WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

K

kalixt

Neues Mitglied
1
Ich habe:
1) WLAN zu Hause, an das ich mein Legend angebunden habe
2) die Möglichkeit, kostenlos alle HotSpots der Telekom in ganz Deutschland zu benutzen (heute in der Stadt ausprobiert, funktioniert)
3) eine UMTS-Handyflatrate, die allerdings - wie üblich - ein maximales datenvolumen pro monat vorsieht (soweit ich mich erinnern kann 250 MB).

Meine Frage: muss ich irgendwo einstellen, dass WLAN Vorrang haben soll, sprich, wo WLAN verfügbar, sollen keine Daten über UMTS abgerufen werden oder geschieht das automatisch? Ich habe keine Lust, alles per Hand immer umzustellen.

Und bei der WLAN-Option, wenn ich in der Stadt bin und auf einmal irgendwo so ein Telekom-Hotspot vorhanden ist: Muss ich den immer per Hand wählen und aktivieren oder logt sich das Legend automatisch dort ein, sobald es ein vorhandenes, gespeichertes WLAN entdeckt?
 
Also wenn du mit einem Wlan-Netz verbunden bist, wird 3G deaktiviert; sprich er wählt automatisch Wlan aus.
 
ok cool, aber jetzt nochmals genau zu dieser HotSpot-Geschichte.

Ich habe nachgeschaut, das T-Mobile-Hotspot-Wlan ist gespeichert, aber diese HotSpots gibt es nur an ausgesuchten Orten, in der Regel Bahnhöfe, Flughäfen, Telekom-Läder usw.

Jetzt gehe ich also durch die Stadt, auf der Strasse gibt es nur UMTS und ich nutze google maps, um den Bahnhof zu finden. Dann ist klar, die Daten werden über UMTS abgerufen.
Dann betrete ich den Bahnof, wo es das T-Mobile-WLAN gibt, schaltet das Legend dann automatisch um von UMTS auf WLAN um?
 
kalixt schrieb:
Dann betrete ich den Bahnof, wo es das T-Mobile-WLAN gibt, schaltet das Legend dann automatisch um von UMTS auf WLAN um?

Nein, in diese Richtung geht es nicht, d.h. du mußt von Hand WLAN aktivieren; es gibt aber Apps am Market, mit denen man situationsbedingte Ereignisse definieren kann. "Locale" ist kostenpflichtig, dann gibt es auch noch als kostenlose Alternative "Tasker" und ein weiteres, dessen Namen mir partout nicht einfallen will... :o
 
Ich denke, dass dieses Hotspot-Login-App ausreichen wird: die Hotspots gibt es mehr oder weniger nur an Bahnhöfen und Flughäfen, da kann man sie auch ruhig mit Hilfe des Apps per Hand aktivieren, ansonsten sind sie in der Regel mit einem Schild gekennzeichnet, dann weiss man auch, dass man das WLAN aktivieren könnte. Ich muss das Smartphone nicht unbedingt pausenlos zwingen nach alle 30 sekunden nach einem T-Mobile-Hotspot automatisch zu suchen ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.750
lavman
L
K
  • kleen
Antworten
2
Aufrufe
1.255
smumode
S
P
  • paZ.z3x
Antworten
1
Aufrufe
1.404
LABA1
L
Zurück
Oben Unten