XXLB1 - Bug müllt die Datenpartition zu

bobbes

bobbes

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Also irgendwie hab ich seit dem Update letzte Woche Probleme mit dem Speicher.
Es kommt die angehängte Meldung obwohl noch 140MB noch frei sind. Ich hatte auch schon einiges deinstalliert, und hatte dadurch knapp 200MB frei und die Meldung kam auch.
Es ging auch so weit das ich nichts mehr installieren/updaten konnte, weil angeblich kein Speicher mehr frei war.
Hat noch jemand das Problem?
543a97ec-ed03-f2ba.jpg
543a97ec-ed16-17df.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Hast du schon mal deine Programme auf die SD-Karte verschoben (soweit möglich)?
Wo speicherst du deine Videos/mp3?
 
Versuch mal mit dem App App2SD deine daten auf die SD Karte zu verschieben. Hast du keine Sd-Karte bleibt dir nichts anderes übrig als deine Apps zu reduzieren :)
 
Nö ich hab keine SD Karte drin, und auf dem 'USB Speicher' sind noch gut 5GB frei (und da sind Musik, Videos etc).
Wenn das S2 bei dieser Grenze schon anfängt zu warnen, ist das ja ok.
Dachte halt das da irgendwas durcheinander geraten ist.
 
Ich habe das gleiche Problem.

Alle möglichen Apps sind auf der SD Karte, USB Speicher hat noch 11 GB frei aber die Meldung kommt nach wie vor.

Was kann ich tun?

Mary
 
Irgendwie hab ich das Gefühl das irgendwas den Speicher vollaufen lässt.
Laut Disk Usage 540Mb Apps und 1440Mb Appdata?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Guck doch mal mit disc usage, welche App da so viel Daten ablegt. Ich hab da gut
1GB Apps und das war's.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
DrMurphy schrieb:
Guck doch mal mit disc usage, welche App da so viel Daten ablegt. Ich hab da gut
1GB Apps und das war's.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Seh ich ja leider nicht.
Ein grosser Block Appdata, mehr nicht.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Und so sieht das ganze aus
 

Anhänge

  • SC20120423-071912.png
    SC20120423-071912.png
    22,1 KB · Aufrufe: 2.690
Bei mir ist es jetzt das gleiche. Seit dem Update ist der Speicher voll.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Ich hatte gestern die faxen dicke und habs zurückgesetzt.
Bis jetzt alles in Ordnung...
 
Welchen reset hast du gemacht?


Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
Im Standard Samsung Recovery einen Wipe
 
Der Tipp ist gut. Hab ihn ausgeführt und fürs erste is es ruhig.

Aber leider ist die Ursache damit anscheinend nicht behoben. Beobachtet mal die Speicherauslastung des Gerätespeichers nach wenigen Minuten Deep Sleep. Bei mir schlägt er immer 4 MB drauf, obwohl ich nichts installiert/gemacht habe.

Sprich: In ein paar Tagen hab ich das Problem erneut.

Jemand schon eine ursächliche Lösung parat?
 
Wenn du root rechte hast, gibt es einen workaround: entferne die execute-rechte der Datei /system/bin/dumpstate
Die müllt nämlich mit Protokollen den Speicher voll.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Getty
Schaut euch mal folgenden Thread bei XDA an: [Q] wifi error data log - xda-developers
Das scheint ein Bug in der LB1 Firmware zu sein. Müsste also alle betreffen, die das update draufgemacht haben. Es passiert jedesmal, wenn man wlan ausschaltet. schade für diejenigen, die juicedefender oder ähnliches verwenden.
Workaround steht oben oder nochmal genauer bei XDA. Wen ne deutsche übersetzung benötigt ist, kann ich das evtl morgen machen. Um Root wird man nicht drumrum kommen. Oder einfach wlan immer an lassen.
Ich geh jetzt erstmal ins bett
 
  • Danke
Reaktionen: bobbes
Danke schonmal - denn WLAN (bzw. WiFI, betrifft ja sämtliche Inetverbindungen) anlassen, verhindert schonmal das weiterer Müll hinzukommt.

Nun haben sich seit meinem WIPE allerdings schon erneut schätze 50 - 70 MB Datenmüll angesammelt.

WIe geh ich nun vor - scheue mich nicht vor dem (für mich erstmaligen) Root, da ich da allerdings absolut grün hinter den Ohren bin, wäre eine "Step by Step-Erklärung" großartig.

- Wie geht das mit den execute-Rechten entfernen (Workaround)? Ist dies hinfällig bzw. hebt sich von selbst wieder auf sobald das ICS für das 9100g freigegeben (und installiert) ist?
- Wie kann ich die 50 - 70 MB neuen Müll entfernen, ohne einen erneuten WIPE?

Möchte das schon gerne machen, da ich ungern auf den Internet Commander (vor allem die Pro-Nachtvariante) verzichten will.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Ich schreibe heute Abend was dazu.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: web-troll
Haste gut gemacht, Samsung, echt.
:cursing:
 
Hab mir das gerade mal in Ruhe angeschaut und denke das ich den "Root Explorer" installieren würde, sobald ich Root-Rechte habe. Dann würde ich den Rest schaffen - so denke ich. Bei xda ist ja auch gut beschrieben wo ich die Mülldatei finde.

Für mich nur die Frage wie ich das i9100G roote? Finde da nur schwammige Angaben. Da dies ein sensibles Thema ist, wäre eine deutsche Anleitung klasse - wo finde ich die?

Außerdem bleibt meine Frage wie sich das rooten mit kommender neuer Firmware wie z. B. 4.0.3 verträgt? Kein Problem?

So - nun warte ich aber auf die abendliche Antwort. ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
3.339
ive
ive
K
  • Gesperrt
  • Krawaguy
Antworten
10
Aufrufe
1.792
Krawaguy
K
H
Antworten
48
Aufrufe
5.228
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten