Wo ist die Shell / das Terminal zur Eingabe von Befehlen

T

timbro

Neues Mitglied
0
Hallo,

bin neu bei Android neu und kenne mich mit der Architektur noch nicht so gut aus.

Was ich suche ist eine Shell, das Terminal, wo man die Befehle und Programme von der Kommandozeile aus aufruft.

Mit KERUK habe ich mir wie beschrieben, den Root-Account aktiviert.
Unix-Shell Ich dachte jetzt hätte ich auch eine root-shell, dem ist wohl nicht so. ...

Wie komme ich an die Shell (von Busybox)? So was gibt's es doch, oder?

tia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal herzlich willkommen im Forum!


Die BusyBox ist lediglich ein (Linux-)Werkzeugkasten der viele Programme bzw. Funktionen zur Verfügung stellt, die man fürs sinnvolle Arbeiten an der Shell / am Terminal benötigt, für Android selbst jedoch nicht wirklich erforderlich sind, und daher nicht mitgeliefert werden.

Selbstverständlich hat man stets eine Shell zur Verfügung, wenngleich ohne gesondert nachinstalliertes Terminal, eben nur über das Hintertürl ADB. Aktivierst Du unter Einstellungen => Anwendung => Entwicklung das USB-Debugging, öffnest Du dieses Interface für die Nutzung (von außen), sodass Du von einem anderen Computer aus die(se) Shell nutzen kannst. Willst Du die Shell jedoch von innen, also vom Hauptbetriebssystem des Smartphones aus, nutzen, musst Du Dir ein Terminal (z.B. dieses kostenlose und kleine) installieren.
 
/system/bin/sh ^^
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
107
Buddelbaby
B
stiltskin1
  • stiltskin1
Antworten
2
Aufrufe
285
stiltskin1
stiltskin1
M
Antworten
12
Aufrufe
617
Daichink
Daichink
Zurück
Oben Unten