Z1 reparieren

BobbyZee

BobbyZee

Stammgast
97
Bisher ist es noch nicht soweit *g* - aber der Tag wird sicher kommen - sei es auch NUR wegen einem defekten Akku.

Gibt es bisher schon Dukomentationen zum zerlegen des Z1? Oder Leute die es bisher versucht haben? ;)
Weiß jemand was über die Verfügbarkeit von Ersatzteilen? Wird sicher mau aussehen bei diesem "No-Name Produkt"?!
 
Ja mir geht es genauso.ich habe übrigens ein Thread unter dir:cool:
Ich habe auch sorge dass mein schönes Smartphone irgendwann mal kaputt gehen wird.aber durch die gute "Qualtität" wird es sicher nicht so schnell passieren.
Jetzt zum Thema:
1.Die Ersatzteil -Versorgung ist zurzeit wirklich schlecht.Ich denke mal dass sich das bessern wird ,wenn Zuk bekannter wird...
2.Es gibt leider noch keine Dokumentationen zum zerlegen(soweit ich weiss )Was sich allerdings noch ändern wird ;)
Sobald was auf YouTube usw.hochgeladen wird ,werde ich es hier Posten :)

Grüsse
nudelnmitsosse;)
 
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Akku scheint wechselbar zu sein.

 
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Uhhh, Backcover geklebt - eklig *g*

Aber danke für die Videos - hilft schonmal sehr weiter. Dann heißt es abwarten bis das erste hier den Geist aufgibt :D :p
 
Naja mit doppelseitig klebenden Schaumstoff. wenn man den vorsichtig erhitzt mit einem Fön kriegt man das Cover schon ab. Hab allerdings gesehen dass meistens die Rastnasen nach der Demontage kaputt gehen.... ich willfür mein weißes Z1 eigentlich eine graue hintere Abdeckung, find die weiße Hochglanzplaste schrecklich, allerdings gabs für 250 bei Amazon zeitweise nur das weiße im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln)
Bei mir ist leider schon das Glas im unterem linken Eck zu Bruch gegangen, die gute Nachricht ist, dass das der Touchscreen (im Gegensatz zu meinem alten Xperia Z1) immer noch funktioniert, auch die Menü-Taste geht noch. Hab ein wenig gegoogelt, das Display mit Glas oder auch nur das Glas könnte man recht günstig nachbestellen (zB. hier Lenovo Cell Phone & Tablet Repair Parts - Lenovo ZUK Z1 - Parts4repair.Com)

Auf der Seite steht auch folgendes:

How to tell which Screen part you need for the Lenovo ZUK Z1:
LCD Only: If the image under the glass is broken and the touch panel is NOT then you only need an LCD.
Touch Panel aka Digitizer: If the top touch panel or aka glass top is cracked or broken but the image under it is fine then you only need the Touch Panel.
Complete Screen with Touch Panel and LCD: If the top touch panel is broken and the lcd image is either black liquid or cracked you need a complete screen.

Also sollte man demnach das Glas/Digitizer vom LCD trennen können (ohne das LCD zu beschädigen versteht sich :rolleyes2: ). Kann das wer bestätigen? Leider sieht man das in den Videos nicht.

Weiter steht dort auch:

Though more costly than replacing one damaged component in the screen assembly, replacement of the entire screen assembly is more simpler task and can be completed in minutes.

Das ganze Display auszutauschen soll also leichter sein.

Ich kann schonmal so viel sagen, da (bei mir nur am lackiertem Rand) wo schon die ersten kleinen Glassplitter weggeplatzt sind, ist Klebstoff drunter. Wenn das Glas über die gesamte Fläche auf das LCD geklebt ist wirds wohl schwierig werden. Kann aber auch sein dass das nur am Rand ist.
Was würdet ihr empfehlen, das ganze Set oder nur das Glas und 20 Kröten sparen?

Anmerkung: Die verkaufen auch komplette Xperia Z1 Displays von welchen ich weiß, dass man sie nicht ohne weiteres vom Glas/Digitizer trennen kann. Da steht aber auch der selbe Guide wie oben schon zitiert drunter. Sollte man also mit Vorsicht genießen.
 
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Meiner Meinung und Erfahrung nach: Kauf für knapp 30 Öcken das kompletzte Teil.

Ich habe es damals beim Iphone 3 mit Fön und viel Geduld hinbekommen das LCD vom Glas zu trennen - bei den neuen Iphones FAST unmöglich - auch genauso bei Samsung. Mit gaaanz viel Geduld, Erfahrung und auch viele viel Glück schaffst du es vielleicht - für 10 Euro natürlich ein Versuch wert und alle im Forum würden von deiner Erfahrung profitieren :D :p

Im Endeffekt ist aber jeder Hersteller und auch jedes Modell da anders - und sicher weiß man es erst wenn man es selbst oder schon jemand anders ausprobiert hat.

Ich würde mich freuen wenn du es testest, aber persönlich würde ich eher zum kompletten Teil tendieren.

Falls du es versuchst, hier ein Tipp:
Schau dir ein paar Videos dazu bei Youtube an - egal welches Smartphone. Nutze am besten eine Spielkarte zur Hilfe (Karo Ass soll gut funktionieren^^) und dann gaaaaaaaaaanz langsam und vorsichtig - nie die Geduld verlieren, sowas braucht seine Zeit ;)
 
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Danke für den Rat! :thumbsup:
Werde wahrscheinlich auch das Komplettset nehmen, allerdings verunsichert mich noch, dass in den Videos an der Rückseite der Displays immer noch ein paar Flachbandkabel (oder wie die heißen) dran gelassen werden. Die sieht man auf den Produktfotos leider nicht, bin mir nicht sicher ob man das so überhaupt reparieren kann. Ein schönes Tutorial-Video wäre halt schon ne feine Sache.
Bis ich mir sicher bin, dass man das selber machen kann werd ich wohl noch warten, bis auf den Schönheitsfehler funktionierts ja auch noch prima. Wenn ich das durchziehe probier ich auf jeden Fall das LCD vom Glas zu trennen und werde meine Erfahrung mit euch teilen. ;)
 
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Bei mir ist das Glas auch an der linken unteren Ecke gebrochen, scheint ein Produktionsproblem zu sein.
 
Ohne es fallen zu lassen? Man könnte ja nachvollziehen ob es durch einen Sturz kommt oder das Glas durch Spannung kaputt gegangen ist. Wäre für mich auf jedenfall ein Reklamationsgrund
 
@BoobyZee Ist mir bisher noch nie bei einem Smartphone passiert, nach einem Sturz wäre es ja ok gewesen, aber einfach so über nacht :(

Weist du wohin ich das Zuk Z1 schicken muss bzw. wo kann ich bei Zuk ein support ticket lösen, hab leider nichts gefunden.

Dank schon mal :)
 
Kein Plan, würde sagen zur Not zum Händler ;)
 
Top, auf der Zuk Seite steht gar nix zwecks Support und auf die Mails Antworten Sie nicht.
Das nenn ich mal Kunden freundlich.

Händler ist Amzon Seller und meinte ich soll mich direkt an ZUK wenden.

Nie wieder ZUK!!
 
Naja, der Händler steht auch in der Pflicht denke ich oder?! Nochmal schreiben dass sich da keiner meldet und sonst mal direkt bei amazon versuchen (wobei der Saftlade sagen wird, dass die nichts damit zu tun haben, da Marketplace Verkäufer) Hast du denn darauf geachtet das da steht "Versand über amazon" beim Kauf?
 
Habs im Oktober über ein Amazon Seller (ZukMobile) gekauft. Verkauf durch ZukMobile, Versand durch Amazon.

Händler ist denke ich auch in der Pflicht, aber ist schon sehr Schwach das ZUK sich gar nicht meldet und auf ihrer offiziellen Seite keinerlei Infos zu finden sind.

Selbst OnePlus, die echt neun miesen Support haben sind da 1000 mal besser.

Bin am verzweifeln, ich mein das Gerät is ja nicht gerade günstig, für 300€ kann man scho etwas mehr als nichts erwarten :(
 
Ich habe die schriftliche Aussage von amazon (telefonisch bestätigt), dass, wenn steht "Versand über amazon" man im Falle eines defektes das Gerät nicht repariert wird, sondern man sein Geld von amazon direkt erstattet bekommt. Hak da nochmal nach, ansonsten suche ich dir gerne die Mail dazu raus und stelle die hier mal rein. Also wende dich mal direkt an Amazon damit.
 
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Mach ich, super danke dir für die Tipps :)
 
Moin,

bei mir ist der Home-Button und das Mobilfunkmodul (dauerhaft keinen Empfang) kaputt gegangen.
Ich habe ebenfalls das Problem, dass weder der Amazonhändler (Hifone), noch der Zukstore antworten. Amazon selber sagt, die A-z Garantie wäre nach über 90 Tagen abgelaufen.

Hat jemand auf dieses Problem eine Lösung?
 
Als du bestellt hast - stand da nicht "Versand über amazon"?

Falls nicht, lässt dich dieser Dreckshaufen von schlechtem Service hängen und du hast Pech gehabt. Es sei denn, die Chinesen antworten dir :D :p
 
Ich glaub es stand da schon, ich finde es aber in der Bestellübersicht nicht wieder.
 

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