WPA-Enterprise

PatrickT

PatrickT

Neues Mitglied
4
Hallo!

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich habe gehört, dass das HTC G1 mit Android 1.6 jetzt auch WPA-Enterprise kann (ohne Root).

- Stimmt das?


Falls ja: Ich würde mich gerne mit meinem Uni-WLAN verbinden, ein Admin sagte mir, ich bräuchte auch kein Keyfile (anscheinend schon bei Android 1.6 drin, da ein Standard-Telekom-Irgendwas-Zertifikat). Jetzt zu meinem Problem:

- Wo kann ich meinen Login/Username eingeben?


Wenn ich mich mit dem WLAN der Uni verbinden will, erkennt er dieses anscheinend als normales WPA und frag mich nur nach einem Passwort, nicht nach dem Username. Ich finde auch nichts, wo ich die Einstellungen des AP ändern könnte. =(



Wer kann mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Erlangen hab ich das mal geschafft.
Hab nach einem Wipe aber Probleme, das nochmal hinzubekommen.

Beispiel für FAU Erlangen - Nürnberg:
Wurzelzertifikat der Telekom unter https://info.pca.dfn.de/uni-erlangen-nuernberg-ca/index.html direkt mit dem G1 runterladen.
Im Wlan Menü dann "Wlan-Netzwerk hinzufügen"
SSID "FAU-STAFF" (Mitarbeiter) "FAU-STUD" (Studenten)
Sicherheit WPA-EAP
EAP-Typ/Methode TTLS
Phase 2-Auth. PAP
Root-Zertifikat auswählen
Client N/A
Identität: [Benutzerkennung]
Passwort f. Wireless-Z.: [Passwort]

Viel Erfolg.
 
  • Danke
Reaktionen: PatrickT
Nach dem Eingeben der SSID und auswählen von WAP-Enterprise kommt direkt eine Aufforderung das Passwort einzugeben. Dann meint er, dies wäre zu kurz. (min. 8 Zeichen, meins hat 7).

:(
 
Das ist nicht dein User-Passwort, sondern das für den Anmeldeinformationsspeicher deines G1. Den musst du aktivieren, spätestens vor der Installation eines Zertifikats. Das Passwort kannst du frei wählen, mind. 8 Zeichen.
 
spacemace schrieb:
Das ist nicht dein User-Passwort, sondern das für den Anmeldeinformationsspeicher ...

Oh, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen =) . Jetzt komme ich zu den Einstellungen. Leider klappt die Verbindung immer noch nicht. Meine Einstellungen:

SSID: Adonis
Sicherheit: WPA-EAP
EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Authentifizierung: MSCHAP2
CA-Zertifikat: [Uni-zertifikat]
Client-Zertifikat: N/A
Passwort für den privaten Schlüssel: -
Identität: [Uni-Login]
Anonyme Identität: -
Passwort für Wireless-Zugang: [Uni-Passwort]


Leider kommt da immer "Netzwerk kann nicht gespeichert werden". Weiter oben in der Liste wird es als normales WPA2 Netzwerk erkannt.

Was sind denn "privater Schlüssel" und "Anonyme Identität"?


EDIT:

Geht!!! Nichts geändert. Nach einem weiteren Versuch gings. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
4.542
Jasin
Jasin
P
Antworten
7
Aufrufe
6.212
spacemace
S
R
Antworten
3
Aufrufe
2.567
sixi
S
Zurück
Oben Unten