Zeitverschiebung bei Sync mit Outlook (Server)

G

gorchock

Neues Mitglied
0
Moin zusammen,

bin recht frischer WF-Besitzer (beruflich) und habe mir privat das Desire gegönnt. Bin bisher schlicht begeistert. Das WF ist zwar etwas träger als das Desire, aber da ich nicht die tausende von APPs benötige/benutze, ist das recht egal.

Aber eines ist mir jetzt negativ aufgefallen: Bei der Synchronisation des WF mit Outlook meines Rechners (Exchange-Server basiert) werden die Termine mit unterschiedlichen Zeiten synchronisiert!
Beispiel: In meinem Rechner habe ich zwei Termine in Outlook: 9:00 Frühstück und um 10:00 Teammeeting
Nach der Synchronisation mit HTC Sync (3.x), erscheinen die Termine auf dem Wildfire: 9:00 Frühstück und 11:00 Teammeeting.

Der Unterschied zwischen den Terminen ist eigentlich nur, dass ich den Frühstück-Termin selbst erstellt habe und der Teammeeting-Termin per Mail kam und ich zugesagt habe. Beides sind Terminserien.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Die Zeitzone ist auf dem WF auf Amsterdam eingestellt, in Outlook ebenso.

Ciao,

gorchfock
 
Moin!

gorchock schrieb:
Moin zusammen,
Aber eines ist mir jetzt negativ aufgefallen: Bei der Synchronisation des WF mit Outlook meines Rechners (Exchange-Server basiert) werden die Termine mit unterschiedlichen Zeiten synchronisiert!
Beispiel: In meinem Rechner habe ich zwei Termine in Outlook: 9:00 Frühstück und um 10:00 Teammeeting
Nach der Synchronisation mit HTC Sync (3.x), erscheinen die Termine auf dem Wildfire: 9:00 Frühstück und 11:00 Teammeeting.
gorchfock

Habe gerade einen anderen Thread gelesen, der sich mit Terminserien befasst. Dort steht sinngemäßt, dass der Fehler bei Serien auftritt, die über die SZ/WZ-Grenze hinaus gehen und nicht gefixt werden wird ...

Tolle Leistung, HTC!!!

Ciao,

gorchfock
 
Das kann ich mir jetzt so nicht vorstellen. Wenn es ein anerkannter BUG ist, wird dieser normalerweise auch gefixed. Ich komme selber aus der Qualitätssicherung/Softwareentwicklung und weiß daher sehr gut, wie mit "echten" und "unechten" Fehlern umgegangen wird.

Also bitte erstmal keine Panik verbreiten und HTC schlechtreden. Ich kenne noch keine offizielle Aussage seitens HTC oder Google über dieses Thema.

und bitte mal nen Link auf das Thema, dass du gefunden hast.
 
Hi,
Ich beziehe mich auf diesen
https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-von-einzelterminen.39856.html#post-553889
Beitrag (und folgende) hier im Forum.
Nein, ich habe keine Absicht, HTC schlecht zu machen, das schaffen die auch alleine ;)
Aber wenn das so wirklich bleibt, ist das wirklich mies.
Da ich das WF beruflich einsetze und sich Einzeltermine einer Serie schon mal verschieben oder ausfallen, man dies aber nur für die ganze Serie auf den WF ändern kann, ist das wirklich nicht brauchbar. Ebenso die Geschichte mit den Zeitverschiebungen bezügl. Sommer- und Winterzeit. Ich meine Termine einmal geprüft: Es ist wirklich so. Der momentan richtig angezeigte wurde während der Sommerzeit eingestellt, der andere in der Winterzeit...

Bliebe halt der Ausweg auf externe, kostenpflichtige Software, die ich aber eigentlich nicht aufspielen darf, geschweige denn mein Chef dafür Geld ausgeben will.

"Schaun wir mal, dann wern ma sehn!" sagte mal einer ...
 
Ich hab sowas von einen Hals... genau das ist mir jetzt nach der Winterzeit passiert: Alle möglichen Serientermine starten auf dem HTC Tattoo ne Stunde zu früh weil die schon vor der Zeitumstellung angelegt wurden und die blöde Software das wohl nicht hin bekommt, dass richtig zu transferieren - 16:00 uhr Sommerzeit ist auch Winterzeit immer noch 16 Uhr.

Ich könnte direkt explodieren! :thumbdn::sneaky::eek:
 
Ist mir auch passiert - was für ein Bockmist. Ließ sich auch nicht direkt reparieren, musste alle Termine neu anlegen.

Geht bestimmt nicht in die Kostenkalkulation für die Vorzüge der Sommerzeit ein.
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem: Terminserien, die über den Zeitpunkt der Sommer-/Winterzeit Umstellung hinausgehen, sind im Nov. jeweils um 1 Stunde verschoben !! Dies ist erstaunlich, da natürlich der Beginn und Ende der Termine erhalten bleiben, unabhängig ob dies nun Sommer- oder Winterzeit ist.
Ich finde auch keine Abhilfe, um dies im Outlook zu beheben. Bitte um dringende Hilfe. Danke
 
Vielen Dank fuer ihre Anfrage.
Versuchen Sie die Zeit Einstellungen Manuel einstellen und fur das Geraet Software Reset durchfuehren. Sollte das nicht zum Erfolg fuehren, setzen Sie Ihr Geraet auf Werkseinstellungen zurueck.

