Zopo ZP999/ZP3X - Diskussion und Fragen zum Flash von CWM / TWRP

Seit gestern spinnt mein Zopo, was die Datenträger angeht. Habe es bemerkt, da plötzlich in Whatsapp keine Videos mehr gefunden wurden. Auch GoBackup zeigt keine Sicherungen mehr an und findet auch keine auf Telefonspeicher oder SD. Als auswählbare Sicherungspfade zeigt GoBackup plötzlich bei "interner USB-Speicher" den Pfad "/storage/emulated/0/GOBackup" an.

Wenn ich mir mit einem Dateimanager den Telefonspeicher anschaue, auf den das bisher gesichert wurde, habe ich dort zwar noch die bekannten Ordnerstrukturen, aber die Inhalte/Medien z.B. unter Whatsapp oder GoBackup sind weg - aber auch nicht auf der SD zu finden!

Bis zum letzten Februar-Update war alles noch OK. Ich habe seitdem wieder die recovery.img und boot.img gegen die gepatchten CWM-Versionen ersetzt, damit ich ins CWM-Revovery komme.

Komischerweise wird mir in den Speichereinstellungen immer noch eine relativ hohe Speicherbelegung des Telefonspeichers angezeigt, so als ob alles noch da wäre. Einen Ordner "0", wie von GoBackup als "emulated" angezeigt, gibt es aber auf dem Telefonspeicher auch nicht.

Alles sehr seltsam. Ich werde heute Abend oder Morgen mir mal die Zeit nehmen, nach den Daten zu suchen, habe aber wenig Hoffnung.

Übrigens habe ich im Januar die SD Karten Reihenfolge korrigiert (sdcard und vold unter /system/bin gegen gepatchte Versionen ersetzt).

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Wurden vielleicht die Dateien sdcard und vold beim Update wieder durch Originalversionen ersetzt, so dass das System durcheinander geriet?
 
Hallo an alle,

bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des ZP3x und nach diversen Erfahrungen mit Cubot-Geräten mit flashen, rooting etc. eigentlich ganz gut vertraut. Aber das Zopo läßt mich zweifeln... ich bekomme einfach CWM nicht zum Laufen.

Das Problem:
alles ok wie im How To von Auro beschrieben. Mit SP Flash Tool Garliv touch recovery geflasht, OK bekommen, sieht alles gut aus.
Aber dann, beim Neustart mit gedrückten Volume+/Power Tasten, bekomme ich es einfach nicht hin, in die Recovery zu booten. Ich sehe kurz das zopo Logo, danach ist der Screen dunkel bis ich irgendwann aufgebe und die Tasten loslasse. Dann startet das Teil normal, als ob es nur die Powertaste erkannt hätte.

Boot into recovery über MobileUncle tools geht natürlich auch nicht, da das Gerät noch nicht gerootet ist. Rooten kann ich aber nur, wenn ich in die Recovery gebootet und SuperSU installiert habe. Ist ein dead end und mir fällt nicht mehr viel ein.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal vorab für jeden Hinweis, denn ohne vernünftige Recovery will ich gar nicht anfangen, das Teil in Betrieb zu nehmen...
 
Du hast dabei aber das USB Kabel auch angeschlossen?
 
Ja, klar.
Da es bei allen anderen ja scheinbar funktioniert: gibt es einen Trick, wann genau man V+/Power loslassen muß? Ich bleibe solange drauf bis die Recovery erscheint (was leider nie passiert), ist das vielleicht das Problem?
 
Gerade mal getestet, ist bei mir egal. Ich drück meist Power-Volume Up bis das Zopo erscheint und lass dann Power los aber Volume noch gedrückt. Ist aber eigentlich egal.
Bist du dir denn sicher, dass du das Recovery auch tatsächlich drauf hast? Hast du nochmal geflasht?
 
Ja, bin die ganze Prozedur mehrmals durchgegangen. Allerdings geht das Flashen schon verdächtig schnell, in ca. 2-3s ist alles gelaufen. Da ich OK bekomme habe ich das allerdings nie angezweifelt...
Um die Reihenfolge nochmals ganz klar zu machen:
- power off
- per USB Kabel mit PC verbinden (warten bis Ladeanimation erscheint oder nicht?)
- erst V+, dann Power drücken
- power loslassen, wenn Zopo erscheint???
Was mir auch nicht ganz klar ist: selbst wenn das custom recovery nicht geflasht wäre müßte doch das stock recovery auftauchen, oder?
 
Das geht auch schnell, ist ja nicht groß. Warten bis die ladeanzeige erscheint, mit der Prozentzahl, nicht mit dem Blitz.
 
Ich hab's! Danke Tasar, für Deine Tips. Sie haben es zwar nicht direkt gelöst, aber mir den entscheidenden Hinweis gegeben.

Es ist bei meinem Gerät eben nicht egal, was ich in welcher Reihenfolge drücke, sondern ich muß genau dieser folgen:
- Power, danach sofort V+
- warten bis zopo-Logo erscheint
- dann Power loslassen, aber V+ gedrückt halten!
- warten bis Recovery Menu erscheint
Dabei ist es egal, ob ich am Anfang auf die Ladeanimation warte oder nicht, es funktioniert immer.

Danach war alles weitere ein Kinderspiel, Teil ist jetzt gerootet und für alle Fälle ein Backup erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Na siehste, auch wenns bei mir egal ist, was ich wie drücke. Habs extra mehrfach getestet aber der Weg ist das Ziel schön, das du ne Rückmeldung gegeben hast!
 

Ähnliche Themen

H
  • HorD3
Antworten
2
Aufrufe
2.508
AP756
A
A
Antworten
98
Aufrufe
15.619
calibra24
C
A
Antworten
0
Aufrufe
6.548
Auro
A
Zurück
Oben Unten