XL Entsperren funktioniert nicht mehr

J

Jordyboy

Neues Mitglied
0
Hallo (bin neu im Forum)
war neulich dabei Fotos zu machen (bei Sonnenschein) als beim 3.Foto plötzlich eine weibliche Stimme sich meldete, die ich noch nie vernommen hatte. Anscheinend hatte ich auf dem schlecht ablesbaren Screen einen Befehl ausgelöst, der mir bisher nicht bekannt war. Um die nervige Stimme loszuwerden, habe ich schließlich das XL komplett heruntergefahren, da nichts anderes half. Beim erneuten Hochfahren war die nervige Stimme wieder da. Wie ich jetzt - bei besseren Lichtverhältnissen sah - wurde jede Berührung des Screens kommentiert, d.h. es wurden, wie für einen Blinden gemacht, sämtliche Aktionen "vorgelesen". Von diesem Feature hatte ich keine Ahnung. Das Ärgerlichste aber ist, dass sich das XL nicht mehr entsperren lässt. Ich hatte bisher kein Muster vorgegeben und immer nur durch Herunterziehen entsperrt. Das XL reagiert jetzt darauf nur mit Vibrieren und die Dame erklärt, was ich gerade mache ("Von der Bildschirmmitte zum Entsperren nach oben oder unten ziehen"). In das Phone komme ich aber nicht mehr rein.
Wer hat mir einen Tipp?
 
Du hast es geschafft irgendwie das TalkBack zu aktivieren. Wenn du wirklich anders in das Handy nicht mehr rein kommst, bleibt dir nichts anderes übrig als mit PC Companion die Reperaturfunktion zu nutzen und das Handy zurück zu setzen
 
Danke Aaskereija.
Ich habe gerade mit Hilfe meines Sohnes die Lösung auf einer englischsprachigen Seite gefunden. Tatsächlich ist es das "Talk-Back" (wohl für blinde Nutzer gedacht). Verrückt, dass sich aus dem Kameramodus diese Einstellung aktiviert hat. Normalerweise geht das nur über -> Einstellungen ->Eingabehilfen. Dann kann man Talk-Back anschalten - aber lieber nicht !!! Es wurde dadurch alles blockiert.
Wie bin ich überhaupt hineingekommen : man muss alles mit ZWEI Finger machen. Auch mehrfach hilft. Anklicken immer mehrfach machen. Als ich schließlich zu Talk-Back vorgedrungen war, musste ich etwa 10 mal auf den blauen Balken (wie bei WLAN) klopfen bis der endlich schwarz wurde. Und siehe da: Plötzlich funktioniert alles wieder mit einem einfachen Touch. Erleichterung und Freude pur.
Danke nochmal und vielleicht konnte ich ja auch damit jemand anderem helfen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.510
App82
A
L
Antworten
2
Aufrufe
1.496
lendl
L
A
Antworten
0
Aufrufe
858
azahar
A
Zurück
Oben Unten