ZTE Blade: Wie als (UMTS)Modem oder AP einrichten?

Mit einem Custom-ROM wie CyanogenMod hast du die Wahl, ob du das Blade zu einem mobilen Hotspot machst und dem Notebook via WLAN (inkl. WPA2-Verschlüsselung) oder per USB-Kabel dessen Internetverbindung weiterreichst.

Um das sinnvoll betreiben zu können, brauchst du zwingend einen Datentarif, vorzugsweise einen, der Tethering erlaubt.

Allgemeine Infos, was Tethering ist, findest du hier: Tethering ? Wikipedia
 
muss das tethering auf dem laptop installieren oder auf mein handy und wie schaut es mit dem treiber aus?ich weiß, dass es für base lutea keinen treiber gibt, aber dass blade und san francisco mit ihm verwand sind!!! ich habe dies auch runter geladen aber dies hat mir nicht weiter geholfen und ein tethering habe ich auch schon gedownloaded, aber irgendwie funktioniert dies noch nicht, also weiß ich nicht was daran falsch ist
 
Erst mal musst du uns mitteilen, welche Software auf deinem Base Lutea installiert ist. Das findest du in den Einstellungen - Telefoninfo. Dort mal alles ab einschließlich Android-Version hier eintragen.

Falls da Android 2.1-update1 drinsteht, kannst du deine Bemühungen einstellen. Damit funktioniert es nicht.

Welches Tethering hast du denn bereits heruntergeladen?
 
Zuerst einmal schlage ich eine sinnvolle Reihung der Vorgangsweise vor:

1) Da dein Laptop Windows 7 hat, brauchst du normalerweise keine weiteren USB-Treiber mehr. Einfach Handy anschließen, dann installiert Windows 7 selbst den Treiber.
2) Falls diese USB-Treiber-Installation nicht funktioniert, musst du dir den Treiber von der Hersteller-Site herunterladen. Den Link dazu habe ich natürlich nicht im Kopf, aber über die Foren-Suchfunktion solltest du fündig werden.
3) Jetzt findest du heraus, ob du Android 2.1 oder 2.2 (oder höher) am Handy hast.
3a) Falls du Android 2.1 hast, könntest du als Tethering-Software z.B. PdaNet verwenden. Google führt dich zu Download-Quellen.
3b) Hast du Android 2.2 oder höher, gibt es unter dem Menüpunkt Einstellungen -> Drahtlos & Netzwerke den Punkt "Tethering & mobiler Hotspot". Mit diesem erzielst du das von dir gewünschte Ergebnis.

Dass du selbstverständlich einen Datentarif für dein Vorhaben benötigst, hat dir bhf eh schon erklärt.

Thalia1989 schrieb:
und ein tethering habe ich auch schon gedownloaded, aber irgendwie funktioniert dies noch nicht, also weiß ich nicht was daran falsch ist
Wahrscheinlich, weil vorher die USB-Installation nicht korrekt funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hätte ein paar Fragen zum ZTE-Blade als Modem. Ich habe die Anleitung von "gp1" gefunden. Jetzt würde mich interessieren, wenn ich das mache woher bekomme ich den "USB-Treiber" oder reicht da das Handy einfach anzustecken? (Ich hab' das originale Betriebssystem drauf, wenn nein was muss ich da genau installieren?)
Läuft der Datentransfer dann über den Handyvertrag oder? Ich hab das bob-Datenpaket (1 GB um 4 Euro im Monat). Geht das damit prinzipiell? Ich hab nicht vor irgendwas großartig runterzuladen (am Handy verbrauch' ich monatlich < 50 MB) obwohl ich es ständig für Mails und Kalender verwende. Sollte ich es überschreiten kostet es auch nur 4 Euro mehr. Aber geht das prinzipiell mit dem normalen Handydatenpaket oder braucht man für Notebook was gesondertes?
Was für eine Transferrate bringt das dann zusammen? Weil ich denke die Webseiten für mobil sind ja wahrscheinlich ziemlich downgesampled oder?

Sorry für die etwas dämlichen Fragen, aber nachdem ich es lange verweigert habe, ist das mein erstes Smartphone ;-)

LG,
lordy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den USB-Treiber bekommst du über die Hersteller-Seite von ZTE. Der Link dazu ist hier im Forum genannt, die Suche hilft dir hier weiter.
Wenn du aber Windows 7 hast, sollte sich dieser USB-Treiber theoretisch selbst installieren (ggf. ist vorher eine Internetverbindung am Notebook erforderlich, also das Notebook irgendwie an einen anderen Internetzugang hängen).

Der Datentransfer läuft dann über den Handyvertrag, richtig. Mit bob funktioniert das ausgezeichnet (habe selbst diesen Provider). In diesem Fall wird dein Notebook auch keine "gedownsampelten" Websites laden, sondern das Handy funktioniert wirklich nur als Modem und reicht die Daten 1:1 an das anfragende Notebook weiter. Der Traffic wird entsprechend hoch sein und von deinem Surfverhalten abhängen. 1 GB sollte normalerweise reichen, es sei denn, du siehst dir viele Youtube-Videos an. Du kannst deinen Traffic aber normalerweise über die Rechnungsseite von bob.at kontrollieren.

Übrigens, du scheinst noch Android 2.1 zu haben.
Ich kann dir wärmstens den Umstieg auf 2.2 empfehlen. Dieses bietet als Funktion das "Tethering" an, mit dem das Handy noch einfacher als Modem funktioniert.

P.S.: Beim Lesen durchs Forum bin ich zufällig über den USB-Link gestolpert:
http://sanfranciscoandroid.co.uk/an...ivers-for-the-orange-san-francisco-zte-blade/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch bob in Deutschland! 4 Euro für 1 GB ....
 
Gorbag schrieb:
Den USB-Treiber bekommst du über die Hersteller-Seite von ZTE. Der Link dazu ist hier im Forum genannt, die Suche hilft dir hier weiter.

Links hab ich viele gefunden, aber irgendwie waren die meisten tot. Downgeloaded hab ich dann von [1] den 32-bit XP Treiber.

Habe nach erfolgreicher Treiberinstallation dann das Blade als Modem in Systemsteuerung angezeigt bekommen und habe dort wie beschrieben die Initialisierungsbefehle eingegeben "AT+CGDCONT=1, "IP", "data.bob"

Dann habe ich bei Netzwerkverbindungen => neue Verbindung => Verbindung mit Internet herstellen => Verbindung manuell einrichten => Verbindung mit einem DFÜ Modem herstellen => Rufnummer *99***1# => user und Kennwort leer.
Danach hab ich versucht die Verbindung herzustellen aber es kommt nur: "*99***1# wird gewählt ... Fehler 692 Hardwarefehler im Modem (oder einem anderen angeschlossenen Gerät)"

Wo liegt jetzt das Problem?

thx und lg
Lordy




[1] How To Install The USB Drivers For The Orange San Francisco / ZTE Blade
 
Wäre mir neu, dass der offizielle Link des Herstellers zu seinen Treibern tot wäre, aber wie auch immer; Du hast sie ja gefunden. ;)

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Du Dir all die Arbeit mit einer Modem-Verbindung antust, wenn Du doch - wenn's denn per Kabel sein muss - bloß USB-Tethering zu nutzen brauchst ...
 
Zum Verbindungsproblem und zur Fehlermeldung selbst kann ich nichts sagen. Aber du könntest ein anderes Programm versuchen: PdaNet.
Mit diesem Programm bringst du auf jeden Fall dein Notebook via Handy ins Internet (selbst getestet).
 
email.filtering schrieb:
Wäre mir neu, dass der offizielle Link des Herstellers zu seinen Treibern tot wäre, aber wie auch immer; Du hast sie ja gefunden. ;)

Allerdings verstehe ich immer noch nicht, warum Du Dir all die Arbeit mit einer Modem-Verbindung antust, wenn Du doch - wenn's denn per Kabel sein muss - bloß USB-Tethering zu nutzen brauchst ...

Versuch ihn mal runterzuladen. Genau diesen Link meine ich mit tot.

"
404 - 找不到文件或目录。

您要查找的资源可能已被删除,已更改名称或者暂时不可用。

"

Für USB-Tethering muss ich neue Version vom Betriebssystem (2.2?) installieren oder? Nach dieser Anleitung [1]? Oder hab ich das was falsch verstanden? Ist mit rooting das gemeint [2]?

lg




[1] How To Install Android 2.2 Froyo On ZTE Blade / Orange San Francisco
[2] http://forums.androidcentral.com/hacking/4654-what-does-rooting-your-phone-actually-mean.html
 
lordy schrieb:
Versuch ihn mal runterzuladen. Genau diesen Link meine ich mit tot.
Den USB Treiber gibts auch bei base. Ist ja nicht so, dass die gar nichts können. http://www.base.de/download/software/HSUSB_1_2066_1_3.exe

Für USB-Tethering muss ich neue Version vom Betriebssystem (2.2?) installieren oder? Nach dieser Anleitung [1]? Oder hab ich das was falsch verstanden?
Da hast du was falsch verstanden. Du brauchst mindestens Android 2.2. Allerdings gibt es eine Auswahl an Android 2.3.4/.5 für das Blade, so dass sich die Frage nach Android 2.2 gar nicht mehr stellt.

Die von dir verlinkte Anleitung ist obendrein veraltet. Da gibt es in diesem Forum deutlich geeignetere Anleitungen
 
Keine Ahnung, wohin du weitergeleitet wirst, aber der Link ist schon noch aktuell!

USB-Debugging bei der 1. Verbindung aktiviert gewesen?
 
also zusammenfassende antwort auf die thread-frage:

mit eclair 2.1 kann man mit dem app "pda-net" ganz einfach
mit dem computer ins internet.
das handy wird dabei per kabel am pc angesteckt.
dieses app braucht keine root-rechte.
genauere infos zum vorgehen sind auf der pda-net firmenseite "junefabrics".

wer das ganze kabellos haben will, macht folgendes.
mit dem app "z4root" root-rechte bekommen.
dann das app "barnacle wifi tether" installieren.
ein klick und das handy shared seine umts verbindung per wlan.
dann am computer zu eben dieser wlan verbindung connecten.
(es koennen sich sogar mehrere clients connecten, geil ;-)

have fun !
 
... also jetzt hab ich alle möglichen Varianten probiert und gehen tut es trotzdem nicht *gruml*

Mit den oben genannten Treibern [1] geht es nicht: Diesmal kommt kein Fehler sondern er erwählt einfach vor sich hin ohne eine Verbindung aufzubauen.

Beim Raufspielen einer neuen Betriebssystemvariante nach der Anleitung [2] scheiters schon beim Backup weil er Handy auch nicht kennt
mit MyPhoneExplorer ...

Die genannte App von junefabrics kostet $23.95 und ist damit auch nicht wirklich das was ich suche.

Bleibt noch das USB-Debugging: Das finde ich einfach nicht wo ich das nachsehen kann ob es aktiviert ist. Unter Einstellungen - USB-Einstellungen gibts das nicht, nur "USB-Massenspeicher" mit Optionen Hilfe, Automatisch, Manuel verbinden und "USB-Laden deaktivieren" mit on und off. sonst nichts ...


lg





[1] http://www.base.de/download/software...1_2066_1_3.exe
[2] https://www.android-hilfe.de/forum/...in-der-uebersicht-mit-anleitungen.116310.html
 
Bleibt noch das USB-Debugging: Das finde ich einfach nicht wo ich das nachsehen kann ob es aktiviert ist. Unter Einstellungen - USB-Einstellungen gibts das nicht, nur "USB-Massenspeicher" mit Optionen Hilfe, Automatisch, Manuel verbinden und "USB-Laden deaktivieren" mit on und off. sonst nichts ...

Einstellungen-->Anwendungen-->Entwicklung.
 
Ok danke hab gefunden - leider gehts eh trotzdem nicht. Jetzt schließt er zwar den Wählvorgang ab, aber nachher schreibt er "Computer wird im Netzwerk registiert" und dann kommt "Allgemeiner Fehler ist aufgetreten" und es geht wieder nicht ...
 
L0Lster schrieb:
jez weis ich nich wie ich WIFI ap benutze ^^' muss man das smartphone einfach an dem pc anschließen und wifi ap anmachn oda wie?
USB- oder Wifi-Tethering stellst Du bei den Mobilfunkeinstellungen ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok dann mach mir mal ne anlitung für "idioten dies nich können" wie ich
wifi-ap einstelle, weil bei den schulrechnern haben wir kein netz und ich will mal
"von der masse abheben" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der "zu vernetzende" Rechner kein WLAN hat hilft dir auch der mobile Hotspot nichts. In diesem Fall kannst du noch USB Tethering benutzen:

1. PC-Treiber auf dem PC installieren (die ganz normalen Treiber für's Blade)
2. PC und Telefon per USB verbinden
3. Auf dem Telefon USB-Tethering aktivieren (Datenübertragung muss natürlich auch aktiv sein)
4. surfen!

Allerdings schätz ich mal dass dein Lehrer und/oder Admin was dagegen hat wenn du das mit den Schulrechnern machst. Ganz davon abgesehen hast du vermutlich nicht die Rechte, Treiber zu installieren.
 

Ähnliche Themen

T
  • TomSmart
Antworten
0
Aufrufe
491
TomSmart
T
citral
Antworten
3
Aufrufe
946
Chris123459
C
C
Antworten
4
Aufrufe
1.279
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten