[Xposed Modul] MoonPhase

An welcher Stelle der Einstellungen meinst Du? Dort, wo man die Farbe wählt oder im DorpDown, wo man den Icon-Style wählt?
 
gute Frage. Ich kenne das Modul bisher nicht und installiere nicht gerne auf Verdacht.
Aber lass mal, die Beschreibung ist ja recht gut.
Wie das Mond-Symbol aussieht, würde mich schon interessieren
 
Das Mond-Symbol wir aktuell gezeichnet durch einen Halb-Kreis und eine Halb-Ellipse (mit Längsachse senkrecht, Länge der Ellipsen-Längsachse entspricht dem Durchmesser des Halbkreises), die an den Spitzen mit einander verbunden sind.

Sind 'Kreis-Bauch' und 'Ellipsen-Bauch' in die gleiche Richtung gedreht, entsteht eine dünne Mond-Sichel, sind sie in unterschiedliche Richtung gedreht, entsteht ein 'Dreiviertel-Mond'

Auf Wunsch gefüllt oder Umrisse.

Zusätzlich kann der 'Nicht Sichtbare Bereich' des Mondes dargestellt werden. Dazu zeichne ich zuerst einen vollen Kreis, und dann konzentrisch den 'Beleuchteten Bereich' des Mondes darauf. Auch der 'Mondschatten' kann gefüllt oder als Umriss gezeichnet werden.

Wenn Du magst, poste ich ein paar Screenshots...
 
  • Danke
Reaktionen: m505
Anfrage in die Runde der User:

Besteht Interesse daran, dass ich die Option anbiete, abhängig von dem 'Standort' (voreingestellt oder vom 'Standort-Dienst') des Beobachters, den Mond gekippt darzustellen?
 
u.k-f schrieb:
Wenn Du magst, poste ich ein paar Screenshots...
Danke, nicht nötig. Werde das Modul mal installieren und live ansehen

Nachtrag:
Perfekt, lässt keine Wünsche offen.
Danke für Deine Arbeit :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
u.k-f schrieb:
Besteht Interesse daran, dass ich die Option anbiete, abhängig von dem 'Standort' (voreingestellt oder vom 'Standort-Dienst') des Beobachters, den Mond gekippt darzustellen?

Nope. Ich habe sowieso den Standort bei allen Apps eingeschränkt bzw gestrichen. Ich nutze das Modul nur als Ergänzung und Anhaltspunkt, denn hoch zum Himmel schauen ist doch eh pflicht.
 
auf gekippte Darstellung lege ich auch keinen Wert.
Für mich persönlich wäre manchmal interessant zu wissen, ob zu- oder abnehmend.
Habe aber keine Idee, wie man das sinnvoll darstellen könnte.
Evtl. optional ein kleines Minus- / Plus-Zeichen oder andere Farbe, falls machbar
 
Zu oder abnehmend kann man zwar aus der 'Richtung des Bauches' ablesen:

mond_merkhilfe_418x198.jpg


Aber wenn man das nicht kennt, oder wenn der Mond dicht am Vollmond ist, kann man das nicht ablesen.

Eine 'Plus / Minus Decoration' wäre eine Möglichkeit, oder eine Anzeige des sogenannten 'Mondalters' Neumond = Neu = 0 Tage alt, Zunehmend = 1-14 Tage alt, Vollmond = 15 Tage alt, Abnehmend = 16-29 Tage alt.
 
danke für Deine Bemühungen, aber ich denke auch, dass es zu unleserlich wird.
Habe trotzdem mal ein Beispiel, wie ich es mit Zooper darstelle:
Abnehmend bei 25% (Minuszeichen), Darstellung nur als Hüllkreis, sodass in der Mitte Platz für Text.
Denkbar wäre evtl. eine solche Variante nur mit Plus/Minus (ohne % und Mondaufgang/ untergangszeiten)
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 283
m505 schrieb:
Denkbar wäre evtl. eine solche Variante nur mit Plus/Minus (ohne % und Mondaufgang/ untergangszeiten)

Das war das, was ich mit 'Decoration' bezeichne. Eine 'Decoration' ist ein 'Mini-Icon', das an ein 'Normales Icon' angehängt wird, um einen Zustand kenntlich zu machen.

Die 'Decoration' könnte ausgeführt sein als:

  • +/- im Mondkreis
  • +/- in der (oberen/unteren rechten/linken) Ecke des Mond-Icons
  • Pfeil hoch für zunehmend/runter für abnehmend
  • Unterschiedliche Farbe für zunehmend/abnehmend.
  • Darstellung des Mondalters als Zahl rechts/links vom Mond-Icon (Zahl wegen Lesbarkeit nicht im Mond-Icon)

Da diese Frage jeder für sich selbst beantworten muss, was ihm da am besten gefällt, würde ich es einfach so einbauen, dass man es sich entsprechend dem eigenen Geschmack einstellen kann, oder aber auf einen 'Zunehmend/Abnehmend'-Indikator ganz verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: m505
Frage, kann es sein, dass Deine App nicht kompatibel mit KK ist? Ich habe ein älteres Tablet mit KK4.4.2. Beim Versuch die App zu instillieren kommt eine Fehlermeldung das sie nicht kompatibel ist. Leider.
 
Ja, die App erfordert Android 5.0 bis 6.0. Die Einsprungpunkte in die Status-Bar sind bei Android 4.4 M.E. anders (Habe ich aber nie geprüft). Und letztlich habe als minimales SDK die Version 21 eingestellt.
 
Danke für Deine Antwort, dann muss mein Tablet ohne Mond auskommen.
 
Ich könnte folgende Optionen prüfen:

  • Zunächst mal gucken, ob ich das Minimale Android SDK auf Version 19 runter stellen kann.
  • Wenn das möglich wäre:
    • Android 4.4 StatusBar Sourcen nach geeigneten Einsprungpunkten absuchen
    • Alternativ den Mond in einer 'Dauerhaften Benachrichtigung' darstellen (Das machen auch BatterieStand-Apps oder Wetter-Apps so, dann sieht man im Normal-Fall auch nur das Icon in der Benachrichtigungs-Leiste)
 
  • Danke
Reaktionen: HorstiG
Wäre super wenn das ginge.
 
Läuft bereits auf dem Genymotion-Android-Emulator mit Android 4.4.

Des weiteren habe ich die Berechnung der Mond-Phase auf die Formeln von Moontool for Windows umgestellt.

Ich werden noch den Wunsch nach einem Mond-Phasen-Indicator (Zunehmend/abnehmend) einbauen, das Update kommt in Kürze raus.
 
  • Danke
Reaktionen: m505, HorstiG und forb'S
Du bist ein Genie
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft
Update 1.5.0:

  • Android 4.4 kompatibel
  • Neue Formeln zur Berechnung der Mond-Phase (*)
  • Mond Phasen Indikator (optional)

(*) Da es sich bereits bei Sonne, Erde, Mond um ein drei Körper Problem handelt, ist eine geschlossene Mathematische Formel zur Berechnung der Mond-Phase nicht möglich. Nur durch das Lösen komplexer Differantial-Gleichung ist eine Numerische Kalkulation möglich. Die wird zwar an diversen Universitäts-Rechenzentren gemacht, und die Ergebnisse als Tabelle zur Verfügung gestellt. Allerdings wollte ich keine vorberechnete Tabelle in diese App einbauen.

Daher habe ich bisher eine Näherungsrechnung mit der mitteren synodischen Umlaufdauer gemacht. Diese Berechnung erreicht allerdings nur eine Genauigkeit im Stunden-Bereich.

Eine etwas aufwendiger Näherungsrechnung habe ich aus dem Projekt Moontool for Windows erhalten, die jetzt eine Genauigkeit im Minuten-Bereich ergibt.

Hinweis:

Die Formeln zur Berechnung der Mond Phase sind seit Version 1.5.0 von Moontool for Windows

Android-Versions-Hinweis:

Es wurde auf AOSP Android 4.4, 5.0, 5.1 und 6.0 getestet, sollte aber auch auf den entsprechenden CM Versionen laufen.

Download:

Das Modul kann im Xposed-Repository herunter geladen werden: MoonPhase | Xposed Module Repository

Alternativ kann es auch von meiner Webseite geladen werden: Kiwi++Soft.de -> MoonPhase
(bitte die MD5-Checksumme prüfen: 730F83325FD738367DD2488545228D21)

Aktuelle Version: 1.5.0

Das Xposed-Modul ist kostenfrei und werbefrei, ich verfolge keine kommerziellen Absichten!

Das Modul darf für den privaten Gebrauch herunter geladen werden, jedoch ist das Weiterverteilen untersagt! Ich übernehme jedoch keine Haftung für irgendwelche Folgen durch den Download oder die Verwendung dieses Moduls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: forb'S und m505
Ich sag nur, wau!!!
Test läuft, screenshot folgt gleich :)
[doublepost=1457223915,1457223450][/doublepost]Jipieeee, es funktioniert. Am Tablet mit KK 4.4.1 und an meinem LG Fino mit KK 4.4.2. Cooooool und Danke

Screenshot_2016-03-06-01-23-24.png
[doublepost=1457224162][/doublepost]Das ist ja mal der Hammer. Mit Indikator.
[doublepost=1457225079][/doublepost]Hab noch eben den Beitrag bei G+ aktualisiert.

Xposed - New Modul MoonPhase in Statusbar !!! …
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft

Ähnliche Themen

Exarkuns
Antworten
1
Aufrufe
756
Exarkuns
Exarkuns
R
Antworten
3
Aufrufe
1.085
The Dark Knight
The Dark Knight
P
Antworten
4
Aufrufe
2.295
hwdsx3
H
Zurück
Oben Unten