Xamarin (C#) gleich gut wie Android Studio/Eclipse (Java)?

F

Ford

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hey,
ich wollte mir eig Java beibringen, damit ich Android-Apps entwickeln kann.
Jedoch habe ich vorhin gesehen, dass es Xamarin gibt und man so auch mit C# Apps für Android erstellen kann.
Da hätte ich ja dann sogar auch WindowsPhone und iOS mit an Bord.

Deshalb wollte ich mal nachfragen ob Xamarin gleich gut ist, wie wenn ich mit Eclipse oder Android Studio eine Android App entwickel (Performance, Möglichkeiten,...).
Dann müsste ich zwar ne VBox mit Windows laufen lassen und dort entwickeln (weil es Xamarin ja für Linux nicht gibt :/), müsste mir aber nicht erst noch Java beibringen.


Vielen Dank
LG ford :)
 
Hallo Ford,

ich finde, es kommt immer auf die Anforderung an.
Möchtest du denn irgendwann iOS-Apps in den Store stellen? Dann brauchst du nämlich 99€ pro Jahr für einen Entwickler-Account.
Etwas in den Microsoft-Store zu stellen ist auch überhaupt nicht einfach. Wir hatten da Probleme mit dem Zertifizierer. Das war glaube ich, sogar noch teuerer.

Bei kleinen Sachen konnten wir sogar mit Phonegap/Cordova/Ionic gute Ergebnisse liefern.

Falls es irgendwas langlebiges sein soll, würde ich schon auf die native Entwicklung gehen. Bei uns haben manche iOS und Android Updates die Apps zerschossen, und wenn das Framework nicht schnell genug ist, ist eine App eben "kaputt" im Store.

Für iOS brauchst du auch unbedingt einen Mac. Sonst kannst du die Software nicht kompilieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ford
Danke, dann werde ich wohl doch Java lernen müssen.
Also iOS soll dann sicher nicht unterstützt werden. Dass ich Geld an Apple zahle können die vergessen :cursing:
Dann bleibe ich bei Android, wer kein Android hat ist selber schuld.

Es ist ja eig egal ob ich mit eclipse oder Android Studio entwickle oder?
Eclipse läuft bei mir stabiler. :/
 
Leider ist es schon seit ca. einem Jahr nicht mehr egal.
Das Eclipse-Plugin wird von Google nicht mehr aktualisiert. Bei Android Studio wird noch sehr viel gearbeitet. (Siehe Real-Time-Updates)

Auch die Libraryverwaltung mit Gradle kann ich nur empfehlen.
Leider weiß ich nicht, wie gut das NDK funktioniert, da mein letztes NDK-Projekt jetzt so viele Jahre her ist.
 
Wenn du C# kannst, wird Java nicht das große Problem sein. Android Studio ist leider Standard. Aber sie ist in der letzten Zeit besser geworden.

Noch eine Bemerkung zu Xamarin. Es gibt eine einfache Regel zu plattformübergreifende App. Das funktioniert wirklich gut nur, bei kleineren Projekten. So bald die Projekte größer bzw komplexer werden, stößt man schnell an die Grenzen der Frameworks.
Daneben muss der Code für die einzelnen Betriebssysteme angepasst werden, was immer zu lasten der Performance geht. Wenn Du aber nur ein paar Webseiten in einer App darstellen willst, macht Xamarin schon Sinn.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.484
Data2006
D
5
Antworten
0
Aufrufe
1.140
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
934
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten