X7G Problem mit GPS

I

Iceman-Pilot

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem GPS an meinem X7G :angry:. Hier meine Email an den Support von Pearl, vielleicht habt Ihr ja schon eine Idee:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

im Dezember 2011 habe ich bei Ihnen ein X7G mit Deutschland-Navi-Software gekauft. Mittlerweile habe ich das Firmware-Update auf 2.7 durchgeführt.

Leider gibt es häufig einen Fehler mit dem GPS:
Ich starte das Tablet, öffne eine Navi-Software und starte die Navigation. Am Zielort angekommen beende ich die Software, warte noch einige Sekunden und fahre das X7G herunter. Wenn ich dann später das Gerät neu starte und die Navi-Software starte, dann findet er kein GPS mehr. Der Fehler tritt häufig auf und auch ein Hard-Reset nützt nichts. Der Fehler scheint reproduzierbar zu sein und tritt scheinbar nur dann auf, wenn ich nicht zu Hause im WLAN bin. Auch bei Nutzung der Mobilfunkverbindung findet er kein GPS mehr. Sobald ich mich dann ohne die GPS-Verbindung nach Hause gefunden habe und dort das Gerät im Homenetz starte, ist auch das GPS wieder nutzbar. Natürlich weiß ich, das GPS und WLAN nichts miteinander zu tun haben - und das überrascht mich dann doch, weil der Fehler reproduzierbar ist.


Ich bitte Sie um eine Lösung!"
 
  • Danke
Reaktionen: charlsw
Funktioniert denn Dein GPS zu Hause, wenn Du die Drahtlosnetzwerke unter "Einstellungen für Standort und Sicherheit" abschaltest? (S. 112 im Handbuch)
 
  • Danke
Reaktionen: DerekBuegel
Danke für diese Anregung. Das werde ich mal austesten und melde mich wieder!


Alex
 
Hallo @Iceman-Pilot

Wo Du es jetzt schreibst, tritt bei mir das selbe Fänomän auf. Da ich auch keinen Zusammenhang zwischen GPS und WLAN sah, habe ich das auch nicht in Verbindung gebracht.
Ich starte daher, vor der Rückfahrt, die App GPS Test und warte bis "Er oder Es" (das X7G) die GPS Satelliten gefunden hat, beende diese App und starte dann erst die Navigation. Dann funktioniert es meistens, allerdings oft nach langen warten und "still" halten, also nicht während der Fahrt.

MfG

@hävksitol, danke guter Tipp.
 
Ich war jetzt mal ein bißchen im Auto unterwegs und habe vorher die Standort-Ortung per WLAN deaktiviert. Und siehe da, es funktioniert :drool:

Und ich habe auch festgestellt, das man die GPS-Ortung im Stand aktivieren sollte. Bei mir dauert es dann bis zu einer Minute. Als ich es mal während der Fahrt versucht habe, konnte das Gerät den Standort nicht mehr finden. Na gut, damit kann ich leben.

Interessant war auch die Reaktion von Pearl auf meine Support-Anfrage (siehe Themeneröffnung). Anstatt einer Antwort haben die mir doch wirklich einen Retourschein zugemailt... :scared:

Vielen Dank für den wertvollen Tip!


Alex
 

Ähnliche Themen

T
  • TouchletX7G
Antworten
0
Aufrufe
1.204
TouchletX7G
T
W
  • weby112
Antworten
2
Aufrufe
1.588
weby112
W
U
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Uncle Sam
U
Zurück
Oben Unten