X3 - ClockworkMod Recovery - ROM Backup erstellen

Du kommst in das Recovery:

a) In dem Du bei ausgeschaltetem Handy (ganz aus!) das Ladegerät anschließt

b) Handy aus, Akku raus für ca. 30 Sekunden, Akku rein, Vol-Up- und Power-Taste zusammen drücken und für ca. 20 Sekunden gedrückt halten. Dann kommt auch ohne Netzteil das Recoverymenü.

c) Du installierst den ROM-Manager, installierst NICHT die 3er-Version sondern verwendest den Menüpunkt "In den Recoverymodus booten".

An b) habe ich auch länger rumprobiert, weil ich es vom Desire ganz anders kenne. Da reicht ein kurzes gemeinsames Drücken (allerdings von Vol Down und Power).


Mir würden Variante b) und c) ja reichen. Wie bekomme ich Variante a) weg, die Ladeanzeige wieder hin und das bei Erhaltung von b) und c) ?

Ich frage mich dann noch, was es einem nutzt, das Original-ROM gesichert zu haben, da man es ja nach dem Einspielen des Recovery-ROMS sichert. Ist es nicht so, dass selbst wenn man das originale ROM wieder einspielt, der Recoverymodus immer noch drin ist, somit durch einfaches Anstecken des Netzteiles die Modifikation ersichtlich wird?

Da ich schon gerootet habe, eher akademisch, aber doch vielleicht interessant.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
  • Danke
Reaktionen: ShockeR
[8];1985010 schrieb:
Bei mir hat es auf Anhieb mit der su.zip von dieser Seite funktioniert:
Rootboys aufgepasst

Die su.zip auf die Sd-Karte kopieren und einfach mit CWM den Menüpunkt "install zip from sd-card" wählen.

vppb1o1hzx1.jpg



Ét Voila, das originale "Lidl" Rom ist gerootet! :scared: :scared:

klappt wunderbar mit der su.zip und der Anleitung von Seite 1
unter win7 64.
Das Lidl ideos X3 ist gerootet.

Danke

mal sehen wann die speedkernel kommt
 
Hallo !
man sollte das auch erwähnen was schief gehen kann bei diese ClockworkMod Recovery Backup Erstellen,also ich bin bis zum Dos Fenster mit grüne Schrift gekommen,soweit gut dann die aufforderung eine beliebige taste drücken als ich das dann tat stürzte mein pc ab und schaltete sich aus Sicherheitsgründe ab das ist mir bei zwei verschiedene pc passiert.seit dem habe ich das Problem das ich hier https://www.android-hilfe.de/forum/...wie-hardreset-durchfuehren.143533-page-2.html beschrieben hab.
Gruß
 
Könnte jemand ein Backup des originalen Roms zur Verfügung stellen,
da ich bereits eine u8650 Firmware geflascht habe.
Die Originalfirmware läßt sich daher nicht mehr zurückflaschen.
CWM Recovery habe ich bereits installiert.
Danke :thumbup:
 
Hilft dir nichts - Du mußt mit der 8650 leben, bis eine neus Firmware fürs 8150 raus kommt - Diamond-X hat die Recovery schon geuppt - lässt sich nur nicht installieren, wenn es nicht das Handy ist von dem die Recovery erstellt wurde :unsure:
 
Also bei mir hat das Zurückspielen der Firmware von u8650 auf u8510 funktioniert. Habe das Recovery von Diamond-X verwendet und konnte dieses problemlos über CWM-Recovery Restor aufs X3 übertragen. Firmware wird korrekt angezeigt, Frontkamera usw. funktionieren wieder ohne spezielle Eingriffe. :)
 
Das würd ich doch auch sagen. Es ist egal von welchem Handy es gemacht wurde. Geht bei dir eigentlich die Energiesteuerung in der Benachrichtigungsleiste (Vorhang wie hier manche sagen^^)
 
Die Enerigiesteuerung in der Statusleiste (Vorhang) funktioniert nicht. Auch die usprüngliche Desktopoberfläche ist nicht vorhanden. Oberfläche sieht aus wie bei der u8650 Firmware (analoge Uhr). Ansonsten ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Die Bootanimation ist wieder gleich wie bei Orginalfirmware.
 
Mit diesem Recovery Image ist es jetzt möglich das X3 wieder in den Auslieferungzustand zu bringen, inklusive Ladeanzeige.

File-Upload.net - recovery.zip

Ob die Energiesteuerung (Vorhang) funktioniert müsste mal jemand testen der das Problem hat.

Die recovery.img Datei im Ordner "RecoveryClockmodByZaDkYn" durch diese ersetzen (am besten vorher die andere umbenennen) und instalados.bat ausführen. Dann habt Ihr wieder ein orginales Recovery mit Batterienzeige usw.
 
Die Energiesteuerung in der Statusleiste funktioniert immernoch nicht. Das wäre das nächste zu behebende Problem... Es wäre toll wenn jemand das Backup seines Systems hier posten könnte bei dem diese funktioniert
 
ist das mit der fehlenden energiesteuerung nur, wenn man vorher ein anderes rom geflasht hat zum rooten?
 
