Xperia Pro - zunehmend langsamer. Was tun?

B

BobDobalina

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,

irgendwie hab ich in letzter Zeit das Problem, dass mein Xperia Pro zunehmend langsamer ist. Also beispielsweise lädt manchmal das öffnen einer Nachricht in Whatsapp bis zu 5 Sekunden oder auch andere Programme werden langsam geöffnet. Bei Poweramp ist mir aufgefallen, dass das Programm manchmal auch mal beim abspielen kurz hängt, was dann natürlich dämlich klingt.
Ich hab aber definitiv den Eindruck, dass das früher alles irgendwie 'flüssiger' lief. Natürlich hab ich mal geschaut, ob irgendwelche Hintergrundprozesse laufen.. aber viel ist da eigentlich nicht und vorallem nichts, was nicht vorher auch da war.

Gib es Möglichkeiten das Smartphone wieder schneller zu machen? Mein Xperia Pro ist gerootet. Werkseinstellungen würde ich ungern durchführen, weil dann glaub ich alles weg ist :(
 
Hallo

Ist dein Handy vielleicht speichermäßig ausgelastet ?
Durch Root kannst du ja unnötige, vorinstallierte Apps deinstallieren. Das schafft dir schonmal etwas Platz auf dem Handy. Ebenso wenn du mal den gesamten Cache löschst.

Ich bereinige auch alle paar Monate mal den Dalvik Cache. Der wird von jeder App angelegt und wird auch nach Deinstallation nicht freigegeben.

Welche Androidversion hast du denn laufen ?

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Halt dein System so schlank wie möglich, wenn du unter ICS läufst.
ICS ist eben eine langsame ROM.

Optional kannst du dir den Ryial-based Kernel flashen, der ein Übertakten bis zu 2.0 GhZ ermöglicht - offener Bootloader vorrausgesetzt.
([PRO][KERNEL] Riyal-based kernel with better touchscreen precision & SE logo - xda-developers)
Sinn dessen ist aber meiner Meinung nach in Frage gestellt, da ich hier das Problem auch eher bei einem vollen Speicher und einem vollen Dalvik sehe.
 
Hallo,

Also ja, ich habe ICS. Unnötige Apps habe ich eigentlich deinstalliert. Aber was ist ein Dalvik Cache und wie lösch ich den? Alle Apps manuell leeren ist ziemlich viel
 
Den Dalvik Cache kannst du unter CWM löschen, wenn du dieses installiert hast.
Das gleiche können aber auch bestimmte Apps, wie z.B. DroidTweaker
 
Es gibt etliche Cache Cleaner, die alle Apps auf einmal von ihrem Cache befreien. Musst mal im PlayStore schauen z.B. App CacheCleaner.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Seit dem Update auf ICS hatte ich ein ähnliches Problem: Das Pro wurde zunehmend langsamer. Zuletzt dauerte es schon annähernd 10 Sekunden bis das Adressbuch aufging.

Die Lösung brachte ein anderes ROM. Und zwar das Xperia Ultimate HD:
[ROM][ICS][4.0.4+] =- Xperia Ultimate HD™ 2.0.3 -= [↹ The Ultimate HD Experience ↹] - xda-developers

Seitdem läuft alles wieder flüssig, obwohl die gleichen Apps im Hintergrund laufen wie vorher. Ich finde es läuft fast so flüssig wie GB vorher.
Und mir gefällt es besser als das Original: Von Anfang an schlank (keine Bloatware), die Nachrichten LED funktioniert, 2G/3G kann direkt umgeschaltet werden, usw.

Ich kann den Umstieg echt empfehlen.
Backup nicht vergessen! Bei der Installation werden alle Daten gelöscht.
 
Deshalb bin ich bei meinem Pro lieber gleich auf GB geblieben. Mit meinem Mini Pro hatte ich keine guten Erfahrungen nach dem ICS Update. Die Performance war von Anfang an lau und wurde auch nach Optimierungsversuchen nicht besser.

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
Hi, hab jetzt mal einen Cache Cleaner installiert und damit einiges bereinigt. Mal schauen wie es jetzt ist.. wenn dann melde ich mich nochmal :)
 
Hallo,
ich würde auch, wie meine Vorrredner schon gepostet haben, das System so schlank wie möglich halten. Ich nutze ebenfalls ICS am Pro, kann mich aber grundsätzlich nicht über die Performance beklagen, auch mit GB war das Gerät nicht wesentlich flotter.
Ohne tief in die Murkskiste zu greifen, würde ich einfach von Zeit zu Zeit den Cache leeren, wie du schon getan hast die Hintergrundprozesse überwachen und das Gerät komplett herunterfahren und neu starten. Die Standards halt.

Je mehr Applikationen installiert sind, desto langsamer wird wird das Gerät, da viele Tools dann einfach immer im Hintergrund mitlaufen und den Ram anknabbern.
Eingerichtete Widgets sind Speicherräuber, vor allem Wetterdienste, oder Dienste, die sich laufend aktualisieren, wie Mail, Sozialnetzwerke,...

Lg, mrkornti
 
Denk auch an den GPS bug und lösche die Protokolle regelmässig.
 
Also leider hab ich immernoch das Problem. Cache ist geleert.. Ansonsten läuft nicht viel. Facebook+Whatsapp sowie n Wetter, Batterie Widget. :(
 
Wie viel MB RAM hast du den noch frei?

Einstellungen => Apps => Laufende *Zahl unten bei Frei*
 
schwankt zwischen 50 und 30. Aber ich hab das Gefühl, es wird immer schlimmer.. Jetzt war es schon soweit, dass ich die Tastatur aufgeschoben habe und das Gerät 5 Sekunden gebraucht hat, bis was aufm Bildschirm kam..
 
check mal die laufenden hintergrundprozesse...
ansonsten:
Ich benutze Advanced Task Killer free.

Es gibt zwar einige, die sich gegen Taskkiller aussprechen, ich muss das ding auch durchhaus öfter benutzen, weil sich die prozesse immer neu starten,
aber bevor ich ein spiel o.ä. starte, kann ich mir damit immer gut luft freifräumen.
 
Installiere ganz sicher keinen Task-Manager!

Das was du brauchst ist eine frische Installation.

Nimm z.B. die CyanogenMod 10 by FXP.
Da du Root Rechte hast, kannst du die Daten deiner Apps mit Titanium Backup sichern, die gesicherten Daten auf deinen PC überspielen, die ROM installieren, Titan wieder drauf tun und die Backups wiederherstellen.
 
BobDobalina schrieb:
schwankt zwischen 50 und 30.

War bei mir auch so. Jetzt mit Xperia Ultimate HD habe ich durchschnittlich 120 MB frei.
 
BobDobalina schrieb:
Also leider hab ich immernoch das Problem. Cache ist geleert.. Ansonsten läuft nicht viel. Facebook+Whatsapp sowie n Wetter, Batterie Widget. :(

Das hat mit dem Cache nix zu tun. Die GPS Dateien liegen in einem Verzeichnis, an das Du nur mit Root rankommst, um sie zu löschen.

Du kannst auch neu aufsetzen, da wird ja auch alles gelöscht.
 
Also das Ding gurkt immernoch vor sich hin.
ich hab jetzt unter laufenden Prozessen aber immerhin mal mehr MB frei (zwischen 90-70).
Ich möchte aber weder alles neuinstallieren, geschweige denn ein neues ROM aufsetzen. Muss doch für Otto-Normal-Verbraucher gescheite Lösungen geben. Ich hätte das Ding nichtmal mit Zittern und Angst gerootet, wenn es nicht um den FIX der LED ginge :crying:
 
Denner schrieb:
Das hat mit dem Cache nix zu tun. Die GPS Dateien liegen in einem Verzeichnis, an das Du nur mit Root rankommst, um sie zu löschen.

Du kannst auch neu aufsetzen, da wird ja auch alles gelöscht.

Hi, wusste nichts von einem Bug. Was löst ihn aus, wie wirkt er sich aus und wo ist der zu löschende Ordner?
 

Ähnliche Themen

K
  • Kane99
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Kane99
K
Zurück
Oben Unten