G900F WLAN Transfer auf externe SD Karte

T

trigger_de

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,
Ich habe das Samsung Galaxy S5 jetzt schon einiger Zeit ohne Probleme im Einsatz.
Es sind auch alle updates ota installiert.Das Smartphone is (noch) nicht gerootet.
Vor ca. 1.5 Jahren hatte ich alle meine Musik auf eine externe Micro SD Karte kopiert und diese anschliessend in das Smartphone eingelegt.
Ich musste dieses damals so machen da auf die externe SD Karte im eigelegten Zustand wegen der neuen Android Version nicht mehr ohne weiteres zugegriffen werden konnte.
-------------------
Ich möchte jetzt von dem Windows 10 PC (alle Updates) aus über WLAN neue Musik auf die im Smartphone eingelegte externe SD Karte kopieren.Dieses soll komplett ohne Eingriff in das Smartphone erfolgen.
Ich habe schon mit verschiedenen FTP Server APP's versucht.
Aber es wird leider immer wieder root verlangt um auch auf die externe Karte schreiben zu können.
Auch das APP Shareit kann es nicht.
Kopieren von der Karte mit Filezilla ist jedoch auch ohne root kein Problem mehr.
Gibt es trotzdem noch eine andere Möglichkeit das trotzdem ohne root noch irgendwie hinzubekommen ?
Klar kann ich die Karte immer aus dem Smartphone nehmen und direkt in den Smartcard - Reader stecken aber genau das möchte ich natürlich vermeiden.
Über USB geht auch noch aber das möchte ich auch nicht.
Es sollte der Dateitransfer ganz normal vom Windows PC auf das Smartphone (über Filezilla o.ä.) im lokalen WLAN erfolgen.
-------------------------------
Wäre schon gut wenns dafür eine Lösung geben würde.
Danke,
trigger
 
Ich kopiere mit dem Total Commander direkt von einem NAS. Sollte aber auch von einem freigegebenen Order auf dem PC gehen.
 
Kannst du denn mit SHAREit von dem internen Gerätespeicher auf PC (oder umgekehrt) per WLAN Daten kopieren?

Hast du überhaupt keinen Zugriff auf die SD vom PC aus oder kannst du nur keine Daten verschieben? Ist die Karte direkt eingebunden (zusätzlicher Gerätespeicher) oder als externe eingelegt?

Was passiert, wenn du das Gerät mit dem PC per Kabel verbindest? Kannst du dann auf die SD Daten schreiben?

Ich vermute, dass es falsche Einstellungen am Router oder der Firewall sind.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das SHAREit unabhängig von Root arbeitet
 
Hallo,
Hier die Antworten:
-------------------------
Kannst du denn mit SHAREit von dem internen Gerätespeicher auf PC (oder umgekehrt) per WLAN Daten kopieren?
Ja das funktioniert alles einwandfrei mit Shareit.Das Problem tritt nur bei der extra eingelegten micro SD Karte auf.
-----------
Hast du überhaupt keinen Zugriff auf die SD vom PC aus oder kannst du nur keine Daten verschieben? Ist die Karte direkt eingebunden (zusätzlicher Gerätespeicher) oder als externe eingelegt?
Ich kann Daten z.B. mit Filezilla von der externen SD Karte problemlos lesen sofern ein FTP Server auf dem Smartphone aktiv ist (z.B.: 'FTP Server' von the Olive Tree) .Nur Schreiben auf die Karte ist nicht möglich.Dabei gibt es dann auch eine Fehlermeldung.
Die Karte ist als externe Speicherkarte in das Smartphone eingelegt.
--------------------------------
Was passiert, wenn du das Gerät mit dem PC per Kabel verbindest? Kannst du dann auf die SD Daten schreiben?
Falls damit USB gemeint ist - ja dann kann ich Daten problemlos auch schreiben also beispielsweise auch vom PC auf die Karte im eingelegten Smartphone kopieren
---------------
Ich vermute, dass es falsche Einstellungen am Router oder der Firewall sind.
Ich denke nicht dass am Router (fritz.box 7390) liegt.Mit dem Router gabs noch nie irgendwelche Probleme
---
Ich hab die Erfahrung gemacht, das SHAREit unabhängig von Root arbeite.
Shareit funktioniert auch weitgehend problemlos.Es geht nur darum Dateien vom Windows PC auf die extra im Smartphone eingelegte micro SD Karte zu kopieren.Und genau das nur das klappt mit Shareit nicht.Schreiben auf den internen Speicher des Smartphones funktioniert.
Das das Smartphone aber auch schon etwas älter ist und keine Garantie mehr hat denke ich darüber nach dann jetzt evtl. doch zu rooten
-------------------
danke
trigger_de
 
trigger_de schrieb:
Was passiert, wenn du das Gerät mit dem PC per Kabel verbindest? Kannst du dann auf die SD Daten schreiben?
Falls damit USB gemeint ist - ja dann kann ich Daten problemlos auch schreiben also beispielsweise auch vom PC auf die Karte im eingelegten Smartphone kopieren

Wenn das funktioniert, wieso willst Du unbedingt über WLAN gehen?
Du sitzt am PC, um die zu kopierenden Daten auszuwählen, das Smartphone hat man meist am Mann, also warum nicht kurz an den PC stöpseln?
Oder verstehe ich irgendwas falsch bzw. habe was übersehen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - wurde richtig verstanden.
Aber WLAN ist halt überall im Haus verfügbar.Warum nicht auch das bereits schon vorhandene Netzwerk nutzen.
Vieles über WLAN geht ja auch schon problemlos - nur eben das oben beschriebene halt (noch) nicht.
Aber ich denke ich werde mir nun doch einige USB Kabel mit magnetischen Anschlüssen zulegen.
Danke,
trigger_de
 
Hmm, keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert. Liegt warscheinlich doch daran, dass es nicht gerootet ist. Mein S5 hat nämlich Root und ich kann problemlos Daten/Musik von Geräte-SD auf PC per SHAREit & WLAN übertragen und auch die Karte beschreiben.

Sachen gibts... :confused:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
983
Antester
A
H
Antworten
1
Aufrufe
554
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten