ZP998 lädt nicht mehr ... Induktionsakku?

K

killertaz

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben,

hab mich hier eben mal angemeldet nach längerem mitlesen und hab ein mega Problem.
Mein ZP998 hat nun schon seit längerem einen Wackelkontakt im Micro-Usb Anschluss.
Das bedeutet, dass das Handy nur lädt wenn man das Ladekabel von unten stützt, sodass es quasi nach oben gedrück wird.

Ich bin damit ganz gut durch gekommen aber seit ein paar Tagen ist das laden nur alle 3 mal möglich, da Ich morgens aufwache und mein Zp998 einfach nicht geladen hat.

Nun ist meine Frage: gibt es einen Induktionsakku mit Ladestation für das ZP998 irgendwo aus China etc.? Ich bin echt am verzweifeln und möchte es ungerne in die Tonne kloppen.

P.s: Verschiedene ladekabel wurden ausprobiert.

Danke schonmal :unsure:
 
du hast doch Garantie oder? schick sie doch zürück
 
Habe keine Garantie es ist aus einem Chinashop aus DHGate
 
Ja der Beitrag war extrem hilfreich was ...

Ich glaube aber, dass du hier leider Pech haben wirst. Soweit ich weiß gibt es überhaupt nichts anderes neben dem originalen 2400mAh Akku für das ZP998.

wenn du keine Garantie hast, kannst du doch versuchen den defekten Slot selbst zu reparieren?
 
Wie soll ich das reparieren?
Ich bin zwar geschickt was so was angeht, aber ich weis ja nicht mal was genau defekt ist... Die Kontakte sehen normal aus
 
Also... Aufmachen, nachsehen, nachlöten wenns was zu löten gibt
Nen neuen Micro-usb Slot bekommst du problemlos im Netz
 
Ich meine mit WIE ... dass ich das nicht kann bzw nie gemacht habe und mir sowas nicht zutraue..

hmm
 
Hmm, sorry aber dein
"Ich bin zwar geschickt was so was angeht, "

Hat anderes vermuten lassen

In dem Fall bleibt dir leider nicht viel übrig.
Vielleicht kann es in einer Bastelbude relativ günstig repariert werden?
 
Ich werde mal das Handy aufschrauben und nachschauen ... Lötkolben müsste ich dann aber auch organisieren :/
 
Für alle die hier stranden: Mit normalen Lötkolben reißt Ihr hir nix!
Beim Zopo meiner Tochter haben sich ursprünglich alle pins des USB Steckers von der Leiterplatte gelöst.
Ich habe sie einmal wieder erfolgreich angelötet.
Nach einem halben Jahr haben sich wieder zwei pins gelöst.
Auf dem PCB hat man noch die Rückstände des Übermaß an Fluxer gesehen. Und der Kunststoff vom Stecker war angeschmort, weil ich so heiß gelötet habe. Noch nie in meinem Leben habe ich erlebt, dass so eine Löstelle wieder aufgeht (bei mechanischer Beanspruchung reißt normaleweise das Lötpad vovon der Leiterplatte ab!).
Daher habe ich die Vermutung, dass das Pad mit Rückständen von der PCB Prouktion verunreinigt ist (an den Waschprozessen gespart). Es sind an manchen Stellen am PCB auch weiße Ausblühungen zu sehen.
Ich verwende:
Beleuchtung, Brillenlupe, Lötkolben für feine Elektronik, Lösungsmittel zum entfernen von Verunreinigungen und Fluxer, feines Lot. Absaugung (weils halt da ist) ;-). Trotzdem hab' ich's bei meinem zweiten Lötversuch total versaut. Morgen nehme ich noch einen Anlauf. Wenn das nicht klappt brauche ich einen neuen Stecker oder trete das Telefon in die Tonne.
Mit Bastellötkolben und ohne Erfahrung entsprechen die Chancen das Telefon zu reparieren einem Lottogewinn (ein normaler Lötkolben ist deutlich größer als der Pinabstand!!).

Aber
Die Platine mit dem USB Stecker ist ein Gleichteil für mehrere Zopo Telefone und die gibt es zu Spottpreisen (vielleicht paßt zB. AliExpress). Man beachte allerdings die Lieferzeit.
Das Anlöten von Mirco und Lautsprecher ist mit normalen Equipment und geringer Übung kein Problem!

Chilli
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • s9michi
Antworten
8
Aufrufe
1.291
s9michi
S
B
Antworten
5
Aufrufe
2.149
AP756
A
L
  • Listigerlurch1202
Antworten
1
Aufrufe
1.121
neudroide
N
Zurück
Oben Unten