Xiaomi Mi5s Pro - Kamera

Schoda

Schoda

Enthusiast
788
Hey, hätte eine Frage zum mi5s pro:
Habe gerade ein mate 9 und jetzt könnte ich auf das genannte xiaomi Gerät wechseln. Im Netz hab ich von der unterdurchschnittlichen Kamera des mi5s pro gelesen. Das System erscheint mir dem des mate 9 ähnlich. Kann jemand vl berichten wie die Kamera wirklich ist?

Und wie wirkt sich ein fehlendes Band 20 im o2 Netz aus? Bin noch recht neu in Deutschland und hab diesbezüglich wenig Ahnung
 
Nabend,
kleine Frage, in wie weit nutzt du die Kamera? Rein für Fotos oder auch vermehrt Videos?

Wenn du viel filmst bist du beim Mate besser aufgehoben, rein schon wegen 60FPS Videos welche beim Xiaomi (noch) nicht funktionieren.

Das Thema Fotos habe ich ein eigenes Urteil. Persönlich finde ich das sich in den Tests nicht ausgiebig mit der Kamera befast wurde. Problem ist das der automatische Modus unter diversen Lichtbedingungen den ISO (teilweise über 2000) zu hoch setzt um eine möglichst schnelle Auslösezeit zu erreichen welcher zu starken Bildrauschen führt.

Hier ist es besser sich mit den manuellen Modus zu befassen und die Belichtungszeit und ISO Wert selbst festlegen. Habe zwar nicht das Pro nur das normale Mi5s und davor das Mi4 gehabt. Die Fotos mit den manuellen Modus gerade bei schlechten Lichtbedingungen waren bei beiden Geräten um einiges besser.

Zu LTE kann ich leider kein Feedback geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda und Schaeferreiner
Gibts eigentlich wo eine Einführung in Sachen manuelle Kameraapp?
 
Steht in jedem Fotografie Forum. Man muss halt den Zusammenhang zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO verstehen. Blende fällt, da festbrennweite, sogar weg. Also reicht der Zusammenhang zwischen ISO und Belichtungszeit.

ISO - Im Prinzip der Detailgrad des Bildes. Kleine ISO viel Details, grosse ISO wenig details und Bildrauschen
Belichtungszeit - Je länger umso mehr details und um so kleiner kann die ISO sein. Länger bedeutet aber auch verwackeln und das sich bewegende Objekte streifen bilden.

Man muss halt einen Kompromiss zwischen Belichtungszeit und ISO finden, je nach vorhandenem Licht. Dazu halt eines von beiden anpassen wie man es braucht.

Bei wenig Licht und statischen nicht beweglichen Objekten würde ich aus der Hand einfach mit Belichtungszeit 1/125 bis 1/60s experimentieren (ISO auf AUTO lassen). Kann man das Mi5s irgendwo abstützen kann man auch eine Sekunde belichten.

Muss man halt testen.

Gruss,
MPC561
 
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Richtig, einfach gelegenheit mit dem Ding mit ISO, Belichtungszeit und ggf. auch Focus rumspielen, da bekommt man mit der Zeit den dreh raus. Die Funktion hat man auch bei anderen Geräten der Mi Reihe mehr oder weniger im Funktionsumfang.
 
Also ich war erschreckt gestern wie schlechte Bilder bei Lowlight im Automatik Modus rauskommen und dachte mir das gibts nicht.
Dann habe ich Camera FV5 installiert und siehe da, alles scharf und so wie es sein sollte.
Anscheinend ist bei der Software noch eine Menge möglich beim Mi5s.

Kann nur empfehlen nicht die Kamera App zu verwenden die drauf ist.

Hier Vergleichsbilder:
 

Anhänge

  • IMG_20161208_000228.jpg
    IMG_20161208_000228.jpg
    737,1 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_20161208_000429.jpg
    IMG_20161208_000429.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 443
  • IMG_20161208_082637.jpg
    IMG_20161208_082637.jpg
    1.022,5 KB · Aufrufe: 447
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 416
Die Stock Kamera ist schon nicht sehr brauchbar, man muss sich eben mit den Funktionen auseinander setzen. Alternativ kann man auch in RAW Fotografieren.

Da sind ein paar Test Fotos von mir, mit dem normalen Mi5s.
 

