X5 hoher Akkuverbrauch im Standby, da nie im Schlafmodus

Vielen Dank. Leider habe ich meins aktuell erneut im Service und kann daher nicht mit Vergleichs-Versionsnummern dienen. Die Firmware-Version scheint die selbe, bei der BUILD bin ich mir nicht sicher. 5% ist jedoch super, demnach war das gerät 1 Stunde in Verwendung (der 2te Wert) und müsste rechnerisch ca. 20 Stunden (1 Stunde * 100/5) ohne Netzteil an sein - passt?
 
21 Std. 48 min,...

Aber was soll denn an deinem WLAN anders sein?

Kann eigentlich nur ein Soft- oder Hardwaredefekt sein, oder meinst du in deinem WLAN würde mir das auch passieren?

Gruß,
Andi
 
Die Rechnung passt also gut.

WLAN: nein, ich denke es liegt nicht am WLAN selbst, denn auch in anderen WLANs (wo ich Zugriff habe) passiert das (zB auf der Arbeit). Es scheint beim Übergang (Handover) von WLAN zu 2G/3G zu passieren, wenn dieser Hinweis erschient, dass es nun Geld kostet - jedoch nicht immer. Die WLAN Verbindung meines U8800 war zudem recht unstabiel - zB brauchte 5 Versuche eine 100MB Datei herunterzuladen.
 
arturj schrieb:
Die Rechnung passt also gut.

WLAN: nein, ich denke es liegt nicht am WLAN selbst, denn auch in anderen WLANs (wo ich Zugriff habe) passiert das (zB auf der Arbeit). Es scheint beim Übergang (Handover) von WLAN zu 2G/3G zu passieren, wenn dieser Hinweis erschient, dass es nun Geld kostet - jedoch nicht immer. Die WLAN Verbindung meines U8800 war zudem recht unstabiel - zB brauchte 5 Versuche eine 100MB Datei herunterzuladen.

Also du hast WLAN und Mobiledaten an, und wenn du dein WLAN verlässt und die Daten aktiv werden passiert es? Dann schaltet sich WLAN quasi nicht ab?

Ich habe auch manchmal beides an,... Aber ich versuche den Fehler mal zu rekonstruieren. Befürchte aber das ich es nicht schaffe. Irgendwas ist bei meinem Phone anders :confused:

Vielleicht haben die da wirklich schon rum gefingert in der Zwischenzeit, oder es gibt sowas wie Serienstreuung, aber gibts die auch in Software?

Gruß,
Andi
 
Ja genau, WLAN ist immer an, genauso wie 3G. Wenn ich zuhause bin, wird das WLAN erfasst und das Handy nutzt dieses automatisch sobald Display an ist (WLAN-Standby-Richtlinie!!!). Wenn ich entweder WLAN händisch ausmache, während das Handy eine aktive WLAN Verbindung hat oder das Handy aus einem anderen Grund diese WLAN Verbindung verliert (es verlässt die Reichweite des AP) dann kommt diese Warnung, welche es übrigens bei den meisten anderen Adroiden nicht gibt. Diese Warnung läßt sich deaktivieren, bedingt aber ein gerootetes Handy da in der Datei "build.prop" ein Eintrag geändert werden muss - diesen Test habe ich bisher leider nicht durchführen können/wollen.
 
build nummer müsste auch die gleiche sein, hatte ich bei meinem auch, wenn ich richtig weiß und habs auch schon lange, zumindest das "B135", was die hauptsächliche nummer ist, ist gleich.
mittlerweile benutz ich aber eh custom roms ;)
 
AdO089 schrieb:
Also du hast WLAN und Mobiledaten an, und wenn du dein WLAN verlässt und die Daten aktiv werden passiert es? Dann schaltet sich WLAN quasi nicht ab?

Ich habe auch manchmal beides an,... Aber ich versuche den Fehler mal zu rekonstruieren. Befürchte aber das ich es nicht schaffe. Irgendwas ist bei meinem Phone anders :confused:

Vielleicht haben die da wirklich schon rum gefingert in der Zwischenzeit, oder es gibt sowas wie Serienstreuung, aber gibts die auch in Software?

Gruß,
Andi

Hi,

konntest du das Problem nachstellen?
 
Nein konnte ich nicht! Alles gut.

Desweiteren, habe ich den Helligkeitssensor af Herz und Nieren getestet. Er geht. Wie gesagt, ich hatte auch den neuen Market drauf. Vielleicht haben die im Nachhinein rum gefummelt, aber es nicht in die Nummer eingetragen, oder das ist wirklich Serienstreuung, aber gibt es die in Software?

Gruß,
Andi
 
AdO089 schrieb:
Nein konnte ich nicht! Alles gut.

Desweiteren, habe ich den Helligkeitssensor af Herz und Nieren getestet. Er geht. Wie gesagt, ich hatte auch den neuen Market drauf. Vielleicht haben die im Nachhinein rum gefummelt, aber es nicht in die Nummer eingetragen, oder das ist wirklich Serienstreuung, aber gibt es die in Software?

Gruß,
Andi

Vielen Dank dafür. Auch wenn die Probleme sich damit nicht nachstellen ließen, so bedeutet dies immerhin, dass es Hoffnung auf fehlerfreie Geräte gibt und mir gibt es auch eine bessere Argumentationsgrundlage gegenüber dem Handy-Supporter, da ich auf fehlerfreie Geräte verweisen kann. Danke.
 
Hallo arturj,
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass dieses Problem bei meinem X5 nicht auftritt. Mittlerweile hatte ich das aber auch zwei- oder dreimal. Ich konnte aber absolut nicht herausfinden, unter welchen Umständen es passiert - es lässt sich einfach keine
Regelmäßigkeit erkennen...

Die meiste Zeit funktioniert WLAN und standby einwandfrei.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
VolkerB schrieb:
Hallo arturj,
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass dieses Problem bei meinem X5 nicht auftritt. Mittlerweile hatte ich das aber auch zwei- oder dreimal. Ich konnte aber absolut nicht herausfinden, unter welchen Umständen es passiert - es lässt sich einfach keine
Regelmäßigkeit erkennen...

Die meiste Zeit funktioniert WLAN und standby einwandfrei.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hallo,

willkommen im Kreise... :-(

Ich konnte das definitiv verhindern durch komplettes deaktivieren und nichtverwenden von WLAN bzw. provozieren durch sehr reges verwenden von WLAN - wie sieht es bei dir aus in dieser Hinsicht?

Gruß
 
Habt ihr schon mal überlegt Customs auf zu spielen?
Das x5 hat ne gut aktive Gemeinde bei den XDAs, die regelmäßig Updates raus bringen.

Gruß,
Andi
 
Custom Roms habe ich auch schon überlegt, aber bisher stört mich dieses Problem noch nicht sonderlich.

@arturj: ja, hat definitiv was mit WLAN zu tun. Aber eine Regelmäßigkeit konnte ich bei besten Willen noch nicht erkennen, dazu ist es bisher auch noch zuwenig aufgetreten. Ich hatte es in den knapp 5 Monaten, seit denen ich das X5 habe, vielleicht dreimal zuhause und jetzt einmal in England (bin gerade in Urlaub).

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
VolkerB schrieb:
Custom Roms habe ich auch schon überlegt, aber bisher stört mich dieses Problem noch nicht sonderlich.

@arturj: ja, hat definitiv was mit WLAN zu tun. Aber eine Regelmäßigkeit konnte ich bei besten Willen noch nicht erkennen, dazu ist es bisher auch noch zuwenig aufgetreten. Ich hatte es in den knapp 5 Monaten, seit denen ich das X5 habe, vielleicht dreimal zuhause und jetzt einmal in England (bin gerade in Urlaub).

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ich teste gerade folgende Einstellung in der local.prop (ro.config.hw_RemindWifiToPdp=false) (über Boot-modus=rosa-screen und USB erreichbar) um den besagten Dialog nicht mehr einzublenden - ganz ohne rooten.... mal sehen ob es was bringt wenn dieser Dialog nicht mehr angezeigt wird (nervt mich ohnehin).
 
Ganz nebenbei: mein X5 ist seit gestern von der Reparatur (der 3ten) zurück:

1. Die Fehler sind alle gleich geblieben, nur nur wiedermal das Mainboard getauscht wurde (WLAN+Standby bug und Helligkeits-Sensor-bug)
2. Kamera scheißt nur sehr unscharfe bilder (war vorher wesentlich besser - habe zum Glück noch recht viele Fotos zum Vergleich da)
3. Staub ist wiedermal unterm Display, incl. einem 1mm flecken, und man hat scheinbar vergessen 2 gemachte Fotos aus der Werkstatt zu löschen (zeigen ua. eine chinesische Zeitung auf dem Werktisch :))

Generell scheint das WLAN aber etwas stabiler geworden zu sein - auch poppt der besagte WLAN-Ende-Dialog sehr zuverlässig auf und verbleibt auch bis man OK oder Abbrechen drückt, früher verschwand er gern auch mal von allein, wenn er überhaupt angezeigt wurde. Ich konnte dennoch nach nur 1 Tag das Problem wieder provozieren.
 
Ich wollte nur sagen, dass ich die Sache mit dem Code und den Antippen auch gemacht habe und meines auch nie schlafen geht.

