XPrivacy - Die Alternative zu LBE & PDroid

JennyW

JennyW

Fortgeschrittenes Mitglied
115
Hallo!

Vor ein paar Tagen bin ich hier im Forum auf folgenden Thread im xda-Developers-Forum aufmerksam geworden:
[MOD][XPOSED][4.1+][BETA][DEV] XPrivacy 0.24 The ultimate privacy manager [20130619] - xda-developers

Dort wird die App XPrivacy vorgestellt. Diese App läuft ab Jelly Bean Android 4.1+ und soll kurz gesagt ähnlich funktionieren wie PDroid. Es werden also keine Apps, die auf private oder sensible Daten (z. B. Standortdaten, Kontaktdaten) zugreifen wollen, geblockt, sondern sie werden mit Fake-Daten versorgt, wenn man das möchte. Somit bleibt die Funktion der jeweiligen App erhalten (viele Apps sind nicht mehr funktionsfähig, wenn ihnen der Zugriff auf bestimmte Daten verweigert wird), ohne dass man seine persönlichen Daten preisgegeben hat.

Das Besondere an XPrivacy ist nun, dass diese App mit Stock-ROMs und unter Jelly Bean funktioniert und nicht, wie PDroid nur mit Custom-ROMs oder der LBE Privacy Guard nur unter ICS.

Ausführliche Informationen hat der Entwickler der App folgendermaßen gegliedert:


  • Description
  • Features
  • Restricted data/actions
  • Limitations
  • Installation
  • Upgrading
  • Usage
  • Permissions
  • Frequently asked questions
  • Support
  • Changelog
  • Similar solutions
  • Contributing
  • License

Diese sind unter folgendem Link zur Entwickler-Seite zu finden: https://github.com/M66B/XPrivacy

Ich selber bin schon lange auf der Suche nach eben solch einer App und werde mich, sobald meine Zeit es zulässt, ausführlicher mit XPrivacy auseinandersetzen. Momentan nutze ich noch LBE für Jelly Bean (siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-alternative-zu-lbe-privacy-guard.382720.html).

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Thread denjenigen helfen, die wie ich nicht auf die Stock-ROM verzichten möchten aber auch die Vorteile von Apps wie PDroid nutzen wollen.

Da ich momentan weder Kontakt zum Entwickler von XPrivacy habe noch mich mit der App besonders gut auskenne, bitte ich darum, mir diesbezüglich keine PN oder sonstige Anfragen zu schicken. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht weiterhelfen...
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, moidept, Peter Griffin und 5 andere
Habe das Heute auch Entdecken und bin am testen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
@DAD214: Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass Du auch im xda-developers-Forum aktiv bist. Somit wäre es für Dich ja möglich, Deine und die hier im Laufe der Zeit (hoffentlich) gesammelten Erfahrungen zu XPrivacy dort dem Entwickler zu berichten, um das Projekt weiter voranzutreiben. :thumbup:
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung...
 
na ja mehr oder weniger versuche ich das arbeite dort im XDA mit dem Google Übersetzer
meine Englisch Kenntnisse sind nicht die besten aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dort :tongue:
 
DAD214 schrieb:
meine Englisch Kenntnisse sind nicht die besten aber bis jetzt hat sich noch keiner beschwert dort :tongue:

zumindest nicht so das du es verstanden hättest :D :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Riefi
Hallo,

klingt ja ganz gut. Was mir noch nicht so gefällt ist, dass auch noch den "Xposed Installer" benötige:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1574401

  • Install the Xposed framework
    • Be sure to follow all installation steps
    • Download and copy the Xposed disabler to your SD card to disable Xposed in case of troubles
    • MIUI is not supported by Xposed
  • Install XPrivacy from here
  • Enable XPrivacy from the Xposed installer
  • Reboot into recovery
  • Flash the Xposed fix for your Android version (4.1 or 4.2) from here
  • Reboot
 
den Xposed Installer habe ich eh drauf wegen dem Appsettings die kann übrigens auch rechte Sperren aber dies App habe ich für was anders
 
die machen ja den Wilden Bill habe erst die 0.26 installiert und jetzt schon die 0.29 und die 0.30 ist in der mache :razz:
 
Da warte ich lieber noch mit dem Testen , bis die Entwicklung etwas ruhiger geworden ist.
Hat denn schon jemand probiert , ob man der App auch wirklich vertrauen kann (ob sie hält , was sie verspricht)?
Ist ja auch vom Installationsaufwand recht anspruchsvoll (also vorher Sicherheitshalber ein Systembackup machen).
LG
 
na ja so anspruchsvoll ist die Installation doch auch nicht zwei Apps´installieren
und Xposed habe ich eh schon drauf sollte man sich mal anschauen dafür gibt ein paar gute Apps

aber stimmt schon ob die Rechte auch so beschnitten werden weis ich noch nicht so genau ich habe auch eh LBE noch nicht Deinstalliert

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

@Wucht

und du kannst ja wohl besser englisch darfst dich gerne dort auslassen
für mich langt das um Probleme bei den Entwickler zu melden
und auch schon Rückmeldung bekommen habe das es gefixt wurde oder noch wird
das kommt schließlich allen zu gute :thumbup:
 
Xposed find ich wirklich klasse. Bisher läuft bei mir nur Appsettings um zB Youtube auf meinem N7 im Tablet Mode zu nutzen. Die Nutzung ist leider nicht so bequem wie in PA Roms.

Kurze Frage zu Xposed: Muss man die Module manuell durch installieren einer neueren APK aktualisieren oder macht das die Xposed App?


Danke für deinen Link zu der LBE RechteVerwaltung. Die gefällt mir richtig gut. Im Gegensatz zum normalen LBE für JB ist das aufs wesentliche reduziert.

Zu X Privacy:
Installation klappt auf meinem N7. Erster Eindruck ist gut. Allerdings finde ich es unpraktisch, dass die Rechte zwar in Kategorien eingeteilt sind. Allerdings werden immer alle Apps angezeigt und nicht nur die, die diese Berechtigung auch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss die Apps selber Aktuell halten die werden von Xposed nicht Aktualisiert

und die Sortierung wäre nicht schlecht da die keine abfrage hat muss man lange suchen und einstellen
 
Wenn man in XPrivacy eine App anklickt, erscheint eine Liste mit Berechtigungen. An manchen ist ein grüner Haken dran. Ich denke mal das markiert die Berechtigungen, die die jeweilige App nutzt.

Im Moment nutze ich auf meinen Geräten Pdroid oder das normale LBE. Ich denke mal ich werde auf das Miui LBE umschwenken und das hier im Auge behalten.
 
der Grüne hacken sagt nur das die Funktion drin ist aber noch nicht benutzt wurde das Dreieck mit dem ! ist das was wichtig ist da wurde diese Funktion schon benutzt so habe ich das verstanden
 
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
mal kurz zum Verständnis:

Xprivacy blockt nicht die Android-Permissions direkt, sondern lenkt mehr oder weniger bestimmte Java-Funktionen um (deshalb das Xposed-Framework). Diese Funktionen ähneln zwar den Permissions sind aber nicht identisch.
Eine App kann auch (versuchen) ohne eine entsprechende Permission zu besitzen auf manche dieser Java-Funktionen zugreifen - das sieht man an gelben Dreiecken in den Zeilen in denen kein grüner Haken ist (ja das kommt vor...).
Deshalb ist es auch unsinnig, nur die Zeilen mit grünem Haken anzeigen und/oder blocken zu wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
Hallo, ich habe gestern auf meinem Samsung Galaxy Tab 2 10.1 5110 die neue CM 10.1 stable drauf.

Heute habe ich XPrivacy installiert, und zwar genau nach den ANleitungen hier:
[MOD][XPOSED][4.1+][BETA][DEV] XPrivacy 0.34 The ultimate privacy manager [20130624] - xda-developers
und hier:
https://github.com/M66B/XPrivacy#installation

Trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung "Xprivacy is not enabled in the Xposed Installler."

Im Xposed Installler find ich aber nichts zum enablen. Unter Framewoork ist 2.1.4 aufgeführt und die Befehle Install/Update // Uninstall // Clean Up // Soft Reboot // Reboot
Unter Modules ist XPrivacy 0.34 aufgeführt aber keine Befehlsfeld. Drück ich auf XPrivacy kommt o.g. Fehlermeldung.

Wo liegt der Fehler? Danke


Nach ein paar Mal 'Zurück'-Drücken ging es plötzlich? Hm. Ich weiß nicht, ob das alles korrekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Xposed Installer enablen bedeutet im Installer auf Modules zu klicken und dann den Haken neben dem Modul setzten. Wenn du das gemacht hast, weiß ich auch nicht wo der Fehler liegt
 
@streifenleopard

im Xposed die App auch unter Module anwählen und auch neu Booten
und auch im Xposed das Frameworke Installieren

hier mal noch zwei Bilder auf was es ankommt im zweiten Bild ist bei mir aber XPrivacy nicht mit drin habe das zur zeit nicht Installiert
aber auch der wenn Installiert Hacken rein
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-27-16-56-34.png
    Screenshot_2013-06-27-16-56-34.png
    49,9 KB · Aufrufe: 1.395
  • Screenshot_2013-06-27-16-56-45.png
    Screenshot_2013-06-27-16-56-45.png
    66,3 KB · Aufrufe: 981
Zuletzt bearbeitet:
Was macht AndroidTuner?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die verschiedenen Module? Man weiß gar nicht was man alles verpasst..
 

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
10
Aufrufe
4.061
Trauco
T
F
Antworten
0
Aufrufe
383
funi78
F
streifenleopard
Antworten
10
Aufrufe
263
Toccata
Toccata
Zurück
Oben Unten