Anhänge

  • IMG_20161117_193616.jpg
    IMG_20161117_193616.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_20161126_182811.jpg
    IMG_20161126_182811.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 421
Hi, ich habe mal eine generell dumme Frage: Was ist das Xiaomi Mi5S PRO? Ich kenne nur das MI5 PRO oder das Mi5S PLUS. Meinst Du mit "Pro" einfach die 4 / 128 Variante des Mi5S? Beim Mi5 wurde bzw. wird diese Version als "Pro" bezeichnet...

Übrigens, das Foto im Anhang habe ich im fast komplett dunklen Raum mit dem Automatikmodus meines Mi5S (6/128) aufgenommen, fast aus der Hüfte raus... ich finde, dass kann sich sehen lassen, das S7 hat da teilweise schon abgewunken oder die Bildetails waren bei geringem Zoom schon verpixelt bzw. zeigten Artefakte.
;-)
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    2 MB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit Blitz oder mit Lampe?
Mit Blitz habe ich immer Reflektionen des Blitzes im Bild (Milchnebel). Liegt wahrscheinlich am weissen Case. ich habe mit Lampe wesentlich bessere Erfahrung im nah Lowlightbereich gemacht.

Gruss,
MPC561
 
Hallo,

bei mir mit Blitz und definitiv mit KEINEM weißen Case und KEINEM durchsichtigen (noch schlimmer). Nur schwarz oder gar keines ;-)
 
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :p
 
MPC561 schrieb:
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :p

Hier ging es gar nicht um Geschmack, eher um die bekannten Reflexionen von weißen oder (in dem Fall noch schlimmeren) durchsichtigen Cases - letztere wirken wie ein Glasfaserlichtleiter und lassen den fast gesamten, oberen Bereich erhellen... nicht gut für Fotos ;-)
 
Welche Version habt ihr auf eurem Gerät?
[doublepost=1481212678,1481209720][/doublepost]Ich bin echt enttäuscht von der Cam, vor allem Lowlight ist wirklich nicht gut.
Da habe ich mir weitaus mehr erwartet
 
Ich habe die aktuelle auf xiaomi.eu auf meinem mi5s.
Hier noch ein Foto von heute wo ich versucht habe den Mond zu Fotografieren, ist ein verkleinerter Bildausschnit mit Digitalfocus.
 

Anhänge

  • IMG_20161208_215856.jpg
    IMG_20161208_215856.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 353
vAmP_irE schrieb:
Ich bin echt enttäuscht von der Cam, vor allem Lowlight ist wirklich nicht gut.
Da habe ich mir weitaus mehr erwartet

Kann ich so absolut NICHT bestätigen...Hast Du im "Auto-Modus" mal neben dem Fokusring im Display die beiden Pfeile beachtet? Wenn Du über diesen Pfeilen nach oben oder unten wischst, bekommst Du zusätzlich Optionen - eben auch "Nachtaufnahme" (symbolisiert mit einem kleinen Mond). Teste mal... Modus aktivieren, Objekt fokussieren und dann "Schuss" ;-)
 
vAmP_irE schrieb:
Ich bin echt enttäuscht von der Cam, vor allem Lowlight ist wirklich nicht gut.

Versuche einmal im Manuellen Modus folgende Werte bei Lowlight:
ISO400 oder ISO800 / Belichtungszeit 1/8sec. und vergleiche das mit dem automatischen Modus.

Man kann auch auf 1/4sec. gehen dann muss man allerdings schon das Smartphone sehr ruhig halten.

Beim Automatischen Modus sollte man den Focus auf auf eine helle Stell bzw. neben Lichtquelle setzen das der ISO Wert nicht zu hoch gesetzt wird.
Hoher ISO = Verrauschte Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Der Sensor ist ja eigentlich Top.
Darum wundert es mich schon sehr
 
Ist er auch, Problem ist eben der Automatische Modus, der ist unter schlechten Lichtbedingungen nur bedingt zu gebrauchen, von daher auf Manuell umstellen. Betrifft auch alle anderen Xiaomis wo man ein Manuellen Modus hat. Mein Mi4 hatte das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
Habe seit heute wieder ein Mi5s. Hatte mein erstes Verkauft.
Lustiger Weise ist die Kamera jetzt um Welten besser als bei meinem 1.
Wie kann das sein?
 
Welches hattest du vorher? Mi5s Pro gibt es nicht nur das Plus. Oder hattest du das Mi5 Pro also mit Rückseite aus Keramik?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.417
Raz3r
Raz3r
L
Antworten
1
Aufrufe
927
mblaster4711
mblaster4711
boarder87
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Fietze
Fietze
Zurück
Oben Unten