Work-Around "GPS-Fix"

Hallo,
habe mir kürzlich erstmalig ein 'Smartphon' - ein Cynus T1 - angeschafft. Als Fortschritt zu meinem bisherigen Handy möchte ich die Positionsbestimmung per GPS nutzen.
Nun muss ich feststellen, dass GPS offenbar überhauptnicht geht (es ist natürlich in der Menueleiste aktiviert). Weder bei Maps noch bei anderen Navi-Programmen wird ein Sattelit gefunden. Woran könnte das liegen?
 
Danke, MKKLR21, für den Tip. Habe mich im Forum durchgelesen und mich nach den Hinweisen gerichtet. Nach ca 15 bis 20 Minuten im Freien hat sich ein GPS-Signal eingestellt. Geht mit Maps und mit Sygic. Leider aber nur im Freien. In meinem Auto ist wieder keinerlei GPS-Empfang gegeben. Ich vermute, das liegt an der beschichteten Windschutzscheibe (meine echten Navis lassen sich dadurch aber nicht beiendrucken).
Frage: kann ich an das T1 eine zusätzliche externe GPS-Antenne anschließen, und gibt es sowas überhaupt?
 
Eine ext. Antenne geht meines Wissens nicht. Evtl. wäre eine BT-GPS-Maus eine Lösung. Ich glaube, es gab mal einen Thread zu dem Thema.
 
opterix schrieb:
[...] Habe mich im Forum durchgelesen und mich nach den Hinweisen gerichtet. [...]

Welche Hinweise waren es denn? Ich habe nach 1-3 Minuten 'nen Fix. Die angegebene Genauigkeit liegt anfangsbei 100 m und darüber und war nie besser als ca. 15 m.

Ich benutze z. Z. die Android 4.0.4. Ich hatte schon andere versucht.
 
T1 und GPS paßt leider nicht zusammen. Kann man zwar fürs Navigieren im Auto verwenden, wenn man endlich einen Fix bekommen hat. Aber wehe, es zeigt sich eine Wolke am Himmel.. So mal schnell die GPS Koordinaten zu bestimmen, ist nicht drin. Egal bei welcher Android Version. Das scheint ein Hardware Problem mit der Antenne zu sein. Zu leistungsschwach..
mfg
 
Ich hab keine Probleme seit ich wieder auf 4.0.4 downgegraded habe und die config-Datei ersetzt habe.
 
Naja mein T1 ist sehr launisch mal nach 1 Min. GPS und mal nach 20 Min. wetter war gut / schlecht.
 
toller tip,
im view-menü hat es ca. 5 min. gedauert bis die hälfte der ca.20 punkte grün war.
aber mein cynus t1 verliert immer sehr schnell wieder das gps signal.
vielleicht stimmt was nicht mit dem teil ?
 
Hallo,

ich bin Forumsneuling und ebenfalls erst seit wenigen Tagen Besitzer eines Smartphones. Entschuldigt bitte, wenn ich als älteres Baujahr dumm frage zu etwas, das jeder Jugendliche als "Ist doch alles ganz easy" abtut.

Aktuelle Frage zur Standortbestimmung mit Maps: Ich bekomme zwar die Karte angezeigt, oben links in der Ecke blinkt ein winziges Symbol im Kreis, aber das Gerät bekommt keine GPS-Position eingefangen. Im Handbuch finde ich auf dieses Problem keinen Hinweis. Wer kann mir dazu einen Tipp geben?

Gleich noch eine allgemeine Frage: Gibt es irgendwo eine Liste wirklich sinnvoll nutzbarer Apps? Ich will mit dem Gerät nicht spielen, sondern es für nützliche Dinge verwenden.

Danke euch für Antworten!
 
Also zu GPS-Problemen gibt es hier alles zu lesen:

https://www.android-hilfe.de/forum/mobistel-cynus-t1.774/work-around-gps-fix.306429.html

Zu den sinnvollen Apps, was willst du denn machen:
-QR-Codes scannen (AT&T Scanner)
-Internet mobil
-Fahrten aufzeichnen (geht nur, wenn GPS geht) (Meine Tracks)
-Motorradfahrten aufzeichnen (Diablo Super Biker)
-Dropbox
-E-Mails lesen (K-9 Mail)
-Batterie überwachen (GSam Battery Monitor)
-Office Dokumente lesen und überarbeiten (Kingsoft Office)
-Taschenlampenersatz (Lampe)
-Kundenkarten ersetzen (My Pocket)
-Navigation (mit GPS) (Navfree)
-Fotoapparat fernsteuern (Remote Viewfinder)
-andere Rechner fernsteuern (TeamViewer)
-Antivirus (Zoner Antivirus free)

Das sind nur Beispiele und keinesfalls eine vollständige Liste oder Bewertung der Apps.
 
Hallo zusammen

Ich gebe zu, daß ich nicht den ganzen Beitrag gelesen hab...daher falls mein Tipp schon drin steht....SRY
Auch ich hatte arge Probleme einen GPS-Fix zu bekommen.
Lösung ist aber ganz einfach...


Navi oder sonstige GPS-starten
Home Taste drücken
Im Tel
*#*#3646633#*#*wählen
ygps wählen
Info-Reiter
Kontrollieren ob eine Chip und MNL Version angezeigt werden. Bei "unknown": Neustart des Telefons, dann wieder anfangen!
Wenn eine Version erkannt wird, weiter unten den Reiter AGPS-Neustart
Habe dann nach max 20sec einen GPS Fix meist deutlich früher
Um ihn nicht zu verlieren:
Lange Home-Taste drücken, zur GPS-App wechseln
fertig.
Klingt jetzt kompliziert, ist aber ganz einfach und schnell......

Viel Spaß beim ausprobieren

Grüße aus Köln

Frank
 
Bezüglich der Liste mit sinnvollen Apps: das hängt immer ganz davon ab, was du brauchst, der eine findet ein Notizbuch echt praktisch der Nächste dafür nicht. Ich werd vllt mal einen Thread machen, wo man sich über sowas austauschen kann.
 
Ich fahre auf der Autobahn und will per Maps wissen, ob ein Stau bevorsteht. Aber das Tel sucht ewig nach GPS und erkennt meinen Standort nicht. Ich muß dann manuell auf der Karte fummeln und den Focus auf meinen Standort bringen, um die Infos zu sehen. Ich bin oft und weitreichend in der Woche unterwegs und oft findet er mich erst zuhause wieder.

Ich habe alle Optionen bei Standortbestimmung eingeschaltet. Ist das Tel defekt oder kann ich irgenwo noch was einstellen?

Viele Grüße
Jens
 
Ich benutze für solche Fälle die App 'Faster GPS'. Die GPS Satelliten werden dadurch blitzschnell gefunden. Damit die App funktioniert wird allerdings Root benötigt.
 
So unterschiedlich sind die Geräte. Auch mit Faster GPS kann ich 5-10 Minuten warten. Und stabil ist auch was Anderes.

mfg
 
Habe mein T1 noch nicht gerootet. Mit dem rooten habe ich so einige Probleme. Leider hilft mir momentan keiner bei diesem Problem (siehe root Bereich).Aber wird schon werden.
Auf jeden glaube ich meine Gps-probleme mit root zu lösen. Momentan läuft so gut wie nichts mit GPS.
Meine Frage: Wo finde ich denn die GPS.conf
 
Hi,

zum Thema Root-Zugang ist m. E. genug geschrieben. Bitte habe Verständnis, wenn in der Community nicht jedesmal der komplette Vorgang aufs Neue Schritt für Schritt beschrieben wird.

Meines Wissens funktioniert die von dir angefragte Methode nicht mit 4.1. Es gibt jedoch andere Methoden, die definitiv zum Erfolg führen.

Die gps.conf findest Du in /system/etc, dorthin kommst Du jedoch nur mit Root-Rechten.
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich hasst du absolut Recht, was du zum Thema rooten schreibst. Aber für mich als Android-Anfänger ist schwer all das von euch geschriebene Chronologisch nachzuvollziehen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Genau das von dir letztgesagte ist aber genau mein Problem.
Welche von den beschriebenen Varianten,für das rooten, ist aber nun für 4.1.1 die momentan richtige.
Ich vermute mal die mit CWM oder ????
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.762
MKKLR21
MKKLR21
K
Antworten
1
Aufrufe
1.813
Merlin2104
Merlin2104
F
Antworten
20
Aufrufe
15.065
Auro
A
Zurück
Oben Unten