Xoom extremst langsam

M

mymomo

Stammgast
143
Moin!

Egal welche ROM ich flashe, das Gerät ist einfach nur langsam. Flüssig ist echt was Anderes. Aktuell die EOS 4. Wipe natürlich schon probiert.

Hat wer vielleicht mal einen Tipp, wie ich das Gerät wirklich komplett auf den Auslieferungszustand zurücksetzen kann?
Also Stock-Rom und auch was die Kernel etc angeht?!?
 
wenn du auf das stock rom willst, warum spielst du es dann nicht einfach ein?

ein downloadlink ist auch hier im forum zu finden.

besser wäre aber, du würdest uns sagen, was du wie wipest und welches recovery du dazu verwendest. ich vermute da eher einen anwenderfehler...."wipe schon probiert" ist so oberflächlich ;-)
normalerweise läuft das xoom sehr flüssig. gerade mit 4.1.2
mit der 4.2.x gibt es ja bekanntlich noch ein paar probleme, aber das ist bekannt.
 
okay, dann wie folgt:

ich spiele meine gewünschte rom per usb auf meinen internen speicher...
danach starte ich ins recovery: derzeit drauf habe ich TWRP 2.3.2.3
dort gehe ich unter wipe erst auf cache, dann dalvik cache, dann system und zuletzt factory reset...
jetzt wähle ich die entsprechende rom aus und schieße auch direkt die googleapps hinterher...
nun führe ich oben genannten wipe nochmals aus und starte das system neu, bis es im neuen rom bootet...

mach ich da echt was falsch?
 
Nach dem Flashen solltest du nur Cache und Dalvik wipen...
 
huhu

so ist es, wenn überhaupt dann nur cache und dalvik. aber auch das könntest du weglassen. aber auf keinen fall factory reset.

ausserdem darauf achten, dass du die gapps passend zum rom flasht. gerade bei eos ist das sehr wichtig.
 
dann mach ich das gleich alles nochmal fix...
die gapps werden ja bei den eos immer gleich mit verlinkt... sollten also korrekt sein...
 
K@ffeekowski schrieb:
Nach dem Flashen solltest du nur Cache und Dalvik wipen...
:confused::confused::confused:

Hhmmm...?! Vor nicht einmal 3 Monaten wurde das genau anders herum erklärt... !?

Damals hies es noch VOR dem flashen, Cache und Dalvik bereinigen (Wipe), damit keine Reste drauf sind beim flashen.

und Factory Reset immer NACH dem flashen, damit die default Settings der NEU aufgespielten Firmware gesetzt werden und nicht die Default Settings der alten Firmware...

Aber solche Meinungen ändern sich wohl Zyklusmäßig (alle 3 Monate?) ;)
 
also ich habe jetzt mal die originale 3.0.1 aufgespielt...
scheint mir schon ein wenig schneller zu sein - komischerweise...

jetzt is natürlich erstma kein root und cwm mehr drauf... erstma schauen wie ich das wieder drauf bekomme^^ - so lange her... außerdem is mein gesamter speicher gelöscht worden *grrr*... aber egal...

ich versuch nun von der stock wieder rauf auf die JB zu updaten...
 
BigBug schrieb:
:confused::confused::confused:

Hhmmm...?! Vor nicht einmal 3 Monaten wurde das genau anders herum erklärt... !?

Damals hies es noch VOR dem flashen, Cache und Dalvik bereinigen (Wipe), damit keine Reste drauf sind beim flashen.

und Factory Reset immer NACH dem flashen, damit die default Settings der NEU aufgespielten Firmware gesetzt werden und nicht die Default Settings der alten Firmware...

Aber solche Meinungen ändern sich wohl Zyklusmäßig (alle 3 Monate?) ;)

Dass er vor dem Flashen nicht wipen soll, hab ich ja nicht geschrieben... ;)

Mein Wissensstand ist folgender:

Beim UMSTIEG auf EOS oder von ICS auf JB o. Ä. immer Fullwipe, Cache u. Dalvik und zwar vor dem Flashen. Von Nightly zur Nightly nur Cache und Dalvik vor dem Flashen. Macht meiner Meinung nach auch am meisten Sinn, dann ist das System sauber bevor was Neues kommt.

Dann habe ich hier schon mehrfach gelesen, dass Cache und Dalvik nach dem Flashen empfohlen wird. Zudem bietet das TeamWin Recovery auch eine entsprechende Schaltfläche nach dem Flashen an. Einen Unterschied hab ich persönlich noch nicht feststellen können. Hat bei mir immer gut hingehauen, mit und ohne hinterher-wipen. Vorm Flashen wipe ich immer.

Auf jeden Fall habe ich noch nicht gelesen, dass ein Fullwipe nach dem Flashen empfohlen wird.


Man korrigiere mich, wenn ich da verkehrt liege. All mein Halbwissen hab ich aus diesem Forum... ;) Dachte immer, du wärst einer derjenigen, die hier 'n bisschen mehr Ahnung haben, BigBug :tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:07 Uhr wurde um 12:10 Uhr ergänzt:

mymomo schrieb:
also ich habe jetzt mal die originale 3.0.1 aufgespielt...
scheint mir schon ein wenig schneller zu sein - komischerweise...

jetzt is natürlich erstma kein root und cwm mehr drauf... erstma schauen wie ich das wieder drauf bekomme^^ - so lange her... außerdem is mein gesamter speicher gelöscht worden *grrr*... aber egal...

ich versuch nun von der stock wieder rauf auf die JB zu updaten...

Ohne Root bekommste kein JB, stock geht nur bis ICS. Für JB gib's hier mehrere Möglichkeiten mit Custom-Roms. Musst mal in den entsprechenden Freds lesen.
 
mh... also ich bin direkt von Stock auf JB, nachdem ich das Gerät gerootet habe und CWM installiert habe...

aber: das Gerät ist alles andere als schnell. So richtig rund lief es auf Stock aber auch nicht. Ich hab mal nen Video mit meinem Note2 gemacht, werd das später mal hochladen.

Könnte natürlich auch sein, dass ich inzwischen durch das S2 und nun mein Note2 performancemäßig einfach verwöhnt bin?

Stock lief aber auf jeden Fall schneller als ICS und JB.

EDITH SAGT:
so... wieder zurück auf Stock-Rom - mit root und teamwin-recovery... besser, aber net wirklich schön ;o(((...

sagt mal, könnte es vielleicht an einem falschen kernel oder so liegen? dazu finde ich jedoch hier nichts und kann mich auch nicht daran erinnern, da beim xoom mal was gemacht zu haben. gibts das beim xoom eigentlich zu modifizieren?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel ist im Rom enthalten.

Ein frisch aufgesetztes Rom braucht etwas, was bis es fertig ist. Erst nach ein paar Stunden läuft es richtig.
 
hö? das ist mir jetzt ganz neu^^... gibts da auch ne begründung zu?

und was heißt ein paar stunden? paar stunden im einsatz oder auch gern über nacht einfach im standby? ich schätze mal ersteres, aber ich frag dennoch mal dumm^^
 
Lass es nach dem Flashen einfach ne halbe Stunde liegen bevor du es nutzt. Dann kann das Xoom in Ruhe den ganzen Kleinkram, der sonst nebenbei im Hintergrund gemacht wird, abarbeiten. Bei mir reicht da meist ne halbe Stunde. Richtig rund wirds erst nach 24+ Std.
 
K@ffeekowski schrieb:
Man korrigiere mich, wenn ich da verkehrt liege. All mein Halbwissen hab ich aus diesem Forum... ;) Dachte immer, du wärst einer derjenigen, die hier 'n bisschen mehr Ahnung haben, BigBug :tongue:

Frechdachs! :D
Ich bin doch auch nur ein "Angelernter Forumsteilnehmer". :blushing:

Man hat mir das auch nur reingeprügelt! :bored: (War aber IMHO im SGS2 oder SGS3 Bereich)

Und die Erklärung dazu war wie folgt...:

Das Wipen löscht immer die entsprechende Partition... soweit ok...

Beim ersten Hochfahren danach initialisiert sich das Betriebsystem wieder und legt, die durch den Wipe nun fehlenden Dateien, neu an und zwar mit den Standard Settings des installierten ROMs... (und genau das ist der Punkt / das Problem! Oder soll es sein...)

Bei Cache und Dalvik löscht man nur "Arbeitsdateien" aber keine Settings, diese soll man deshalb auch VOR DEM FLASHEN löschen, damit dort keine alten (durch das Flashen ggf. nicht überschriebenen) Dateien erhalten bleiben, die das System durch die dann folgende fehlerhafte Erstinitialisierung, instabil werden lassen könnte.
Damit dort also nach dem Flashen nur die Dateien drin sind, die der Flashvorgang dort ggf. selbst abgelegt hat. Weshalb man eben auch NACH dem Flashen und VOR dem ersten Hochfahren, DIESE BEIDEN auch NICHT nochmal löschen soll, damit die durch das Flashen dort ggf. abgelegten Dateien, bei der ersten Initialisierung noch vorhanden sind!
(Denn wurden durch das Flashen dort Daten abgelegt, müssen die ja auch irgendwie wichtig sein, für den ersten Bootvorgang...!?)

Bei einem Werksreset allerdings, werden ja bekanntlich die "Settings" gelöscht, welche aber durch das installierte ROM beim ersten Hochfahren und bei der Ersteinrichtung wieder neu angelegt werden, das Problem ist aber, würden einige dieser Dateien/Settings noch vom alten ROM (VOR dem Flashen) wieder neu angelegt werden, könnten unter bestimmten Voraussetzungen diese "alten" Settingdateien das NEUE ROM stören und instabil werden lassen, weshalb es wichtig sein soll sicher zu stellen, dass ALLE Settings und deren Dateien ausschließlich vom NEUEN ROM angelegt werden.
Deshalb soll es wichtig sein, dass der Werksreset mit dem NEUEN ROM ausgeführt wird, damit auch die Defaulteinstellungen des NEUEN ROMs in die Dateien reingeschrieben werden.

Das war die Erklärung, welche mir so logisch vorkam, das ich sie für mich angenommen habe und auch so anwende, WENN ich denn mal das System zurücksetzen muss.
Solange ich das nicht muss und immer als ersten Versuch, lösche ich natürlich auch nur VORHER Cache/Dalvik und bügel dann das neue ROM drüber. Solange keine Probleme damit auftreten, bleibt es dann auch dabei und erst wenn es doch Probleme gibt, findet der dann notwendige Werksreset, unter dem neuen ROM statt. :D

Mir war die Erklärung jedenfalls so logisch, dass ich mich seit SGS2 daran halte UND ehrlich gesagt, scheinen meine Geräte damit auch irgendwie zuverlässsiger zu funktionieren, als das bei vielen anderen in den entsprechenden Foren von SGS1/2/3/XOOM der Fall zu sein scheint.

Zumindest bleibe ich dabei, solange mir niemand sachlich erklären kann, warum es "anders" doch bessser sein soll...
...Was andere mit diesen Erklärungen machen, bleibt natürlich ihnen überlassen... ;)

Ich bin kein Android-Profi und daher kann ich die obige Erklärung nicht faktisch bewerten, aber mir reicht erst einmal die Logik und der "Beweis" der extrem wenigen Problemchen, die ich bei dieser Vorgehensweise habe, zumindest bis zum Beweis des Gegenteils, aus.... :D

:winki:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:51 Uhr wurde um 19:56 Uhr ergänzt:

K@ffeekowski schrieb:
Lass es nach dem Flashen einfach ne halbe Stunde liegen bevor du es nutzt. Dann kann das Xoom in Ruhe den ganzen Kleinkram, der sonst nebenbei im Hintergrund gemacht wird, abarbeiten. Bei mir reicht da meist ne halbe Stunde. Richtig rund wirds erst nach 24+ Std.

ok... die Zeiten sind evtl. etwas lang, aber vom Geundsatz genau richtig!

Mein Leitspruch dazu ist und bleibt:

"Immer 5 Min. länger warten vor der Benutzung, als es offensichtlich scheint UND immer einen Reboot mehr machen als eigentlich gefordert ist, vor der eigentlichen Inbetriebnahme!" (Auch das IMMER unter Beachtungen der obigen 5 Min.!)
Und ja, richtig Rund läufts erst am zweiten Tag... zumindest, wenn man obiges beachtet hat! :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
729
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.219
orgshooter
orgshooter
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.979
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten