zerstört HotSpot mobiles Internet?

S

Smurfy77

Neues Mitglied
0
hallo zusammen!

auf grund meines gerade vollzogenen umzugs habe ich noch kein wlan in meiner wohnung. also nutze ich den mobilen hotspot meines DHDs.
dies hat auch am anfang recht gut geklappt, obwohl ich altbau und im hinterhof wohne und somit schlechten mobilen empfang habe.
mir ist es aber gelungen, eine bestimmt stelle zu finden, an der ich hsdpa hatte ---> super!
selbst nach der drosselung blieb noch 3G, was zum recht flotten surfen und selbst zum tatort-streamen ausgereicht hat.

seit einingen tagen jedoch treten folgende dinge auf: mein mobiles internet läuft nur noch im modus E. lege ich mein DHD an die stelle, an der ich hsdpa bzw. 3G habe, zeigt mein phone das zwar auch an, aber nun so gut wie gar nichts mehr; gelegentlich unterbricht an dieser stelle sogar die verbindung von meinem laptop ins internet. von geschwindigkeit kann nicht mehr die rede sein...:unsure:
desweiteren ist es seit beginn dieses phänomens so, dass mein DHD, wenn ich unterwegs bin und das mobile internet eingeschaltet habe, deutlich mehr akku frißt als zuvor. ausserdem braucht es deutlich länger bis es geladen ist. im wlan modus ist alles beim alten (lauf-/ladezeit)

kann es sein, daß der "übermässige" HotSpot-gebrauch das mobile internet zerstört hat? oder habe ich aus versehen einstellungen geändert?

hier noch infos zu meinem DHD:
Android 2.3.5
HTC Sense Version 3.0
Software Nummer 3.13.111.3
t-mobile branding

vielen dank im vorraus,
Smurfy
 
Vielleicht ist einfach deine Internet-Flat aufgebraucht. Die meisten "Flatrates" haben zwischen 100 MB und 500 MB, danach wird auf GPRS / EDGE zurückgeschaltet.
Angezeigt wird dir UMTS / HSDPA dann natürlich trotzdem noch, weil das Netz ja da ist, nur die Geschwindigkeit wird gedrosselt.
Wenn es das ist, müsste es nächsten Monat eine Zeit lang wieder schneller gehen (bis die Flatrate wieder aufgebraucht ist).
 
ich bin definitiv gedrosselt. die freundliche sms der telekom erstickt jedwede andere hoffnung im keim.... ;-)

aber zuvor hat die drosselung nichts ausgemacht. 3G blieben ja, was wie gesagt gereicht hat einen tatort zu streamen; das sollte ja locker langen um auch seiten wie dieses forum hier aufzurufen.
 
Manchmal kann es wohl etwas dauern, bis du wirklich gedrosselt bist. Bin auch bei der Telekom und hatte schon Monate, in denen ich einfach garnicht gedrosselt wurde, trotz der SMS.
Warte doch einfach mal bis nächsten Monat ab.
"Zerstört" werden kann dadurch aber nichts. Habe auch ständig meinen HotSpot an und es läuft noch alles so wie am Anfang.
 
  • Danke
Reaktionen: Smurfy77
Eneco schrieb:
Manchmal kann es wohl etwas dauern, bis du wirklich gedrosselt bist. Bin auch bei der Telekom und hatte schon Monate, in denen ich einfach garnicht gedrosselt wurde, trotz der SMS.
Warte doch einfach mal bis nächsten Monat ab.
"Zerstört" werden kann dadurch aber nichts. Habe auch ständig meinen HotSpot an und es läuft noch alles so wie am Anfang.

das macht sinn! ich warte einfach mal.

und woran könnte es liegen dass mein akku im mobilen netz so langsam lädt bzw. so schnell leer ist?
 
evtl eine "stromfressende" app. wenn daten über 3g geladen (synchronisiert) werden, verbraucht das erheblich mehr strom, als über wlan. da bekommt man seinen akku in ner guten stunde geleert.
und wenn du wirklich knappen 3g empfang hast, kann das natürlich durch minimale abweichungen der position, wetter, anordnung auf dem schreibtisch etc^^ schon nur noch 2g sein.
gibt natürlich auch die möglichkeit, 2g dauerhaft zu aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Smurfy77
versuchen kann mans mit spare parts
einfach mal zwei tage aufm handy lassen und dann unter batterie chronik bei cpu verwendung / netzwerknutzung / verwendung im teilwachzustand nachsehen, ob da eine app besonders hervorsticht.

ggf synchronisationen auf manuell oder stundenintervall setzten (wetter / email) und beim google konto auf kontakte und kalender (falls genutzt) beschränken.

mit cpu spy gucken, ob das handy in den deep sleep geht (wenn display aus)
 
Was die Drosselung angeht: Wenn ich gedrosselt bin hab ich trotzdem noch 3G/HSPA, nur wird der Traffic auf 56 kBit gedrosselt (Alice/O2-Netz).

Ich hatte auch mal Datenprobleme beim HOX, da reichte einfach ein kompletter Neustart des Handys - also im DHD-Fall ohne Schnellstart neu starten oder Akku kurz raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Smurfy77

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.358
Pianoid
P
O
Antworten
1
Aufrufe
1.733
Phiber2000
P
K
Antworten
10
Aufrufe
2.272
JediDevil
JediDevil
Zurück
Oben Unten