Bei mir ist WLAN und Mobiles Netzwerk auch immer an. Wenn ich in Reichweite eines WLAN bin, dann nimmt er es. Eine Warnung, dass es Geld kostet habe ich beim Mobilfunk nie. Keine Ahnung, wie ich das ausgeschaltet habe.

Ich habe kein root, kein nix. So wie das Ding aus der Packung kam. Und an VolkerB: Ein Tag mit Caching und einem Akku. Geil. Ich habe mittlerweile 3 Ersatzakkus Akkus (die aus China in der Bucht), weil ein ganzer Tag mit ZWEI Akkus (Original und 1x Bucht), das war schon sehr knapp. Hmmmm.

Gruß,
SyntaxT
 
SyntaxT schrieb:
Und an VolkerB: Ein Tag mit Caching und einem Akku. Geil. Ich habe mittlerweile 3 Ersatzakkus Akkus (die aus China in der Bucht), weil ein ganzer Tag mit ZWEI Akkus (Original und 1x Bucht), das war schon sehr knapp. Hmmmm.

Hey SyntaxT,
wie du an Profilinformationen erkennen kannst, habe ich (nicht ganz freiwillig) gewechselt zu einem LG Optimus Black. Mit dem X5 bin ich auf dem Rückweg von einem Cache in derart starken Regen gekommen, dass ich bis auf die Haut durchnässt war - natürlich war auch das X5 nass. Ich habe zwar gleich den Akku raus und das Handy über eine Woche trocknen lassen, leider hat es aber dennoch Schaden davon getragen. Es bootet zwar, der Touchscreen reagiert aber auf der rechten Seite auf ca. 1 cm Breite nicht mehr, d.h. ich kann beim Einschalten den Slider nicht ganz rüberziehen. Man kann auch noch leichte Flecken zwischen Digitizer und eigentlichem Display erkennen. Der Service konnte mir nicht mal die Größenordnung der Kosten für eine Reparatur nennen, einen Kostenvoranschlag würde zwischen 30 und 40 EUR kosten. Ich werd's wohl als Defekt verkaufen.

Eigentlich war ich schon in der Vorbereitung, auf ein Custom ROM zu wechseln, MIUI hatte es mir angetan, hatte das X5 auch schon gerootet, die Clockwork Recovery Mod drauf und Backups angelegt.

Das LG Optimus Black (meine Frau hatte die weiße Version schon ein paar Wochen davor) ist in der Akkulaufzeit dem X5 ähnlich - im Schnitt komme ich auf etwa 2 Tage; natürlich nicht, wenn ich damit beim Geocachen war :D.
WLAN läuft hier einwandfrei, Handy geht brav in Schlafmodus, das 4"-Display ist bei Sonnenlicht wesentlich besser abzulesen. Von den Abmessung her ist das Optimus Black in Höhe und Breite identisch zum X5, aber etwas weniger dick.

Wie machst du das mit dem Laden der Ersatzakkus? Lädst du die jedesmal im Handy (klingt mühsam) oder hast du ein eigenes Ladegerät dafür?
 
VolkerB schrieb:
...gewechselt zu einem LG Optimus Black.

Das wäre auch meine Wahl gewesen, es war mir aber einfach zu teuer. Bin halt der Skodafahrer ;-)

VolkerB schrieb:
Wie machst du das mit dem Laden der Ersatzakkus? Lädst du die jedesmal im Handy (klingt mühsam) oder hast du ein eigenes Ladegerät dafür?

Mal so, mal so. Den ersten Akku habe ich in der Bucht mit Ladegerät bestellt. Der Nachteil ist, dass hier das Laden "ewig" dauert, während im X5 ja wirklich fix geladen wird. Neulich hatte ich extreme X5 Nutzung in einer fremden Stadt. Da hielt das X5 nicht den ganzen Tag durch. Abends eben das X5 ans Ladegerät und den 2. Akku in das Ladegerät. Die beiden weiteren Akkus habe ich mir noch "für die sichere Seite" geholt, weil wir neulich ein kompletten Tag gewandert sind und da war der zweite Akku fast am Ende. Aber das machen wir nicht jeden Tag. dann wird dieses Akkuladegerät reichen.

VG,
SyntaxT
 
Wo genau im Servicemenü sehe ich denn ob das X5 schlafen geht. Nach dem hier beschriebenen Weg "GSM Code" finde ich nix, weil GSM Code gibts bei mir nicht. Liegt aber wohl auch daran das ich das cm7 drauf habe.
Und wo im Menü sind die einstellungen zum standby? find sie nicht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.192
Alex2108
A
O
Antworten
3
Aufrufe
3.381
AliWam
A
F
Antworten
1
Aufrufe
1.253
Alex2108
A
Zurück
Oben Unten