HTC-Support :cursing:
 
Bei mir tauchten darüber hinaus Termine mehrfach auf und viele Zeiten waren völlig durcheinander! Z.B. hatte meine Frau jetzt 7 mal an verschiedenen Tagen Geburtstag. Einer meiner Kollegen hatte täglich Geburtstag. Da ich das bei der letzten Zeitumstellung im Frühjahr auch mit einem Iphone hatte: Wo liegt das Problem? Eventuell bei Outlook?

Da hatte ich die gleichen (falschen!!) Termine. Und inzwischen habe ich auch meinen PC neu aufgesetzt, so dass eigentlich keine alten Daten mehr drauf sein durften.
Scheiß Synch!:cursing:
 
Ich tippe auf HTCSync. Outlook schafft's vernünftig, auch die internen Termine stimmen. Nur die abgeglichenen Serientermine nicht.
 
HTC-Support:


Mit bedauern muessen wir uns mitteilen, dass das ein Softwarefehler ist. Um das Problematik zu beheben, sollte das Konto von Exchange Server ausgeloescht und erneut eingerichtet werden. Deswegen wurde Ihnen das Hardware Reset vorgeschlagen.

EDIT:
leftbit schrieb:
Ich tippe auf HTCSync. Outlook schafft's vernünftig, auch die internen Termine stimmen. Nur die abgeglichenen Serientermine nicht.


Moment, die HTC-Sync SW läuft auf dem PC und gleicht gegen eine lokale Outlook-Instanz ab != MS Exchange Server Sync!

Hier geht es explizit um _Server_ also ist Outlook schon mal der falsche Begriff, es geht um einen MS Exchange Server - Outlook its nur der Client zur Anzeige und Bearbeitung der Server-Daten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Update]
Ihr Fall wurde an die Entwicklungsabteilung uebergeben, sobald wir Neuigkeiten fuer Sie haben werden wir Sie erneut kontaktieren.
 
t0770 schrieb:
Der Vorschlag hilft leider absolut nicht weiter! Weder Zeiteinstellung noch Reset beheben den Fehler.
Folender einfache Versuch zeigt den Bug:
Serientermin im Outlook eintragen mit z.B.
31.10. Termin um 8.00 Uhr
zweiter Serientermin am 1.11. um 8.00 Uhr
Ergebnis: der zweiter Termin ist um 1 Stunde verschoben !?
Natürlich habe ich vorher darauf geachtet, dass sowohl im Outlook/ PC als auch im Android von HTC die selbe UTC-Time eingestellt ist.
Bitte um Abhilfe.
 
Glück auf Zusammen!

... und wie ging es weiter????
Hab genau das selbe Problem. Habe knapp zweihundert Geburtstagstermine, alles Terminserien in Outlook (Dauer 1 Tag, von 0:00 bis 0:00)

Nach dem Syncen sind manche um eine Stunde verschoben, also von 01:00 bis 01:00,
und manche Termine "vermehren" sich, stehen irgendwie mehrfach drin.

Windows Zeitzone ist GMT +1 Amsterdam, Berlin, ... (autom. S/W umstellen)
HTC steht auf Automatisch ... und da wird GMT +2 MESZ ausgewählt.

Ist das, das Problem?
 
Das ganze Thema ist zwar hier schon etwas älter, aber wohl trotzdem noch aktuell.

Es gibt wohl Serientermine, die teilweise richtig angezeigt werden, während andere - selbst am gleichen Tag - falsch dargestell werden.

Ich denke, den Grund habe ich jetzt gefunden.
Der Unterschied ist, ob ein Termin in Outlook und damit bei Exchange mit oder ohne Zeitzone angelegt wurde.
Man kann beim Anlegen eines Termines (zumindest in Outlook 2010) per Menübutton die das Zeitzonen-Steuerelement ein- und ausblenden.
Ist er eingeblendet, dann wird auch die ausgewählte Zeitzone mit dem Termin gespeichert.
Das bedeutet allerdings auch, dass der Termin unabhängig von Sommer-/Winterzeit ist. Unter Outlook kein Problem, aber Android stellt den Termin (eigentlich dann richtig) um 1 Stunde versetzt dar, je nachdem ob die gespeicherte Zeitzone mit der derzeitigen Sommer-/Winterzeit übereinstimmt.

Lösung also: Beim Anlegen des Termines das Zeitzonen-Steuerelement deaktivieren (bevor für den Termin die Serie aktiviert wird) und glücklich sein :biggrin:
Leider lässt sich bei einem Serientermin die Zeitzone nicht mehr entfernen.
D.h. man muss die Serie entfernen, Zeitzone deaktivieren, Serie wieder eintragen.

Leider kenne ich keine Möglichkeit, die entsprechende Änderung automatisch bei bestehenden Terminen vorzunehmen.

Gruß,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Objektschuetzer
Vielen Dank Martu :smile:

Leider kann ich das nicht gleich testen ... habe nen neuen Rechner mit Win7 und mein HTCSync funzt nicht mehr :mad:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
3.999
Len Tezza
L
B
  • bfranz
Antworten
2
Aufrufe
24.953
Brunnebutzer69
Brunnebutzer69
H
Antworten
5
Aufrufe
2.437
ExSymbian
E
Zurück
Oben Unten