Xperia Sicherung und Wiederherstellung / Xperia Transfer

hspLVW

hspLVW

Neues Mitglied
4
Hallo!

Seit kurzem habe ich beim Sichern meines Xperia Z5 Compact folgendes Problem:

Screenshot_20160801-105351.png Screenshot_20160801-105339.png

Ich sichere alles auf meine Google Drive, dort sind 3 von 15GB belegt. Ich weiß also nicht, wieso ich diese Meldung bekomme.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, jedenfalls schon mal Danke im Voraus,

Lg Markus
 
Hi Markus,

bist Du sicher, dass in den Einstellungen der automatischen Sicherung Google und nicht Deine SD-Karte ausgewählt ist? Die automatische Xperia Sicherung (oberes Menü) ist ja etwas anderes als die Google Sicherung (unteres Menü). Schau doch bitte noch mal nach bzw. poste davon einen Screenshot.
 
Hallo!

Also, dass es hier eine Google Sicherung und eine Xperia Sicherung gibt, ist mir nicht aufgefallen. Aber ich habe sichergestellt, dass überall mein Google Konto als Sicherungsort eingestellt ist. Interessanterweise bekomme ich die Meldung "SD Karte voll" (was nicht stimmt) obwohl als Sicherungsort das Google Konto ausgewählt ist, siehe Screenshots.

Screenshot_20160801-135926.png Screenshot_20160801-135935.png

Finde ich dubios.
 
Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Wie lange verwendest Du diese Sicherung denn schon, dass bei täglichem Rhytmus bisher nur 3GB zusammen gekommen sind? Schau doch bitte in der Xperia Sicherung unter "Mehr" mal nach, was Du bei "Sicherungsdatei bearbeiten" angezeigt bekommst. Dort sollte dann eigentlich auch nur der durch die Sicherung genutzte Google Speicherplatz angezeigt werden und kein SD-Karten Speicherplatz. Alternativ könntest Du die Sicherungsdateien auch mal löschen und die Komplett-Sicherung mit den für Dich richtigen Einstellungen neu initiieren.
 
Seit Monaten verwende ich den... Auf meiner Google Drive sehe ich auch gar keine Xperia Sicherung, also kann ich schwer feststellen wie groß eine einzelne Sicherung ist.
Unter Sicherungsdatei bearbeiten habe ich mal alles einfach gelöscht. Danach habe ich eine Sicherung versucht, leider wieder mit dem selben Ergebnis: "Speicher voll". Eine Sicherung auf der SD Karte ist problemlos möglich, da machen die Anwendungen 1,1GB aus. Verwende ich das Online Konto, dann kommt die besagte Meldung "Speicher voll". Das ist aber nachweislich nicht der Fall, ich versteh nicht was da los ist :(

Lg Markus
 
Könnte mir vorstellen, dass zuerst die Datei erstellt wird und als Zwischenspeicher die Datei auf der SD Karte gespeichert wird, bevor diese dann hochgeladen wird.

Hast Du die aktuelle Firmware, also Marshmallow? Da gab es doch das Problem das man Apps nicht auf die SD Karte verschieben könnte. Vielleicht liegt da das Problem.....
 
...sofern genügend Gerätespeicher zur Verfügung steht, entferne mal die Speicherkarte und starte die Sicherung.

Es könnte auch an der Speicherkarte liegen. Vielleicht mal mit einer anderen versuchen.
 
Hallo!

Sorry, ich hab eure Antworten nicht mitbekommen. Habe mich zwischenzeitlich irgendwann damit abgefunden gehabt, bis es mir heute dann gereicht hat. Das einzige, was ich mit meiner Google Drive mache, ist sichern und Google Fotos. Auf die Sicherung mag ich nicht verzichten, darum habe ich (obwohl nur 4 von 15GB belegt waren und ich auf höchste Qualität hochgeladen habe, damit ich diesbezüglich unbegrenzt Speicherplatz habe) alle Fotos von der Drive gelöscht und die Synchronisierung von Google Fotos abgeschaltet. Das löschen aller Fotos ist auch ein äußerst mühsamer Prozess - es nervt einfach, wenn man merkt, dass man daran gehindert werden will, seine hochgeladenen Daten wieder zu entfernen =(

Jedenfalls funktioniert das Sichern seither wieder. Was jetzt genau das Problem war kann ich nicht sagen, vermutlich irgendetwas mit Google Fotos. Diese App hat ja auch Probleme damit, Fotos auf der SD karte zu bearbeiten und zu überschreiben. Mühsam, mühsam...
 
Hallöchen.

Ich möchte von einem Z1C zu einem Z5C umziehen, möglichst so dass im Grunde genommen alles wieder so ist wie vorher (Anordnung der Apps, Hintergründe, Klingeltöne, usw, usw). Also eigentlich als hätte man einfach nur das Gerät getauscht.

Erste Frage wäre: Ist das überhaupt so in der Form möglich?

Ich habe nun schon einiges ausprobiert, bin aber nur auf Probleme gestoßen. Erst einmal kam natürlich Xperia Transfer zum Einsatz. Da ist aber einerseits der Stichpunkt "ANWENDUNGEN" ausgegraut in dem Menü, das heißt also die Apps würden schon mal überhaupt nicht übertragen. Warum weiß ich nicht. Andrerseits stürzt jedoch mein altes Z1 ständig ab, wenn der Vorgang gestartet wird. Egal ob über NFC oder WLAN.

Dann wollte ich über den Google Drive zumindest schon mal meine Apps wieder herstellen. Allerdings hatte ich wohl beim Z1 irgendwann einmal die Sicherung über die Cloud bei Google ausgeschaltet. Diese habe ich gestern angeschaltet, finde jedoch keinen Schalter wo ich diese sofort ausführen lassen kann. Gibt es diesen überhaupt oder muss ich warten, bis das Z1 jetzt selbständig anfängt, alle Apps zu sichern in der Cloud.

Dann habe ich es noch mit Companium (oder wie sich das schimpft) am Rechner probiert. Aber auch das Tool überträgt weder Einstellungen im Menü (Also zb. selber zugewiesene, eigenen Klingeltöne) noch Apps.

Gibt es denn da keine simple Lösung, welche einfach einen Vollspiegel vom Z1C zum Z5C machen kann?

Danke euch :)
 
@longdongjohn ich habe deine Frage mal hier mit angehängt, da die im Prinzip nicht gerätespezifisch ist und an dieser Stelle besser aufgehoben ist.
 
Wie genau stürzt das Z1 ab? Automatischer Neustart?

Ich habe neulich auch, wegen Reparatur und Reset, damit gekämpft, erst vom Z5C auf ein geliehenes Z3C zu syncen und dann eine Woche später wieder zurück. Vom Z5C auf das Z3C ging es nach ein paar gescheiterten Versuchen mit WIFI Direct. Ich habe einfach so lange versucht, bis es ging. Vom Z3C zum Z5C funktionierte auch vielfaches versuchen nicht, es brach immer beim syncen der Apps ab. Ich habe mir sogar ein USB OTG Kabel gekauft, um WIFI Direct als Fehlerquelle auszuschließen, hat aber auch nicht geholfen. Dann habe ich die größten Apps vom Z3C deinstalliert und danach lief es durch. So richtig begeistert bin ich von dieser Software nicht.

Welche Option hast du bei Xperia Transfer ausgewählt - Xperia oder Android? Falls es mit Xperia abstürzt, würde ich mal Android versuchen.
 
Ja genau, also es startet sich dann einfach neu. Aber das ist ja nur ein Problem bei dem Xperia Transfer. Das andere ist, dass ich bei dem Punkt, wo ich die Inhalte auswählen muss, die "Anwendungen" nicht auswählen kann - was ja die Apps wären. Dann sagt er "0 Gefunden" und der Punkt ist ausgegraut.
 

Ähnliche Themen

D
  • Danny_Wilde
Antworten
1
Aufrufe
194
heinzl
heinzl
Faultier
  • Faultier
Antworten
7
Aufrufe
1.442
SchmidtSLS
S
phonewatch
  • phonewatch
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8.471
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten