Server. Das ist klar! :)

Androidfan1515 schrieb:
Ich glaube hiermit dürfte alles geklärt sein.

Scheinbar nicht! ;-) Wobei das jetzt im Nachhinein etwas klarer ist!
 
Logisch das es dann wieder grün wird, da sich gtalk automatisch einloggt, sobalt Netz da ist. Kannst du aber in den gtalk Einstellungen ausschalten.

Richtig, besteht diese Synchronisation nicht, kannst du auch nicht in den Market aber ins Internet schon. Aber die gtalk Verbindung sollte auch automatisch hergestellt werden, wenn der Market geöffnet wird.

Aber keine Ahnung, weil bei mir alles über gmail läuft und ich somit immer online bin keine anderen Messenger Apps brauche.
 
meiner beobachtung nach zeigt die farbe an, ob grad ein datentransfer stattfindet, nicht generell ob eine verbindung besteht. wenn 3g oder da wlan-symbol zu sehen sind, dann besteht eine verbindung.
 
Für den Datentransfer gibt die Pfeile innerhalb bzw. neben den Symbolen...
 
ok, habs eben nachgelesen: grün bedeutet, dass das handy verbindung zu google-diensten hat. sind die symbole weiß, besteht keine verbindung zu den services (also das wlan-symbol oder das "3G" beim 3g-symbol)

die pfeile bei 3g zeigen hingegen schon an, wenn daten runter- oder hochgeladen werden.
 
msa schrieb:
grün bedeutet, dass das handy verbindung zu google-diensten hat. sind die symbole weiß, besteht keine verbindung zu den services

Haben es jetzt alle verstanden? Jetzt wurde es ja schon wieder durchgekaut...
 
Bodo schrieb:
Aber die gtalk Verbindung sollte auch automatisch hergestellt werden, wenn der Market geöffnet wird.

Bei mir nicht! Ich habe mich bei Talk ausgeloggt, weil ich es sowieso nicht nutze. Sowohl nach einem Neustart des Handys, als auch nach dem Aufruf des Markets, bleibt mein Galaxy Nexus bei Talk ausgeloggt. Das Symbol bleibt trotzdem grün! Ich denke deshalb, dass die Verbindung zu Google nichts damit zu tun hat, ob man bei Talk ein- oder ausgeloggt ist. Wahrscheinlich wird nur das gleiche Protokoll, respektive der gleiche Port benutzt.

msa schrieb:
die pfeile bei 3g zeigen hingegen schon an, wenn daten runter- oder hochgeladen werden.

Ja, aber um die Pfeile ging es gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Ich denke deshalb, dass die Verbindung zu Google nichts damit zu tun hat, ob man bei Talk ein- oder ausgeloggt ist. Wahrscheinlich wird nur das gleiche Protokoll, respektive der gleiche Port benutzt.

Über das Talk-Protokoll kann Google per Fernwartung schädliche Apps von deinem Phone löschen. Die dazugehörige Verbindung besteht meines Wissens auch, wenn man bei Talk ausgeloggt ist. Mit deaktivieren der Hintergrunddaten müsste die Verbindung abzuschalten gehen, allerdings habe ich dass noch nie selber ausprobiert.
 
Androidfan1515 schrieb:
Über das Talk-Protokoll kann Google per Fernwartung schädliche Apps von deinem Phone löschen. Die dazugehörige Verbindung besteht meines Wissens auch, wenn man bei Talk ausgeloggt ist.

Das klingt für mich logisch und schlüssig! Demnach hat die Farbe des Symbols nichts damit zu tun ob man bei Talk ein- oder ausgeloggt ist. Damit passen die Aussagen soweit.
 
kadauz schrieb:
Steht in der Android Dokumentation. Kann ich aber so auch nicht nachvollziehen. Wenn das wlan Symbol oder umts grau sind, dann hab ich auch keine Internet Verbindung.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Genau so ist es.
Administriere unser Firmen-WLAN, nur wer sich einloggt oder per MAC-Adresse registriert ist, hat ein grünes Symbol, alle Anderen haben ein weises Symbol. Da geht nix, obwohl die IP,DNS und Gateway-Adressen exakt registriert werden.
Netzwerk ja, Zugang nein!:D
Gruß
Codo
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.265
Firetime
Firetime
S
Antworten
21
Aufrufe
7.235
shadow23
S
G
  • Girlie
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Girlie
G
Zurück
Oben Unten