Wlan -> Zugriff externe SD Card

Bluemarlin

Bluemarlin

Erfahrenes Mitglied
21
ich verwende meist AirDroid welcher ja wirklich genial ist - großer Nachteil:
1) ich kann keine Ordner hochladen sondern nur einzelne Dateien (das funktioniert angeblich nur mit Chrome)
2) ich kann nicht auf die externe SD zugreifen

daher meine Frage, wie ist die Lösung? :rolleyes2:

PS: als Hauptwerkzeug (Dateimanager) verwende ich Ghost Commander, mit welchem ich sogar vom tablet auf Windows 7 zugreifen kann! nur umgekehrt wäre es mir lieber - also anstatt mit dem MediPad meinen PC zu durchsuchen, geht´s sicher schneller mit dem PC aufs MediPad zuzugreifen :cool2:
 
Ich verwende FTP Server. Der wird auf dem Handy gestartet und mittels Total Command. auf dem PC greife ich mittels FTP Verbindung (Wlan Adresse des Pad:2121 bei TC eintragen) dann auf das Pad zu. Da komme ich an alle Datein und Ordner ran. Mal probieren, ist ja jederzeit wieder deinstallierbar.
 
hört sich etwas zu kompliziert an, vor allem weil ich auch am PC wieder ein weiteres tool brauche - früher hatte ich Samba Filesharing und dann den Androiden in den Windows Explorer als Netzlaufwerk eingebunden, das war echt cool - nur leider habe ich seit dem neuen MediaPad es nicht mehr geschafft, mit dem ZTE ging's seltsamerweise einwandfrei...
 
Da ist nichts kompliziert. Der Total Commander ist ein sehr guter Dateimanager wie ich finde und für mich optimal. Dort kann man auf alles zugreifen was man will, im Netzwerk, auf dem PC etc) Der FTP Server auf dem Pad ebenfalls einfach. Falls du beides doch installiert hast und nicht weiterkommst einfach nochmal anfragen. Nebenbei: den Total CMD auf dem PC möchte ich nicht mehr missen.
 
Hallo
FTP über WLAN? Das geht?
Ich nutze ein ADB Transfer für den TotalCommader, dazu muss er aber über USB angeschlossen sein.
Für WLAN Dateizugriff funktioniert aber MyPhoneExplorer auch sehr gut.
Ralf
 
Für WLAN Dateizugriff funktioniert aber MyPhoneExplorer auch sehr gut.
danke, habe ich auch - wollte nur eine einfachere Lösung, so eben wir zuvor mit eingebundenem Netzlaufwerk - einfach geht´s nicht ;)
 
nach etwas herumspielen und auch ausprobieren diverser tools, habe ich es nun doch irgendwie geschafft wieder über Samba Filesharing das tablet als Netzlaufwerk direkt in den Win Explorer einzubinden, was den Filetransfer unglaublich erleichtert - und es ist auch die schnellste Methode die ich zumindest kenne per Wlan: 2,5 MB/s

Beim MediaPad, wen wunderts, muss man eben 2 Netzlaufwerke einbinden, einmal interne SD und einmal externe SD

Market link: Samba Filesharing
eine nette Anleitung
und noch ein Tipp von mir: unbedingt die gleiche Workgroup in den Optionen angeben wie bei Windows, sonst ist alles vergeblich :cool2:
 
Es gibt meist mehrere Lösungen. Der Vorteil für mich beim FTP ist der Zugriff auf alle Ordner incl der Karten und das root Verzeichnis ohne jedesmal was neues einbinden zu müssen.
 
buffke schrieb:
Es gibt meist mehrere Lösungen. Der Vorteil für mich beim FTP...
schreibst du bitte auch eine Anleitung wie man über WLAN eine ftp Verbindung ins root Verzeichnis konfiguriert? Danke

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne jedesmal was neues einbinden zu müssen.
das verstehe ich nicht ganz - ich muss nie was neues einbinden, das bleibt ja im Win Explorer erhalten, und man muss auch nichts machen als dann einfach den Ordner anklicken?

ftp ist halt umständlicher, manchmal aber geht es nur so zB wenn man unterwegs ist und man will von einem fremden Gerät schnell mal zugreifen - dafür gibt es dann zB DavDrive
Da gibt man dann einfach die angezeigte IP in den Browser ein und schon ist man am Gerät :cool2:

was ich jedoch nicht weiß ist, wie man per ftp auf root zugreifen kann?
 
Keine Panik, war eine Fehlinfo von mir. Das mit dem Root bezieht sich auf meine Kathrein DVB Box. Auf dem Handy / Tab komme ich da nicht hin, habe allerdings noch nicht weiter prob. Im Moment auch recht wenig Zeit. So reicht es mir im Augenblick aber. Gruß an alle
 
Öhm... wo ist bitte das Problem mit "FTP Server"?

Ein "Tap" und das Ding wird auf dem Pad gestartet.
Ist er aktiviert, zeigt er auf dem Bild den Pfad an, den man in den Windows-Explorer tippt:
ftp://<IP-Adresse>:2221/

Und/oder man legt 'ne Verknüpfung an, die da lautet:
explorer.exe ftp://<IP-Adresse>:2221/

Nix externe Tools.

Greets Gunnar
 
Hallo zuzsammen.
mag alles sein... Aber es wäre toll, wenn jemand nicht nur schreibt "Bei mir geht das und das", sondern eine Anleitung dazu postet. Das ist doch der Sinn dieses Forums, oder. Habe mal ein FTP ServerApp installiert, der sogar WLAN können soll Es zeigt eine Ftp Adresse. Die ist aber vom PC aber nicht erreichbar. So einfach ist das eben nicht.
Gute Nacht
Ralf
 
Wozu soll eine App "WLAN können"?

Die App "Ftp server" (heisst genau so), macht schlicht einen FTP-Server im verbundenen Netzwerk auf und man kann "von aussen" darauf zugreifen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Ein Problem hat man lediglich, wenn man gar nicht weiss, was das ist und evtl. auch nicht in der Lage ist ein anderes Gerät im Netzwerk anzupingen.

Greets Gunnar
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.127
Gelati
G
M
Antworten
0
Aufrufe
1.726
mispi
M
M
Antworten
0
Aufrufe
1.813
Michi81
M
Zurück
Oben Unten