Xperia Z3: Ist das Kamera Problem behoben nach dem flashen ?

E

eve30

Neues Mitglied
1
Hallo :)
vor einem halben Jahr wollte ich meinen z3 Smartphone flashen und weil es damals das Problem gab dass die Kamera nicht mehr funktionierte wie sie sollte habe ich es gelassen.
Könnt ihr mir bitte sagen ob das mittlerweile behoben ist?
 
Wenn du ein Custom Rom mit flashen meinst gibt es eine Art Work Around. Wenn man den Bootloader öffnet und die DRM Keys von Sony nicht gesichert hat, lässt wohl die Kameraquali nach.

Ganz zum Anfang gab es keine Möglichkeit den Bootloader ohne Sicherung der Keys zu öffnen.

Das Problem gibt es nicht mehr. Der "FischaugenEffekt" ist wohl bei den meisten Roms auch nicht mehr so extrem oder gar nicht mehr vorhanden.

Am einfachsten ist aber immer noch einfach ne Stock Rom zu installieren.
 
Habe auch das Problem die Kamera fokussiert nicht mehr wie kann man die DRM Keys wieder aufspielen in das CustomRom oder den offenen Bootloader? Man muss doch irgendwie mit ein offenen Bootloader + Custom Rom (Android 7.1.1) vernüpftige Fotos mit dem Z3 schießen können ????
 
@ Kazama, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir bitte noch ein paar Fragen beantworten
Ich komme er jetzt dazu mich damit zu beschäftigen waren streßige Arbeitswochen....

Habe mich entschieden Stock Rom von Sony zu installieren, die neuste/letzte ist 6.0.1 ?

Die Stock will ich mit:
Mobilfunkprovider-Branding beim Sony Xperia Z3 entfernen - RandomBrick.de
installieren da es eine Anleitung für den Mac ist, muss man nichts mehr beachten bei dieser?
der Bootloader wird auch hier nicht geöffnet?
 
@eve30 Sieht gut aus. Beim Download der Firmware solltest du aber die letzte nehmen. Das ist jetzt am Ende .291. In der Anleitung steht noch .690

Der Bootloader bleibt bei der Anleitung auch zu.

Bedenke vorher alle Daten zu sichern da dein Handy bei der Prozedur komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

@Technoolli guck mal hier , da gibt es einen DRM Fix. Ließ dir alles gut durch. Da ich den Bootloader nie geöffnet habe kann ich dir nicht zu 100% sagen ob das immer funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr, gut dass ich nochmals gefragt habe...
Eine Sicherung von Teilen des Systems ist nicht mehr nötig? Oft habe ich gelesen man sollte den TA und DRM sichern bevor man flashen tut...(Grund habe ich mittlerweile vergessen)

Was bedeutet deine Signatur? sind das alles Geräte in dem Besitz du warst?
 
Die Sicherung der Trim Area (TA Sicherung) ist nur wichtig wenn du den Bootloader unlocken willst. Solange du originale Firmware am Sony flashst ist das total egal. Mit der Sicherung hat man die DRM Keys die es bei Sony gibt gesichert und kann sein Handy nach einem unlock trotzdem wieder auf 100% Werkseinstellungen zurück bringen. Wenn die Keys weg sind, gehen einige Sonyspezifische Sachen nicht mehr, unter anderem wird die Kameraquali schlechter. Mit dem DRM Fix den ich auch gepostet habe, kann man Xreality und die Kamera ein wenig verbessern es ist aber kein 100% Fix.

PS: Ja die Signatur sind alle Handys die ich mal besessen habe. Das letzte ist immer das Aktuelle. Mit ein wenig Glück hab ich morgen wieder ein Sony Z3.
 
Aber wenn ich nur das Stock Rom einspiele mit dieser Anleitung kann es nicht passieren dass die DRM Keys verschwinden?
Nett zu wissen dass du all diese Smartphone´s hattest und viel Erfahrung besitzt und letztendlich ein z3 hast :)
 
Nein da passiert nix. Solange du den Bootloader nicht öffnest hast du kein Problem.
 
Vor einer Stunde habe ich angefangen und bin hängengeblieben an einem Problem, es fehlt "check updates" unter Devices.
Vorhanden ist: Devices Sync, Check Drivers, Manage.
Unter keinem Reiter ist "check updates" zu finden
Erst hatte ich die 0.9.23.1 installiert und bin auf 0.9.23.2 gegangen weil "check updates" fehlte.

Bevor man vielleicht lange nach dem Fehler bei Flashboot sucht kann man das Problem in dem lösen wenn man die stock firmware z3 in den flashboot/firmwares ordner kopiert?

Gibt es sonst eine sichere Methode um die stock firmware einzuspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Firmware mit dem Flashtool runter lädst, sollte die direkt im Firmware Ordner sein. Ist zumindest bei Windows so. Die Firmware Updates kannst du auch am Handy machen wenn du da noch Stock bist. Das Handy sollte die ja anzeigen. Ansonsten gibt es noch den Xperia Compandion. Weiß aber nicht ob es den für Mac gibt.
 
Ich kann mir extra für den flash einen pc leihen....
es liegt daran dass in der Anleitung mit einer alten flashtool version gearbeitet wurde, die aktuellste flashtool egal ob mac oder win hat den Punkt "check updates" nicht mehr.
Wie sollte man jetzt die Anleitung durchführen?
 
Ich würde dir folgendes vorschlagen. Laden dir die Kitekat Firmware Download D6603_23.0.A.2.98_Customized_20DE.ftf

Die installierst du mit dem Flashtool.

Dann installierst du dir den Xperia Compandion und hängst dein z3 an den Mac. Der Compandion sollte dann die letzte aktuelle Firmware downloaden und installieren.
 
Danke dir..
Das ist eine Stock-Firmware?
Soll ich direkt for dem flashen flashmode oder fastboot mode auswählen?
Direkt nach "flash device" kommt "Firmware Selector" Fenster dort soll man in den Einstellungen
von content, wipe, misc ta, exclude sin usw... alles beim Standart lassen?
 
Jap alles standart. Geh die Anleitung durch die du gepostet hast. Überspring einfach nur den Schritt wo du die Update Option wählen sollst, da du die ja nicht hast.
 
Danke dir für deine Geduld und kompetente Antworten :)
Du hast dir den z3 heute gegönnt? ich hatte meinen extrem günstig bei ebay für 60€ per Sofortkauf gekauft, das Gerät war noch innerhalb Garantie und hatte sehr viele Pixelfehler
die ich natürlich auf Garantie meldete und ein nagelneues Gerät erhielt.. Warum das nicht der Vorbesitzer tat habe ich keine Ahnung.
 
Meins ist heute leider nicht angekommen. Wird erst Montag was. Is auch aus einem Garantietausch. Hab aber 180 Euro bezahlt.

Meld dich mal wenn das bei dir geklappt hat.
 

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
302
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
343
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
893
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten