Z9 mini - Deutsche Version - benötige ROM

M

mcbarney

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich habe mir im Media Markt die deutsche Version vom nubia Z9 mini gekauft. Unterschied bei dem Model zur internationalen / CN Version , das ein anderer Akku und eine andere CAM (Deutschland:13/5 MP INT/CN: 16/8 MP) verbaut sind.

Nun zu meinem Problem. Nach flashen einer CN/INT Version (3.81) funktioniert die CAM nicht.Meldung: Es konnte keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden". Ich habe auch noch verschiedene andere ROMs getestet. Da diese aber alle auf dem INT/CN ROM basieren, habe ich immer den gleichen Fehler. Auch Mokee 6.01 welches ich aktuell nutze zeigt diesen Fehler.

Hat eventuell jemand von euch auch die deutsche Version (wie oben beschrieben) des Nubia Z9 mini und kann mir ein Backup von seinem original ROM zukommen lassen.

Oder hat jemand die Version mit einem Custom ROM am laufen. Dann wäre ein Link zum ROM klasse,

Vielen Dank schon mal vorab.

Und ja Schande auf mein Haupt.... wer flashen kann sollten eigentlich auch backupen können. Ich habe es nicht gemacht. :cursing: :crying:

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die nubia kamera app startest, drücke schnell oben rechts um von der Front auf die Rückkamera zu wechseln. Diese funktioniert, nur die Frontkamera verabschiedet sich bei mir immer mit der nubia app. Alle anderen 6 Kamera apps laufen normal.
 
Hallo Goldi6,

Danke für deine Rückmeldung. Unter Mokee 6.01 funktioniert es leider nicht. Ich komme gar nicht dazu das Symbol zu drücken. Da ist die Fehlermeldung schneller :-( Ich gehe mal davon aus das Du ein in Deutschland (13/5 MP Kamera) gekauftes Handy hast. Kannst Du mir bitte sagen welches ROM Du nutzt. Ein Link wäre auch klasse.

Vielen Dank und Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein China Version. Dachte das es bei dir ähnlich ist. Sorry. Hab mokee drauf 6.18 release, in deutsch.
 
Guten Morgen zusammen,

ich hänge mich hier mal an, ich hofe das ist ok.

Ich bekomme heute mein Z9 Mini und möchte Mokee installieren, die soll ja auch gut ins deutsche übersetzt sein.
Leider finde ich nirgends (Mokee-Homepage) ein vernünftige Installationsanleitung.
Auch fällt es mir schwer eine allgemein Root/Flash-Anleitung zu finden.
Hat hier jemand bitte einen Tip.

Mein sollte die deutsche version sein, falls das wichtig ist. Wie genau finde ich aber raus ob nun deutsch oder Chinesisch?

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße
 
Hi, ich stand vor der selben Situation. Unter xda developers gibts ne komplette anleitung, dort kannst du twrp 2.8.7 runterladen. Im Handy USB debugging aktivieren. Mokee downloaden, das aktuellste release und via twrp Flaschen. Zusätzlich noch die gapps flashen denn unter mokee ist der playstore nicht automatisch dabei.
Also Google nubia z9 mini xda developers recovery twrp und da steht dann ne komplette Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Z9-Mini
Ahhh an XDA hab ich gar nicht gedacht.

Besten Dank.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Z9-mini-DE-Version und Z9-Mini
Ich hab irgendwo gelesen das man einfach die Nubia Kamera App installieren kann. Wäre das eine Möglichkeit die zum laufen zu bringen.

Gibt es sonst noch Nachteile außer die Kamera?

Liebe Grüße
 
Hi,

habe ich auch schon versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis.Es gibt ein ZIP für die Release Versionen von Mokee. Suche mal bei XDA danach. Stichworte "Nubie CAM Release Mokee"

Müsste in diesen Thread zu finden sein: [ROM] Nubia Z9 Mini (NX511J) ROM + TWRP Recovery (English)

Die Datei hat eine Datum im Namen dieses ist passend zum Release.

Du kannst natürlich mit TWRP ein BACKUP aller Partitionen machen und das Ganze auf deine externe SD Card schieben. Damit solltest Du die Möglichkeit haben wieder zurück zu gehen wenn es bei dir mit Mokee nicht klappt.

Gruß

Dirk
[doublepost=1467215434,1467211954][/doublepost]Hi

so ich konnte mein Problem gelöst. Habe das passende original ROM für mein z9 mini gefunden. Hier ist es: http://rom.download.nubia.com/Germany/Z9mini/NX511J-update.zip

Es handelt sich um folgende Version : NX511J_DECommon_V1.01

Die CAM läuft auch wieder. Es ist zwar die Android Version 5.02. aber das ist erstmal ok die CAM läuft. Ich werde mal das ROM in meinem Mokee BUG Report verlinken. Eventuell tut sich dann auch dort was mit der CAM für das deutsche z9 mini.

Gruß Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: Z9-Mini
Hab vielen Dank.

Auch wenn ich die Kamera nicht zwingend brauche, ganz ohne ist auch mist :(

Bei mir ist auch 5.0.2 drauf und es gibt keine Aktualisierung :(

Liebe Grüße
 
Läuft denn sonst alles reibungslos unter Mokee?

Liebe Grüße
 
Hi,

bin in den selebn Schlamassel wie Drik gerutscht: mir war nicht klar, dass es eine CN und DE/EU Version des Z9 mit unterschiedlicher Cam gibt ...
Was für ein Gehassel. Muss man erstmal drauf kommen, dass es einn Hardware-Unterschied ist und nicht wie so oft der Mensch/DAU das Problem ist ^^

Vielleicht könnte ein Mod das / dn Unerschied mal irgednwo "sticky" machen ?


@Dirk: habe gesehen dass du bei Mokee bereits einen Request für die DE Cam-Implementierung gestartet hast? Bereits Fortschritte/Feedback? Mit der letzen Release von gestern läufts nämlich leider noch nicht ... danke uach für den Link zur originalen Nubia DE Rom. Rettet mit den A**** :)
 
Hallo,

ich weis es ist schon etwas älter das Thema, aber ich bekomme heute mein Nubia Z9 mini (von cyberport um 170€) und wollte fragen unter welcher Rom die Kamera funktioniert oder ob ich auf der original ROM bleiben muss?

Habe auch gelesen das es Probleme mit der Datenverbindung gibt?

herzlichen dank, lg Simon
 
Seid gegrüßt,
was ist nun Stand der Dinge für unsere geschätzten Z9 mini (DE-Version)?
Ist die aktuelle Mokee 7.1 empfehlenswert oder doch beim original ausgelieferten Lollipop bleiben?
Gibt´s womöglich andere Nougat-ROMs für uns?

Beste Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus z9-mini-Besitzer,

da ich keine Antwort bekam, habe ich inzwischen alle auffindbaren ROMs getestet. Im Ergebnis musste ich feststellen, dass keines davon fehlerfrei mit der deutschen Version des z9 mini funktioniert. Insbesondere die Kamerafunktion war unter keinen Umständen startbar. Daher bin ich letzten Endes zur offiziellen Release-Version zurückgekehrt.

Grüße
Markus
 
Hey Markus,
wie bist Du wieder auf die offizielle Version zurückgekommen?
Hatte gestern manuell auf Nubia UI 4.0 geupdatet, und bin nachdem dort, wie auch in den anderen Roms (bei needrom), keine Kamera funktioniert, langsam verzweifelt.
Viele Grüße
Kon
 
Danke, probiere ich mal aus. :)
 
Hi
mich würde die Orginale Firmware nicht weiter stören weil ich das teil als Arbeitshandy hab :glare:

1. was ich aber feststellen muste is das bei Standort das symbole vom GPS nicht wieder abschaltet :unsure: (nur ein neustart hilft da , sonst akku leer)

2. wenn das gerät ausgeschaltet is leuchtet der Home Kreis weiter :winki:

kann das noch jemand bestätigen? (noch kann ichs zurückbringen) :crying:
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
707
nanu88
N
T
Antworten
0
Aufrufe
738
tigger89
T
G
Antworten
0
Aufrufe
1.502
Gascht
G
Zurück
Oben Unten