Zopo ZP 500 Einschaltknopf

P

Palisander

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Zoponutzer,
bin neu hier im Forum.
Ich besitze seit etwa 2 1/2 Jahren das ZP 500 Plus und bin sehr zufrieden damit.
Das Phone ist mir schon mehrmals runtergefallen und hat alles gut überstanden.
Vor zwei Tagen ist es mir in der Wohnung auf den Dielenboden gefallen und nun ist der Einschaltknopf oben rechts zum "Touchknopf" mutiert. Normalerweise steht der Knopf ja ein wenig hervor, sodass beim Drücken dieses leichte knacken zu hören/fühlen ist. Nun aber ist er nach dem Sturz, der nicht mal schlimm war, eben in der Gehäusefläche.
Sprich, er bedient sich wie ein Touchscreen. Ich vermute mal, dass da ein winzig kleines Bauteil, was den Knopf normalerweise etwas hochdrückt, seine Lage verändert hat.

Lange Rede, kurzer Sinn, kann ich gefahrlos das Zopo öffnen um das zu reparieren?
Oder sollte ich es so lassen, da der Knopf ja noch funktioniert?

Ich möchte nicht sinnlos daran rumschrauben.

Lieben Gruß
Lu
 
Hallo Lu, "never change a running system": Wenn Dein Telefon noch funktioniert, dann lasse es so, wie es ist. Nur wenn es Dich total nervt, versuche etwas zu reparieren.
 
Moin,
ja, es funktioniert noch.
Dennoch ist es ein wenig nervig, da der Knopf hochsensibel geworden ist. Starte ich z.B. die Kamera und drehe das Phone dabei, komme ich schnell an den Knopf und es schaltet wieder ab :angry:.
Komme ich denn an den Knopf dran ohne es bis in seine Moleküle zu zerlegen?
Lieben Gruß
Lu:smile:
 
Tja, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe noch nie einen ZP500 zerlegt. Normalerweise dürfte es kein Thema sein, da Lautstärkeregler und Einschalter die ersten Bauteile sind, die beim Gehäuseöffnen wegfallen... Das ZP500 ist in Russland sehr beliebt, vielleicht findest Du z. B. bei 4pda.ru ein passendes Video.

Meine Empfehlung: Kauf Dir eine Schutzhülle (so ein Silikonteil), beginne auf das nächste Handy zu sparen und zerlege erst, wenn Du ein Ersatzhandy hast.
 
Hab heute mal die Schale abgenommen, und dann etwa 9 Schräubchen gelöst. Dennoch konnte ich das Phone nicht weiter öffnen, und daran rumreißen wollte ich nicht.
Bin ich zu vorsichtig? Oder zu dumm??
 
Um Dir eine grobe Vorstellung zu geben: Das erste Video ist zwar ein ZP900, aber Du erkennst, wie man da anpacken muss. Ohne so einen netten "Plastikhebel" wird es recht schwierig und vermutlich machst Du Macken in das Gehäuse. Wie bereits geschrieben, ich habe noch nie ein ZP500 in der Hand gehabt.

Jetzt das "langsame" Video: hxxps://www.youtube.com/watch?v=eGHMcgRucSM (die xx durch tt ersetzen)
Hier als Beispiel ein Displaywechsel am ZP500+ (im Zeitraffer): hxxps://www.youtube.com/watch?v=J9RW2VsYPnc

Noch ein kleiner Tip: Klebe die Lautstärketaste(n) mit Tesa oder Isolierband an das Gehäuse (Streifen darüberkleben), dann fällt das Fitzelgelumpe nicht heraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Palisander
Hey Du,

vielen Dank für diese Videos!!! Nun weiss ich, dass ich das sein lassen werde :biggrin:.
Da wird tatsächlich wohl ein "Filzgefitzel"sich verschoben haben.
Es muss ja kein Zoppo sein, wenn ich mir ein neues besorge.
Auch wenn es OT ist, welches käme denn in Frage statt des Zoppos, mit dann vielleicht 4,5" oder 5" Display.
Ich habe im 500er zwei normale SIM Karten drin, wo eine davon noch eine Größe "runtergebrochen" werden kann.
Ich spiele keine Spiele auf dem Ding, mag gute Sprachverständlichkeit, habe es bisher noch nie als Navi benutzt, möchte eine gute Laufzeit des Akkus haben und es muss keine eierlegende Wollmilchsau sein, weisste :rolleyes2:.
Und es sollte unter 100,00€ sein.

Liebe Grüße :winki:
 
OT on. Wie Du aus verschiedenen Forenmeldungen hier sehen kannst, habe ich seit einiger Zeit das "Zopo Hero 1" in Betrieb und kann es nur empfehlen. Da ist alles stimmig (OS 5.1.1, dynamische Speicherverwaltung - aktuell 352 Programme installiert und immer noch Platz, geringer Batterieverbrauch - selbst unter Vollast sind 12h Betrieb locker erreichbar, bei Wenigbetrieb auch mal 2 oder 3 Tage, aber ich kann nur für mich sprechen) und was fehlt, wird per Xposed Framework nachgerüstet. Preis liegt alllerdings eher bei €110-120,- Ansonsten empfehle ich Dir eine Suche mit Deinen Kriterien zum Beispiel bei TinyDeal, Efox, gearbest oder einem anderen vertrauenerweckenden Versender. Da gibt's sicher etwas Passendes. Doogee/Homtom haben auch ne ordentliche bis gute Haptik und Qualität... OT off

Ist irgendwie schade, dass ich Dich vom Zerlegen abgehalten habe. Andererseits muss man sich bewusst sein, dass man persönliches Neuland betritt und das ist auch richtig spannend. Ich hoffe, Dein Mut wächst nach Erhalt eines Ersatzhandys und Du richtest das ZP500 dann ohne Stress wieder her.
 

Ähnliche Themen

N
  • Nightless
Antworten
1
Aufrufe
2.404
AP756
A
Kryotech
Antworten
1
Aufrufe
5.240
AndroidSysop
A
P
  • pepa2
Antworten
0
Aufrufe
938
pepa2
P
Zurück
Oben Unten