Xperia J erfolgreich gerootet !

Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
296
Hallo erstmal.
Ich habe nach unzähligen Versuchen es endlich geschafft mein Xperia J erfolgreich zu rooten.
Modell: ST 26i
Android: 4.0.4
Build: 11.0.A.7.5

1.ROOT FÜR GERÄTE BIS EINSCHL.BUILD-NR.11.0.A.3.28

Die Lösung besteht darin,zwei Methoden in Kombination zu verwenden.
Vorraussetzungen:
-Sony PC-Companion ist auf dem PC installiert(liefert alle nötigen Treiber für die Aktion)
-in Windows sind sämtliche Treiber installiert(im Gerätemanager muß das
Handy zwei mal aufgeführt sein,unter Sony ADB Interface Driver und unter Tragbare Geräte/Sony Xperia J)
-im Gerät selbst ist USB-Debugging und Installation von Nicht-Market-Apps
eingeschaltet
-zwei Tools:root with Restore by Bin4ry v.15(es gibt auch v.17,hab ich aber nicht probiert) und SuperOneClick v.2.3.3

Vorgehensweise
-Handy über USB mit PC verbinden
-Doppelclick auf SuperOneClick.exe
-Click auf Donate later
-Click auf Root
nach einer Weile bleibt das Tool bei Punkt #7 hängen
weiter mit dem anderen Tool
-Doppelclick auf RunMe.bat
-Eingabe 1(normal)
-Eingabe Enter
Handy beobachten!Bei der sich öffnenden Seite kein Passwort,kein Kennwort oder irgendetwas eingeben.Nur auf "System wiederherstellen"(unten rechts) tippen.
Handy startet dannach selbsttätig neu.
Das Resultat(jedenfalls bei mir)ist die installierte SuperSU App und ein gerootetes ST26i.:thumbup:

2.ROOT FÜR GERÄTE MIT BUILD-NR.11.0.A.7.5

Bei dieser Versionsnummer unterscheidet man zwischen zwei Methoden.
1.Das Handy hat von Anfang an die aktuelle Build-Nr.bzw es hatte eine frühere Version und wurde vom Besitzer auf die aktuelle upgedatet,ohne jemals gerootet gewesen zu sein.
2.Das Handy hat noch eine frühere Versionsnummer,ist gerootet und der Besitzer möchte auf die aktuelle Build-Nr.updaten.
Zu 1.kann ich nicht viel sagen.Diese Variante traf für mich nicht zu.Mit dem Tool "UnlockRoot Pro" soll es funktionieren.Vielleicht kann das mal jemand testen.
Zu 2.kann ich sagen das es bei mir super geklappt hat.Ich hatte leider hinterher etwas Arbeit,mein System wieder herzurichten.Meine persönl.Speichererweiterung wurde rückgängig gemacht,für mich unnütze Apps wurden installiert,gesetzte Klingel-und Benachrichtigungstöne sind weg,verschiedene Einstellungen wurden geändert etc.Verbesserungen zur vorherigen Version konnte ich noch nicht ausmachen.
Ich rate dazu,das System mit "Titanium Backup" zu sichern!Insbesondere wenn man den internen Speicher erweitert hat.

Vorraussetzungen:
-Build-Nr.11.0.A.3.28 oder älter ist installiert
-Gerät ist gerootet
-Sony PC-Companion ist auf dem PC installiert
-alle benötigten Treiber sind in Windows installiert(siehe oben oder bei Problemen hier)
-im Handy ist USB-Debugging und Installation von Nicht-Market-Apps eingeschaltet
-Datei "Xperia root for 11.0.A.7.5." ist vorhanden(Download von hier)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2071817

Vorgehensweise:
-Zip-Datei downloaden und entpacken
-Handy mit PC via USB verbinden
-Doppelklick auf "01-local-prop.cmd",mit Enter bestätigen(gegebenenfalls zwei mal) und durchlaufen lassen
-USB-Debugging im Handy ausschalten
-Sony PC-Companion starten und Update auf 11.0.A.7.5 durchführen(wird automatisch nach Start angeboten)
Nicht nervös werden,es dauert eine längere Zeit.Handy bis zum Abschluß der Installation angestöpselt lassen.
-Handy neu starten und USB-Debugging einschalten
-Doppelklick auf "02-push-root-files.cmd" ,mit Enter bestätigen und durchlaufen lasen
Eine weitere App(Superuser) ist jetzt dazugekommen und das Gerät sollte wieder gerootet sein.

Anmerken möchte ich noch das ich die Informationen aus einem englischsprachigen Forum beziehe und mich nicht mit fremden Federn schmücken will.Ich nehme lediglich einige Detailänderungen vor,teste die Anleitungen und gebe meine Erfahrungen weiter.Hoffe jemandem geholfen zu haben.
Nun viel Spaß bei der Aktion und ich übernehme keine Garantie für den Erfolg.Alles geschieht auf eigene Gefahr.

Und Tschüß
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo. habe die gleiche Methode versuchen wollen und auch pc compo plus xperia j aktualisiert. doch beim Treiber Check keine Treiber gefunden. also somit noch dieses Problem. habe auch aus einem Post auf xda via flashtool plus Dateien versucht auch da Meldung Treiber nicht installiert. normal sollten diese doch mit PC compo kommen.
hast eine Idee oder einen Link zum Download der adb Interface Treiber?
eigenartig eben nur weil Aktualisierung war offizielle möglich.
danke und Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 06:58 Uhr wurde um 07:25 Uhr ergänzt:

zudem möchte ich noch hinzu fügen das es vielleicht keine so gute Idee ist System apps zu löschen. du kannst ja mit titanium pro ein Backup machen und erstmal einfache apps löschen. doch Vorsicht. ich hatte schon Probleme damit gehabt auf lg e400 läuft auf cm9 und dem Samson gio läuft auf cm10 und dem Samson s mit cm10..sind ja nicht umsonst System apps machst erst ein Backup via TBpro dann mit CWM
 
Hallo,erstmal Danke für dein Tip.Mit System-Apps meinte ich Anwendungen die vom Hersteller installiert wurden und die man getrost entbehren Kann.
Hab auch schon einiges entfernt.Das Resultat sind 1000 Punkte mehr beim AnTuTu-Benchmark.
Zu deinem Treiberproblem:
Hab das jetzt nochmal mit einem frischen Windows 7/64bit durchexerziert.
-PC Companion von der Sony Seite runtergeladen und installiert,dannach gestartet
-Xperia J angestöpselt(USB-Debugging angeschaltet)
Daraufhin werden alle Treiber(auch ADB) installiert.Aber Vorsicht!!!PC Companion bietet ein Telefonsoftwareupdate(auf Build-Nr.11.0.A.7.5.) an.NICHT AKTUALISIEREN!!!Es sei denn du willst es ausprobieren und mir dann berichten.Jetzt müssen im Gerätemanager von Windows zwei Einträge hinzugekommen sein.
-SONY so0101ADB Interface Driver
-Tragbare Geräte/Sony Xperia J
Nun sollte das rooten gelingen.
viele Grüße
 
guten morgen. Danke auch dir für den Tipp. werde gleich heute Abend mal auf Sony gehen. ja habe gestern Info über eine Aktualisierung erhalten aber nicht durchgeführt. hast dich mal auf xda über das flashtool belesen?


[Root] [CWM] Xperia J [Updated] - xda-developers

Gruß
 
Hallo,ja hab ich.Das Flashtool ist nicht so interessant für mich.Ich will (noch) nichts flashen.Treiber muß ich auch nicht mehr installieren.Ich finde mit Sony PC Companion geht das einfacher.Die root-Methode ist zum Teil die die ich beschrieben habe und bei mir führte sie so nicht zum Erfolg.Ich habe aber den Clockworkmod nach der Anleitung installiert.Es funktioniert.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich hab nicht aufgepasst und das Update auf Build-Nr.11.0.A.7.5. installiert.
Wenn ich das rooten mit obiger Anleitung riskiere und es schief geht, hab ich dann Edelschrott und gibt es einen Weg zurück?
 
Hallo,
also meine Erfahrung ist die(und so wird es auch von anderen berichtet),das du bei erfolglosem rooten nichts "kaputt"machen kannst.Der Vorgang an sich wird halt nicht bis zum Ende durchlaufen und abgeschlossen.An irgendeiner Stelle des Durchlaufes bleibt das Tool hängen und läuft nicht mehr weiter weil z.B.das Handy nicht erkannt wurde oder weil der richtige Treiber fehlt.In diesem Fall erübrigt sich auch ein Weg zurück denn du bist ja erst gar nicht vorwärts gegangen.Wenn das bei meinen Versuchen vorkam hab ich das Tool wieder geschlossen,evtl.das Handy neu gestartet und von vorne angefangen oder das nächste probiert.
Es wäre natürlich ineressant zu wissen,ob es mit der aktuellen Firmware auch funktioniert.Ich möchte dich aber zu nichts überreden.Ein gewisses Risiko bleibt immer.Es ist allein deine Entscheidung.
In deinem Fall gibt es aber noch eine andere Möglichkeit zum Erfolg zu kommen.Du kannst das Handy auf eine frühere Versionsnummer (z.B.11.0.A.3.28) zurückflashen(Flashtool).Die Methode halte ich aber für ungleich risikovoller.
Wie auch immer,wir sind dankbar für alle Erfahrungsberichte.
Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ermutigenden Worte.
Im neuen Jahr werde ich wohl einen Versuch starten. Ich berichte dann wie es ausgegangen ist.
 
und wie siehts mit dem updaten aus nachdem root installiert ist?