Wenn ich das wüsste... auf einmal wars weg
 
hast du das backup direkt über cwm-rec zurückgespielt?
vllt. machts da irgendwelchen mist beim überschreiben der einzelnen img-files...
man könnte ja versuchen, jedes img-file vorher zu löschen und dann das backup des img draufschieben...???
 
Ich glaube wenn ich ein Backup meines Systems mache, wird gerade die fehlende Energiesteuerung nicht gesichert.

Ich habe bei meinem X3 nie das 8650 Rom geflasht und daher wahrscheinlich die Dateien noch. Als root kann ich ja an alle devices ran.

Wenn man mal vergleicht zischen
Code:
# cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0ba00000 00020000 "system"
mtd5: 03f00000 00020000 "cache"
mtd6: 0a0a0000 00020000 "userdata"
mtd7: 01400000 00020000 "userdata2"
mtd8: 01400000 00020000 "cust"

und der Ausgabe beim Backup über CWM.

zra1akb7gta.jpg


Da frage ich mich ob alles gesichert wird. Ist jetzt die Frage was alles unter system und data dazu gehört.

Ich könnte per "cat" Backups der einzelnen partitionen (devices) machen. Es könnte ja sein, das die Energienanzeige in "cust" liegt, und diese Partition nicht von CWM gesichert wird.

Wäre nur die Frage wie man die device-Backups am besten wieder zurück spielt. Vielleicht kommt man per fastboot an alle partitonen ran, wäre aber etwas heikel. Da sollte man sich nicht vertippen. ;)

Oder vielleicht per ADB die devices unmounten und dann überschreiben. hmm........

Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und das Problem liegt woanders, hat jemand Vorschläge?
 
könnte die energiesteuerung aus der statusleiste die toolbox.apk sein?
die normale ist ja settings.apk

in der hw-defaults.xml aus dem cust-ordner gibts folgenden eintrag:

Code:
<integer toolBoxSwitch="1"/>
<string toolBoxDisplayWidgetNameArray="com.huawei.android.toolbox,com.huawei.android.toolbox.ToolBoxProvider"/>

also ich hab die toolbox.apk aus system/app mal auf meinen rechner gezogen und reingeschaut...das ist defintiv die statusbar-energiesteuerung...grafiken sehen harrgenau so aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Toolbox ist bei mir aber vorhanden und trotzdem fehlt die Energiesteuerung
 
Vielleicht fehlt nur die Zeile, die ryuk gepostet hat.

Hier mal meine /cust/o2/de/xml/hw-defaults.xml:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<!--
/**
 * Copyright (c) 2009, The Android Open Source Project
 *
 * Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License"); 
 * you may not use this file except in compliance with the License. 
 * You may obtain a copy of the License at 
 *
 *     http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0 
 *
 * Unless required by applicable law or agreed to in writing, software 
 * distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS, 
 * WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied. 
 * See the License for the specific language governing permissions and 
 * limitations under the License.
 */
-->

<resources>
    <!--DTS2011061703228 liuzhouliang 20110620 begin-->
    <string default_input_method="com.cootek.smartinput/.TouchPalIME"/>
    <!--DTS2011061703228 liuzhouliang 20110620 end-->
    <!-- DTS2011021602728 mengxiangyu 20110216 begin --> 
    <!-- DTS2011032501928 mengxiangyu 20110325 begin --> 
    <!--DTS2011061703228 liuzhouliang 20110620 begin-->
    <string white_languages="de_DE,en_US"/>
    <!--DTS2011061703228 liuzhouliang 20110620 end-->
    <!-- DTS2011032501928 mengxiangyu 20110325 end --> 
     <!-- DTS2011021602728 mengxiangyu 20110216 end --> 
    <string default_selected_languages="de_DE" />
    <bool power_saving_on="false"/>
    <!-- DTS2010092801811 config location method for GPSXtra y142196&q170606 20101014 begin -->
    <!-- location_method :0(xtra checkbox is default unchecked), 3(xtra checkbox is default checked)-->
    <!--DTS2011041903092 quhonglin 20110423 begin-->
    <integer location_method="3"/>
    <!--DTS2011041903092 quhonglin 20110423 end-->
    <!-- DTS2010092801811 config location method for GPSXtra y142196&q170606 20101014 end -->
    <!-- DTS2011012706064 config display widget number and order for toolbox h178881 20101014 begin -->
    <!-- Show settings preference of toolbox or not. If value of toolBoxSwitch is set to "1", then value of toolBoxDisplayWidgetNameArray must also available. -->
    <!-- DTS2011040701444 zhoujie 20110407 begin -->
    <integer toolBoxSwitch="1"/>
    <string toolBoxDisplayWidgetNameArray="com.huawei.android.toolbox,com.huawei.android.toolbox.ToolBoxProvider"/>
    <!-- DTS2011040701444 zhoujie 20110407 end -->
    <!-- DTS2011012706064 config display widget number and order for toolbox h178881 20101014 end -->
    <!-- DTS2011021801344 tiandazhang 20110218 begin -->
    <!-- Net music for MediaCenter is available when value is "true" -->
    <string mediacenter_has_netmusic="false" />
    <!-- DTS2011021801344 tiandazhang 20110218 end -->
    <!-- DTS2011022403890 mengxiangyu 20110224 begin --> 
    <!--DTS2011052304568 quhonglin 20110601 begin-->
     <string default_customed_launcher="com.huawei.launcher2.Launcher"/>
    <string setupwizard_package_name="com.android.setupwizard"/>
    <!--DTS2011052304568 quhonglin 20110601 end-->
    <!-- DTS2011022403890 mengxiangyu 20110224 end --> 
    <!-- DTS2011031900393 wangzhen 20110317 begin --> 
    <!-- When remote hand up ,whether screen should wakeup or not ,here we set value is wakeup-->
    <bool hw_call_wakeup="true"/>
    <!-- DTS2011031900393 wangzhen 20110317 end --> 
    <!-- DTS2011050701415 wangtao 20110511 begin -->
    <!-- the always vibrate_on value is 5 -->
    <integer settings.system.vibrate_on="5"/>
    <!-- the max volumn of ringtone is 7 -->
    <integer settings.system.volume_ring="7"/>
    <!-- DTS2011050701415 wangtao 20110511 end -->
    <!--DTS2011042804095 chenxinming 20110516 begin -->
    <bool ascend_ringtone="true"/>
    <!--DTS2011042804095 chenxinming 20110516 end -->
    <!-- DTS2011060800482 huangwen 20110610 begin --> 
    <!-- There are four date format to use,FULL=0 LONG=1 MEDIUM=2 SHORT=3 -->
    <integer default_dailog_dateformat="0"/>
    <!-- DTS2011060800482 huangwen 20110610 end -->
    <!-- DTS2011071102193  luoxumin 20110711 begin -->
    <integer settings.system.auto_time="1"/> 
    <!-- DTS2011071102193  luoxumin 20110711 end -->
    <!-- DTS2011070900636  songxiaoming 20110713 begin -->
    <string disable_apn="op_rule=imsistart;imsistart=2620739;dis_filter=name;name=o2 Internet Prepaid,LIDL Internet,Tchibo Internet,Fonic Internet,Alice Web|op_rule=imsistart;imsistart=2620749;dis_filter=name;name=o2 Internet,LIDL Internet,Tchibo Internet,Fonic Internet,Alice Web|op_rule=imsistart;imsistart=26207520;dis_filter=name;name=o2 Internet,o2 Internet Prepaid,Tchibo Internet,Fonic Internet,Alice Web|op_rule=imsistart;imsistart=26207500;dis_filter=name;name=o2 Internet,o2 Internet Prepaid,LIDL Internet,Fonic Internet,Alice Web|op_rule=imsistart;imsistart=26207515;dis_filter=name;name=o2 Internet,o2 Internet Prepaid,LIDL Internet,Tchibo Internet,Alice Web|op_rule=imsistart;imsistart=26207408;dis_filter=name;name=o2 Internet,o2 Internet Prepaid,LIDL Internet,Tchibo Internet,Fonic Internet" />
    <!-- DTS2011070900636  songxiaoming 20110713 end -->
</resources>

Vergleich es mal mit deiner.
 
ja, aber [8] hatte schon den richtigen ansatz mit dem "cust" ordner...

versuch mal folgendes:

ordnerstruktur "cust/o2/de/xml" auf dem tel erstellen und dann die xml in den xml ordner schieben und tel neu starten...

dort ist allerdings eine apn-beschränkung drin, die ne automatische apn-config von anderen anbietern als o2 unterbindet...

ich denke mal, durch flashen des anderen roms wurde der cust-ordner entfernt oder durch einen anderen ersetzt...daher fehlt nun die steuerung...

und so wirds auch mit dem desktop sein, was dunja schrieb:
Die Enerigiesteuerung in der Statusleiste (Vorhang) funktioniert nicht. Auch die usprüngliche Desktopoberfläche ist nicht vorhanden. Oberfläche sieht aus wie bei der u8650 Firmware (analoge Uhr).

das dürfte in der "hwLauncher_default_workspace.xml" stehen
 

Anhänge

  • hw_defaults.xml.txt
    4,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade festgestellt, dass dieses Verzeichnis bei mir nicht existiert. unter /cust ist bei mir nur channel und lost+found. Wenn du mir den kompletten o2 Ordner sichern und hochladen könntest wäre echt geil.

@Ryuk: welche Rechte hat die xml Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gottseth, mantukasde und Diamond-X

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
2.023
OldCat
O
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
3.412
schnueppi
schnueppi
P
  • Pasadena09
Antworten
1
Aufrufe
2.110
steve8x8
S
Zurück
Oben Unten