Xcover auf 1 GHz übertaktet!

xkawer

xkawer

Neues Mitglied
0
Nachdem ich auf XDA gepostet hatte, dass die Xcover-Firmware auf opensource.samsung.com verfügbar ist, hat garnott (droiddevelopers) daran gebastelt und einen auf 1GHz übertakteten Kernel kompiliert.

VORSICHT: Das ganze ist natürlich noch sehr experimenteller Natur. Wer sich nicht damit auskennt, und keine Lust auf evtl. Bricks hat, sollte die Finger davon lassen!

Laut garnott hat der Kernel 10-15% bessere Benchmark-Ergebnisse, und wurde auf dem S5690 und dem S5690M getestet. Ich habe die Erlaubnis erhalten, ihn hier hochzuladen.

garnott schrieb:
How to Install:
  1. Set up ODIN 1.87
  2. Rename file from GTS5560m1ghzkernel.tar.zip to GTS5560m1ghzkernel.tar
  3. Flash with ODIN
  4. You are DONE.

Dieser Kernel ist nicht mit Übertaktungs-Apps (SetCPU...) kompatibel.

Wer einmal einen Blick in den Originalthread werfen will: [KERNEL] 1Ghz Kernel for GT-S5590M



Übrigens: Der im Xcover verbaute Marvell MG2 läuft laut Spezifikationen mit 1.2 GHz, und ist hier auf 800 MHz untertaktet.

In weiteren Builds soll auch netfilter (Firewall lässt grüßen!) und andere Module eingebaut werden.

Das ist immerhin schon mal ein erster Schritt im Thema Firmware-Modding für das Xcover. Vielleicht darf man ja doch noch auf ICS/JB hoffen? Die Hardware wäre dafür übrigens ausreichend (übertaktet erst recht).
 

Anhänge

  • GTS5560m1ghzkernel.tar.zip
    3,7 MB · Aufrufe: 1.197
Zuletzt bearbeitet:
xkawer schrieb:
... hat garnott (droiddevelopers) daran gebastelt und einen auf 1GHz übertakteten Kernel kompiliert.

VORSICHT: Das ganze ist natürlich noch sehr experimenteller Natur. Wer sich nicht damit auskennt, und keine Lust auf evtl. Bricks hat, sollte die Finger davon lassen!

... man sollte auch nicht verschweigen, daß zumindest zwei Experimentatoren schon Überhitzung ihrer XCover gemeldet haben. Zwar geht die aktuelle Diskussion auch der Möglichkeit anderer Fehlerursachen (Ausstieg der SDkarten, Bildschirm dunkel) nach, aber der gepatchte Kernel scheint noch relativ "instabil" zu sein.

Andererseits leben solche Bemühungen natürlich auch von der Mithilfe der Tester :)
 
Ich bin der Meinung, dass das nicht an Überhitzung liegt. Ein Chip, der werksseitig auf 1.2 GHz läuft, sollte bei 1.0 GHz eigentlich keine Probleme haben - außer Samsung hat extrem an der passiven Kühlung eingespart.

Was für mich plausibler erscheint: Der Kernel ist sowohl eine alte Version, da noch keine aktuellen verfügbar sind, und basiert auf den Quellen des S5690M. Ich weiß zwar nicht, ob es zum S5690 irgendwelche Unterschiede gibt, es scheint ja auch darauf zu laufen, aber immerhin gibt es für die beiden unterschiedliche Source-Downloads.
 
Dann hab ich ne frage, wie viele haben es getestet(zum ueberschauen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist. z.B. jeder 5 von 200).
Und ausserdem kenne ich solche probleme auch von einigen freunden meines vaters, der ist elektriker und meinte das es nicht an der eingesparten(bzw das nicht vorhanden sein) der kuehlung laege/liegen koenne, sondern teilweise an der gesamt leistung die das Smartphone aufbringen kann. Will sagen: Samsung wird es vermutlich schon ein paar mal versucht haben aber immer nur mit unbefriedigenden Erfolg, also das ist meine meinung. Und wie man dieser meinung entnehmen kann ist es nur eine willkuerlich in den raum gestellte Theorie, von daher wird's nicht schwer sie zu wiederlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte vom Übertakten solcher Geräte gleich noch weniger als bei größeren Computern. Schließlich ist die Leistungsbremse Nummer 1 sicherlich nicht der Prozessortakt.
 
Das es nicht an der spärlichen Kühlung (passiv) liegen kann ist schon befremdlich zu hören gerade von einem Elektrokollegen ... bin auch einer :) ! Denn Kühlung ist im Bereich von OC einer der wichtigsten Sachen. Ich verweise hier an die großen Kollegen der Smartphones ->Desktop-PC's und gerade dort im extrem Kühlungsbereich mit LN2 (flüssiger Stickstoff) sämtliche Weltrekorde sind mit diesem Medium aufgestellt. Das soll ein passives System auch ermöglichen (wäre ja laut der Schlußfolgerung deines Bekannten kein Ding ;) ) ... ich glaube kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur mein senf dazu gegeben. Ich kenn mich beim besten willen nicht damit aus. Ich kann helfen wenn's um Astro-Physik geht, aber Technik... nah, da ist mein gehirn ueberfragt :D
also sorry das ich da ned groß helfen kann, ist ja nur ne Theorie keine These.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbdn: :thumbdn: :thumbdn: :thumbdn:

MinersEnd schrieb:
... man sollte auch nicht verschweigen, daß zumindest zwei ( jetzt mit mir,Kingnelson2, sogar schon 3 ) Experimentatoren schon Überhitzung ihrer XCover gemeldet haben. Zwar geht die aktuelle Diskussion auch der Möglichkeit anderer Fehlerursachen (Ausstieg der SDkarten, Bildschirm dunkel) nach, aber der gepatchte Kernel scheint noch relativ "instabil" zu sein

ja, das stimmt, das ist wirklich blöd ...

Also bitte schrieb:
macht da etwas dagegen :sad:

Ich flashe jetzt wieder den stock Kernel, bis ihr da was getan habt flashe ich auch nich mehr diesen Kernel, ich besitze das S5690
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.234
membro
M
M
Antworten
5
Aufrufe
840
membro
M
J
Antworten
1
Aufrufe
1.535
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten