XA Xperia XA - Akkuverbrauchs-Thread

D

Deutzbaer

Neues Mitglied
3
Ich schau jetzt morgen mal, was der Akku macht, dann schreib ich das hier rein!!!

[doublepost=1478810920,1478809789][/doublepost]Stand jetzt nach 2,5 Stunden Ladegerätentstöpselung: immer noch 99% Kapazität. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag verschoben in separates Thema.
Sodele, wie versprochen melde ich mich wieder. Leider ist der Akkuverbrauch nicht wirklich besser geworden. Gestern Abend um 22.20 Uhr habe ich das Smartfone vom Ladegerät abgestöpselt. Danach noch ca. 1 Minute in mein WLAN eingewählt, kurz Whatsapp gecheckt und WLAN wieder deaktiviert. Danach noch den Wecker gestellt. Heute morgen um 03.30 Uhr aufgewacht (ich war vor dem Wecker wach), da hatte der Akku noch 89% Kapazität. Und gestern hatte ich tagsüber das Smartie in regelmäßigem Gebrauch (ca. 30 Minuten online incl. Benutzung sowie ca. 1,5 Stunden spielen (Move it free, benötigt keinen Onlinebetrieb)) und ich habe das Gefühl (kann natürlich täuschen), dass es keinen großen Unterschied macht, ob das Smartie benutzt wird oder Standby daliegt. Jedenfalls sind 11% Stromverbrauch in gut 4,5 Stunden doch etwas viel.....
Ich denke, irgendwas im Hintergrund läuft noch und zieht Strom, irgendeine App. Aber wie kriege ich das raus?
 
Unter Einstellungen und Energieoptionen und Akku. Da sollte dann etwas stehen was den Verbrauch hoch hält. Oder auf die Grafik klicken und gucken ob die "aktiv sein" Zeit hoch ist. Dann läuft etwas im Hintergrund und saugt den Akku leee
 
  • Danke
Reaktionen: Deutzbaer
Hallo derstein98,

unter Akkuverbrauch bekomme ich jetzt (13.17 Uhr) noch 51% Akkukapazität angezeigt.

Als Verbraucher:
Display 28%
Mobilfunk-Standby 4%
Ruhezustand 3%
Anrufe 1%

Wie berechnet sich das? Denn 28+4+3+1 macht bei mir 36% und nicht 49%

Dieses Smartfone ist komisch.......

Ich habe ja auch den Verdacht, dass da Irgendwas im Hintergrund mitläuft. Aber wie krieg ich das raus, was es ist?
 
So, eigentlich nichts Neues! Dieses Drecksding hat im Standby von heute morgen 08.00 Uhr 37% Akkukapaztität um 12:30 Uhr noch 16% Rest gehabt. Morgen gehts zum Debitel Shop, dann wird der Sch.....haufen eingeschickt, am liebsten im Tausch gegen ein anderes Telefon. So langsam hab ich die Schnauze voll. Ich habe gestern Nacht 40 Minuten mit dem Ding offline gespielt, da hat das Ding "nur" 7% verbraucht.Es kommt mir vor, als wenn der Verbrauch linear ist, egal ob ich es benutze oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, es gibt Neuigkeiten!!

Ich habe tatsächlich mein Sony in den Griff bekommen. Ich habe am Freitag (nach vielem, vielem Rumprobieren) unter "Einstellungen" > "Mehr" > "Mobilfunknetze" > "Bevorzugter Netzwerktyp" > "WCDMA (bevorzugt) / GSM" eingestellt.

Denn ich habe ja noch einen Uraltvertrag, und als ich den abschloss, gab es noch kein LTE.

Jetzt macht das Ding, was es soll. Im Standby NICHTS!!!!!

Ich verbrauche über Nacht, wenn das Smartie im Ruhezustand daliegt, tatsächlich nur 1 - 2 % Ich habe am Samstag um 09.00 Uhr das Smartie mit 100% Akkukapazität abgestöpselt und habe jetzt (Montag, 09.30 Uhr) immer noch 56%.

Ob es genau die Änderung war (WCDMA anstatt LTE) die für den Akkuverbrauch ausschlaggebend war, müssten hier die Profis beurteilen, da ich mit dem Smartie wirklich jede Menge rumprobiert habe.
Ach ja, so wie in einem vorherigen Beitrag beschrieben, habe ich auch im "WLAN" die Einstellung "App Hintergrunddaten beschränken" eingestellt.
Und tatsächlich wählt sich das Smartie höchstens einmal pro Stunde ins Mobilnetz ein und gibt sonst Ruhe.

Ich habe jetzt mit meinem Smartphone Frieden geschlossen :)

Also denn, vielen Dank für Eure Unterstützung!!

Es grüßt Euch

Deutzbär
[doublepost=1479717590,1479717414][/doublepost]Ach, ganz vergessen!!!!

Und an dem Smartphone funktioniert noch Alles!!!
Denn ausgeschaltet oder defekt haben alle Smartphones excellente Akkuverbräuche ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Paula17111, statler und Hangwire
Also ich kann bei mir bis jetzt nichts negatives zum Akku sagen. Ich komme locker durch den Tag und manchmal sogar bis zu zwei Tage je nach Nutzung. Ich nutze es aber auch nur für Whatsapp,mails usw. Ich spiele nicht und schaue auch keine Filme über das xa. Bis jetzt bin ich mit der Leistung zufrieden.
 
Ich komme auch durch den Tag , aber mehr auch nicht. Lade jeden Abend auf. (Bin auch kein Vielnutzer; keine Spiele, keine Internetrecherchen und sowas.)

Habe aber auch festgestellt, dass es nachts ordentlich Strom zieht, wenn überhaupt nix passiert. Ich habe mit GSam Battery Monitor rausbekommen, dass die FB-App und der Google PlayStore (bei mir) mächtig Strom ziehen. FB ist dann gleich verbannt worden, den PlayStore schalte ich bei jeder Gelegenheit aus (leider ist das Ding störrisch und ständig wieder on), aber wesentlich besser ist es nicht. Ich habe mich nun auch notgedrungen damit arrangiert, weil ich das Smartphone ansonsten sehr gerne mag.
 
Hier sind mal ein paar Werte von mir. Ich bin jedenfalls zufrieden alles in allem. Man darf halt auch nicht vergessen das hier kein Akku Monster verbaut ist. Klar das FB ordentlich am Akku saugt ist nix neues. Was bei mir wohl mehr am Akku saugt ist das 5ghz wlan. Das war bei mir am auffälligsten bisjetzt
Screenshot_20170108-195749.png
Screenshot_20170108-195759.png
Screenshot_20170108-195816.png
 
  • Danke
Reaktionen: Paula17111
Ja, das deckt sich auch mit meinen "Beobachtungen". Hatte das ja auch alles ganz genau unter die Lupe genommen. Ich habe mich vor dem Kauf damals eingehend mit dem Smartphone beschäftigt und wusste, was akkutechnisch auf mich zukommt. (Auf Erfahrungen konnte ich nicht zurückgreifen, denn es war gerade eine Woche auf dem deutschen Markt) Hab vorher das Z1 compact gehabt, das hat ja gleiche Akkuleistung verbaut, und naiverweise dachte ich, ja gut, wenn er solange aushält wie beim kleinen Z1....., aber dem ist natürlich nicht so. Ich habe nicht so die Ahnung, denke mir aber, dass hier mehr und bessere Technik verbaut ist, was etwas mehr Strom verbraucht. Nun ist es mir egal, wie gesagt. Hab mich damit arrangiert. :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
698
BOotnoOB
BOotnoOB
X
  • Gesperrt
  • XAUltraF3211
Antworten
1
Aufrufe
1.665
Andi_K
A
X
Antworten
1
Aufrufe
2.222
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten