Xperia Mini vs. x10 Mini - Auflistung der Unterschiede

S

Supaman

Fortgeschrittenes Mitglied
102
hi,

ich hab das neue modell mal verglichen und eine auflistung gemacht, was sich gegenüber der alten version alles geändert hat. die infos für das xperia mini habe ich aus videos bzw den technischen datenblättern, sobald meins da ist und ich noch was finde werde ich es hier überarbeiten.

nicht aufgeführte punkte sind identsch geblieben.




Sony Ericsson Xperia mini
Technische Änderungen im Vergleich zum Vorgänger



Hardware
Doppelte Display Auflösung 320 x 480 Pixel / x10mini: 240 × 320 Pixel
Größeres Display: 3 Zoll / x10mini: 2,55 Zoll
Display mit höherem Kontrast
5mm höher, 2mm breiter, etwas schwerer
Akkulaufzeit Standby +55 Std (lt. Hersteller)
Telefonspeicher 320MB / x10mini 128MB
microSD bis zu 32 GB / x10mini: 16GB


neue Kamera Features:
Blende f/2.6, Manueller Fokus, Bildstabilisator, 8x Digitaler Zoom,
Gesichtserkennung, Lächelerkennung, Rote-Augen-Korrektur
Video Aufnahme in HD (1280x720) / x10mini: 640x480


SE Software + UI
Android 2.3.5, 4 Apps je Ecke, Infinite Button, Software-QWERTZ Tastatur,
DLNA Certified™, Modem (Tethering), Audioplayer mit xLOUD Experience,
Mikrofon mit Noise Shield


Vergleich der Modelle auf der SE Webseite:

Vergleichen - Produkte - Sony Ericsson

(Nicht in allen Punkten zutreffend, z.B. kann das x10 mini soweit ich weis auch HD Videos, einige Software Apps wie z.B. Stoppuhr, Notizen etc sind für das Xperia mini nicht aufgeführt)


Unterschiede Xperia Mini - Xperia mini PRO
Sprechzeit / Akkulaufzeit
92.0 × 53.0 × 18.0 mm / 136 gr
Hardware Tastatur
zusätzliche Frontkamera (VGA), vorinstalliertes Skype
Handschrifterkennung

----------------------------------------------------
Im Detail:


Hardware

88.0 × 52.0 × 16.0 mm / 94 oder 99g - angaben sind unterschiedlich
Phone memory up to 320MB / RAM: 512 MB / 1 GHZ CPU
320 x 480 pixels (HVGA) / 16,777,216 color TFT

Reality-Bildschirm mit Mobile BRAVIA® Engine
Kristallklare Farben und scharfe Bilder.

microSD
bis zu 32 GB
hotplug, kann im Betrieb getauscht/ausgewechselt werden.

Menü Taste Hardware = Echte Taste
Optionen + Back Button = Softtouch
Position von Optionen + Back Button sind getauscht




Software

Android 2.3.5

Exchange ActiveSync® / x10mini: ActiveSync® über RoadSync-Client

Noise Shield
Filtern Sie Umgebungsgeräusche heraus und verschaffen Sie sich Gehör.

DLNA Certified™
Stellen Sie eine Wireless-Verbindung zu anderen Geräten her.

xLOUD™ Experience
Maximale und großartige Tonqualität der Lautsprecher dank der Audiofiltertechnologie xLOUD™ von Sony.

SE Custum UI
Startbildschirm jetzt mit bis zu 4 Apps für jede der vier Ecken. Mehrere Widgets je Bildschirm möglich.

Infinite Button
Nur eine Berührung des Sensorbildschirms, und schon erhalten Sie alle Infos zu Ihren Freunden oder zu Ihren Lieblingsinterpreten.

Software QWERTZ Tastatur



Kamera

Blende - f/2.6
Mehr Licht gelangt zum Bildsensor.

Manueller Fokus
Berühren Sie den Bildschirm, um den Fokusbereich festzulegen.

Bildstabilisator - für Foto + Video
Vermeiden Sie Unschärfen, die durch kleinere Handbewegungen verursacht werden.

Gesichtserkennung
Das Handy konzentriert sich automatisch auf die Gesichter auf Ihren Bildern.

Kein Lächeln bleibt unerkannt
Die Lächelerkennung sorgt dafür, dass Ihre Kamera automatisch eine Aufnahme macht, sobald die Person im Fokus lächelt.

Digitaler Zoom - bis zu 8x
Holen Sie Ihr Motiv ganz nah heran.

Rote-Augen-Korrektur
Vermeiden Sie rote Augen, wenn Sie Porträts mit Blitzlicht aufnehmen.

Video Aufnahme in HD (1280x720)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mikkey und FOE
Moin, schöne Auflistung. Allerdings hast du bei der Diplay Auflösung einen kleinen Dreher drin:

Auflösung 480 × 320 Pixel / x10mini: 240 × 320 Pixel

Richtig wäre:

Auflösung 320 × 480 Pixel / x10mini: 240 × 320 Pixel

Und frage ich mich warum du dir die Arbeit gemacht hast, kann man doch wunderbar auf der SE Seite vergleichen?!
 
es ging mir um eine kompakte zusammenfassung der unterschiede, u.a. als entscheidungshilfe ob das upgrade lohnt. außerdem ist in der übersicht auf der SE seite längst nicht alles aufgeführt, z.B. wird die frontkamera gar nicht erwähnt, auch nicht beim PRO.

zur frontkamera habe ich bisher (indirekt) wiedersprüchliche angaben gefunden... lt diesem artikel hat nur das PRO eine kamera:
Xperia mini & mini pro: Neue Gingerbread-Handys - News - CHIP Handy Welt

in diesem video preview vom xperia mini kann man links neben dem "Sony Ericsson" schriftzug am kopf des display eine aussparung sehen, die für einen helligkeitssensor eigentlich viel zu gross ist - hat die normale version doch eine frontkamera?

‪Sony Ericsson Xperia mini - hands on‬‏ - YouTube

die produktfotos auf der SE seite decken sich nicht mit den videos, z.b. kann man bei dem gerät in weiss rechts neben dem SE logo am display 3 kleine kreise/öffnungen sehen, links ist weder bei der schwarten noch bei der weissen version was zu sehen. im video list links eine große öffnung (was angesichts der größe eine kamera sein könnte) und rechts 1 kleine öffnung, z.b. helligkeitssensor oder led.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein hat sie nicht. Nur Helligkeitssensor und Annährungssensoren.
 

Anhänge

  • miniover.JPG
    miniover.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Supaman
danke für die schöne übersicht, die näherungssensoren (6 + 7) scheinen recht "unsichtbar" zu sein, der lichtsensor (5) ist gut zu sehen.

aber was ist dann die große quadratische öffnung links vom SE logo?


 
Das wird ein Protoyp sein und könnte eine Cam sein.
Wird aber nicht im endgültigen Gerät sein.
Das Bild was ich dir gezeigt habe ist aus den Unterlagen der Zulassungsbehörde, also so wirds aussehen, nicht wie im Video.

Ist aber alles schon in dem anderen Thread behandelt worden und sollte hier nun nicht nochmal bequatscht werden.

Am besten wäre es sowieso beide Threads zusammen zu schieben.

Achja, hier mal was aus dem anderen Thread:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ia-mini-und-mini-pro.119695.html#post-1688277
 
interessant wären meiner meinung nach folgende dinge im vergleich zur alten version (weiss da jemand was?):
* wieviele farben kann das display darstellen (die x10 versionen haben ja nur 16000 oder sowas)
* wieviel ram hat die neue version?
* gibt es wieder sinnfreie demoversionen von spielen die speicher verschwenden und sich nicht deinstallieren lassen?
* SE hat sich ja verpflichtet eine bestimmte zeit lang nach erscheinen zeitnah updates anzubieten. wie lang ist dieser zeitraum und was ist zeitnah?
* man wird den bootloader entsperren können (auf kosten der garantie). gilt dieser verlust auch für hardwareschäden? (was kann ein customrom dafür wenn der an/auschalter klemmt...)
* hat das handy eine usb-host-funktion?
 
Was mir jetzt in dem HandsOn Video aufgefallen ist, ist weniger die anscheinend doch vorhandene FrontCam, sondern mehr der dazugehörige Menüpunkt um von der rückwärtigen Cam auf die Frontcam zu wechseln.

Also scheint es doch tatsächlich eine Frontcam zu habe, die Frage ist nur in wie weit das ein serienfertiges Produkt war oder ob es ein Prototyp war, bei dem die Cam nur "ausprobiert" wurde und sie in der Final Version vom Mini wieder gestrichen wurde.

@Hadez:

Display: 16,777,216 color TFT
RAM: 512 MB
Spiele gibt es, Plants vs Zombie zB, aber ob die sich diesmal deinstallieren lassen denke ich eher nicht, kann ich aber keine 100%ige Antwort drauf geben.
USB:
  • Micro-USB-Unterstützung Verbinden Sie Ihr Handy mit Ihrem PC oder anderen Geräten.
  • USB-Massenspeicher Übertragen Sie Objekte zwischen Computer und Handy.

 

Anhänge

  • minicamfront.jpg
    minicamfront.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 362
Hallo

Vorinstallierte Spiele, Vierensoft hatten sich bei meinen Mini pro ohne probleme deinstallieren lassen.
 
echt? bei meinem mini ging das nicht...
 
Hi

Ich meinte hier bei meinen neuen Mini pro nicht beim x10 mini.
 
Das Mini Pro hat laut Bedienungsanleitung eine Frontkamera!

:thumbup:

Link: Xperia
 
...in der Praxis auch...:cool2:...
 

Ähnliche Themen

ChimmychangaJay
  • ChimmychangaJay
Antworten
0
Aufrufe
481
ChimmychangaJay
ChimmychangaJay
S
Antworten
2
Aufrufe
1.030
Cpt.Yesterday
C
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
1.030
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten