WLAN verbindet nicht

B

boy

Neues Mitglied
0
Moin Gemeinde!

Ich als Frischblut habe mir letztens einen Stein zugelegt und bin bisher auch super zufrieden damit gewesen. Was allerdings meine freude trübt ist, dass ich keine WLAN-Verbindung bei mir zu Hause aufbauen kann.

Vorweg: Suchfunktion hatte ich bemüht und den hier gefunden (https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/wlan-mit-dem-milestone.21747.html)
Dieser Thread beschreibt mein Problem genau auf den Punkt jedoch habe ich keine Lösung gefunden bisher.

Stein: Firmware 2.1 update 1
Fritzbox 7240 (mit MAC Sicherung allerdings MAC vom Stein schon richtig eingetragen und mehrmals geprüft und erneuert)

Ich finde beim Stein mein heimeigenes WLAN-Netz und kann auch versuchen zu verbinden (mit richtigem Password; schon x-male neu eingegeben ...). Sobald ich auf "Verbinden" klicke passiert erstmal garnichts. Ich kann einen Menupunkt zurückspringen und sehe dann bei WLAN das er versucht mit dem Netzwerk zu verbinden (ab und zu auch zu authentifizieren). Sobald ich allerdings wieder in die WLAN-Einstellungen gehe kriege ich kurze Zeit drauf ein "nicht verbunden" zu sehen. Mein Netzwerk ist dann "auser reichweite, gespeichert" (ich sitze direkt vor meinem Router). Stein sucht, findet Netzwerke, ich versuche zu verbinden, ... and so on.

Handy neu gestartet, Router neu gestartet, MAC-Sperre raus und versucht & wieder rein und versucht, alle WLAN-Nutzungen im Netzwerk zugelassen und auch nicht. Kein Erfolg. Andere Android User haben es hier auch schon versucht und sind nach eingabe der MAC-Adresse ohne weiteres reingekommen.

Ich für meinen Teil bin ratlos und hoffe ihr habt noch Ideen.

Danke im vorraus!

In dem Sinne
boy
 
Falls die Box Wlan n kann, n mal deaktivieren dort..das kann zu Problemen mit dem Steinchen führen..
 
Mein PC läuft normal übers WLAN. Die Fritzbox startet das WLAN nach Neueinstellung (zufügen einer MAC-Adresse, anderen Änderungen) die Verbindung neu (WLAN wird neugestartet).
 
er meint damit das du auf deinem router den übertragungsmodus von n/b/g auf b/g änderst.
findest in in deinen routereinstellungen

und wenn das auch nicht klappt verpass deinem ms ne feste ip adresse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war damit gemeint, unklar ausgedrückt, sorry..
 
Alles umgestellt und versucht. Statische IP ebenfalls (die IP liegt im freigegebenen Bereich. auch das hab ich gecheckt)
Nichts läuft. Nach wie vor der selbe Spaß.

Finde es nur seltsam das er versucht ab und an (ungefähr jeden 2 - 3 versuch) mit dem Router zu Authentifizieren es aber nicht klappt. Manchmal verbindet er auch einfach nur und schafft es nicht. Jedoch kriege ich nie eine aktualisierung des fensters in den "wlan-einstellungen". Muss immer zurück in die "... und drathlosnetzwerke" damit ich überhaupt eine veränderung sehe. Normal?
 
welche verschlüsselungsart verwendust du denn?
 
Bei mir funktioniert es so (zumindest mit dem Verbinden, hab noch andere kleine Problemlech) ;)

802.11g only (kein mixed mode!)
Security Mode: WPA-Personal
WPA Mode: WPA2 only (kein mixed mode!)
Cipher Type: AES
 
Wpa + wpa2

Hm .. Wenn ich es mit deiner Methode versuche hau ich meine komplette Sicherung übern Haufen nur damit ich mit meinem Stein hier reinkomme? Das isses mir dann doch nicht wert.

Würde evtl. ein Update der Firmware was bringen? So banal es auch ist ...
 
in welchem Modus läuft der Router? a, b, g, n oder in einem mixedmode?
falls er auf n läuft, stell mal um, denn das Milestone hat bekannterweise leichte probleme, wenn der router über n läuft...

sorry wenn es umstädlich ausgedrückt ist oder unklar :D aber ich bin nicht so der profi was das angeht, aber hatte das noch gerade im kopf :D
 
genau das gleiche hab ich doch auch schon geschrieben :D zumindest vom Sinn her.
Liest du denn auch nicht die posts bevor du selber postest? :D:D:D
 
ich und lesen? ich bin Moderator :D ich interpretiere ohne zu lesen und zu wissen worum es geht :p

und vielleicht ist meine frage ja gut gestellt und hilft weiter :D
 
cocodile schrieb:
Bei mir funktioniert es so (zumindest mit dem Verbinden, hab noch andere kleine Problemlech) ;)

802.11g only (kein mixed mode!)
Security Mode: WPA-Personal
WPA Mode: WPA2 only (kein mixed mode!)
Cipher Type: AES

das hilft auch nicht bei mir
 
Zum einen mein Beileid das es bei dir ebenfalls nicht klappt xmdnx, jedoch baut mich das auf das ich nicht der einzige bin ...

NUR WPA 2-Verschlüsselung genommen (Handy findet das WLAN-Netz jedoch nach wie vor als WPA/WPA2-Verschlüsselung). Zeitgleich den Kanal auf n+g gestellt ..
Nix. Selbes spiel wie zuvor auch.
 
boy schrieb:
Zum einen mein Beileid das es bei dir ebenfalls nicht klappt xmdnx, jedoch baut mich das auf das ich nicht der einzige bin ...

NUR WPA 2-Verschlüsselung genommen (Handy findet das WLAN-Netz jedoch nach wie vor als WPA/WPA2-Verschlüsselung). Zeitgleich den Kanal auf n+g gestellt ..
Nix. Selbes spiel wie zuvor auch.

n ist auch das, was das milestone nicht mag.
aber denke das war eher nen vertipper und sollte b+g heissen, oder?
 
Wah! Mist... Yup hast recht k1l. Hab mich vertippt. Sollte b+g heißen.

WoW ... Nun komme ich mit Opera nichtmal mehr auf die Loginmaske der Fritzbox... Weder über die eigene Adresse (fritz.box) noch via IP-direktanwahl. Sowas hab ich bisher auch noch nicht erlebt :D
Muss ich wohl auf Firefox ausweichen bei den ganzen Einstellungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste mal die WLAN Einstellungen für deine Verbindung nochmal komplett gelöscht? Ich vermute, dass da noch was im Speicher ist wenn er es immernoch als WPA2/WPA erkennt und nicht als WPA2 only.
Oder du hasts in der Fritzbox nicht richtig eingestellt :p

aber nochmal - du solltest den modus nicht auf mixed stellen! als nicht auf b+g sonder NUR g !
 
cocodile schrieb:
aber nochmal - du solltest den modus nicht auf mixed stellen! als nicht auf b+g sonder NUR g !

Der Witz ist ich hab bei der Fritzbox nur mixed modes.
n+g (n macht ja bekanntlich schon probs)
b+g (klappt auch nicht)
n+b+g (wollen ja kein mixed mit n)
n+a (wiederrum n)

Der sucht bei mir ja sobald ich das WLAN deaktiviere und reaktiviere alle nicht gespeicherten Netze neu. Mehrfach probiert mit WPA2 only, WPA + WPA2 .. Steht beim Stein jeweils immer da das es WPA/WPA2 gesichert ist oO (ja ich habe mich extra in der Fritzbox nachdem der stein das so gefunden hat nochmal von den Einstellungen überzeugt).

WLAN bei der Fritzbox schaltet sich ja nach jeder Einstellungsänderung nochmal aus und wieder an (bin mir jedoch unsicher ob sich die komplette Box neustartet) von daher kann es nicht daran liegen das ich die Fritzbox nicht reboote. Die Einstellungsänderung wird ja übernommen ..

Ich probier mal die Tage irgendwo in ein anderes WLAN zu kommen einfach nur um zu sehen ob ich überhaupt reinkomme. Über 3G funktioniert es bei mir einwandfrei.

Könnte es evtl an APNdroid liegen? Das es mir neben GPRS und ähnlichem auch mein WLAN blockt?
 
sowas kann APNdroid meines Wissens nicht. Damit kannst nur den mobilen Datenempfang cutten.

Versuch doch mal testweise die Verschlüsselung am Router komplett zu deaktivieren. Wenn du so auch nicht connecten kannst dann is irgendwas anderes faul
 

Ähnliche Themen

L
  • leunot
Antworten
3
Aufrufe
1.003
DAS_Original
DAS_Original
Thoxx
Antworten
0
Aufrufe
1.844
Thoxx
Thoxx
H
  • Hugo Highsticking
Antworten
6
Aufrufe
2.141
St0l3n_ID
S
Zurück
Oben Unten