Habe meins seit gestern und habe noch die firmware wie oben beschrieben hätte aber auch gerne mal die neue drauf.
 
Hallo,
Ein Update der Build-Nr.innerhalb einer Android-Version bei einem gerooteten Handy sollte kein Problem sein.Die Root-Rechte hat man dannach wahrscheinlich aber nicht mehr und man müsste versuchen das Handy neu zu rooten.Ob das dann gelingt ist fraglich.Ich hab es noch nicht probiert.
Aber warum willst du das Gerät auf eine neuere Build-Nr.aktualisieren?Ich mutmaße mal,das einzige was sich daraufhin merklich ändert sind die Zahlen der Build-Nr.Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert dann laß es so wie es ist.Nach meiner Meinung rechtfertigt der Verlust der Rootrechte nicht solch ein Update.
Anders sieht es aus wenn Sony ein Update auf eine neuere Android-Version(Jelly Bean)einhergehend mit grundsätzlichen Verbesserungen anbieten würde.Dafür würde ich dann auch meine Rootrechte vorrübergehend hergeben.Denn die währen dann erst mal garantiert weg.
MfG
 
hey danke für die antwort

ich weiss natürlich nicht für was das update ist aber dachte es könnte was gutes sein :)

Dann wohl eher never change a running system :)

Brauche eigentlich nicht wirklich root ist aber nice 2 have

Gestern wollte ich mal des navi ausprobieren und er hatte erstmal kein gps gefunden. Lag wohl daran das es die erste GPS verbindung war und deshalb so ewig gebraucht hat.
 
ehmmm mein antivir schlägt beim superoneclick alarm hab deshlab das rooten abgebrochen ;)

edit:
"Auswirkungen:
• Kann von Hackern oder Malware dazu benutzt werden, die Sicherheitseinstellungen herabzusetzen
• Setzt Sicherheitseinstellungen herunter"

naja das ist wohl die absicht um überhaupt root installieren zu können.

edit2:
habs trotzdem mal ganz ausprobiert und bei mir wurde kein SU installiert also wohl auch keine root rechte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein Antivir.Glaube aber nicht das es daran gelegen hat.Hast du alles so gemacht wie ich beschrieben habe?Treiber müssen zwingend installiert sowie die notwendigen Einstellungen im Handy vorgenommen sein!Wurde die ganze Prozedur durchlaufen mit anschließendem automatischen Neustart?Irgendwo hast du einen Fehler gemacht.
Mit der App "Root Checker" kannst du kontrollieren ob du Root-Rechte hast.
 
Hast Du für deinen Komplettdurchlauf antivir deaktiviert?
Sonst wird das eh nix. Das Problem hatte ich bei meinem Mini Pro auch. Erst nach dem deaktiviren konnte ich root erlangen.
 
war schon schlau genug das antivir zu deaktivieren :). Werde es die tage noch mal versuchen
 
Hey Leute, hab grad alles nach Anleitung gemacht, jedoch hat mein Xperia J nicht von selbst neu gestartet, deswegen hab ich manuell aus und wieder an gemacht. Dann stand da dass es halt erfolgreich gerootet wurde blah blah, habe aber keine SuperSU App :(
Wo kann ich jetzt nachschauen ob mein handy jetzt gerootet ist oder nicht? :o

Der ursprüngliche Beitrag von 21:41 Uhr wurde um 22:08 Uhr ergänzt:

[Root] [CWM] Xperia J - xda-developers

In dieser Anleitung steht dass es mit der 11.0.A.7.5 Firmware Version nicht kompatibel ist. Kann es sein dass es deswegen bei mir mit dem root nicht geklappt hat?? habe die 11.0.A.7.5 und habe mich an "Der Ausprobierer"s Anleitung gehalten ://
 
Hallo,
SuperSu oder TitaniumBackup gibts im App-Store.Bei Ausführung wird dir gesagt ob du Root-Rechte hast oder nicht.
Berichte mal bitte ob es funktioniert.Wäre schön wenn die Anleitung auch für diese Versionsnummer die richtige ist.
mfG
 
Also ich habe jetzt die SuperSU App installiert und wenn ich diese starte erscheint ein Fenster indem folgendes steht:
"Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem!"

Habe die oben angegebene Modellnummer und hab mich an die Anleitung gehalten :/
 
OK,dann kann die aktuelle Versionsnummer (noch) nicht gerootet werden.Da hilft nur das oben erwähnte zurückflashen auf Build-Nr.11.0.A.3.28.
Gruß
 
okay danke dann werd wohl einfach abwarten müssen.
Danke für die antwort ;)
 

Ähnliche Themen

O
  • Olivianaomi
Antworten
1
Aufrufe
2.150
Aaskereija
Aaskereija
A
  • andy91410840
Antworten
4
Aufrufe
3.649
andy91410840
A
Oebbler
  • Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
2.519
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten