(Zu) wenig interner Speicher.

Nun ist es leider aber so, daß sowohl von SamFirmware als auch von CyanogenMod die Dateien zwar für den Gerätetyp (bei mir GT-P5100) angeboten werden, niemals jedoch für einen Produktcode.
Das gleiche gilt für die verschiedensten Links in Hilfe-Foren und bei xda-developers.
Was tun?
HH
 
frank_m schrieb:
Den solltest du auf jeden Fall zunächst herausfinden. Flashe niemals eine Firmware, die nicht zu deinem aktuellen ProductCode passt.

Wenn mein ProductCode DBM (Telekom) ist, kann ich dann eine open Germany (DBT) flashen? Die ProductCodes passen ja dann hier nicht zusammen... Oder ich würde eine Stock aus CZ flashen, ist das wirklich so schädlich? Ich hab da nicht so die Ahnung, darum frage ich! Mein SGS+ hatte schon alle möglichen LänderCodes drauf :scared:
 
Hans R. Hönig;3750382 schrieb:
Nun ist es leider aber so, daß sowohl von SamFirmware als auch von CyanogenMod die Dateien zwar für den Gerätetyp (bei mir GT-P5100) angeboten werden, niemals jedoch für einen Produktcode.
SamFirmware gibt die enthaltenen ProductCodes meistens im Namen an. Beispiel:
GT-P5100_XEO_P5100XWALD7_P5100XXLD7_P5100OXXALD9.rar
Die Firmware enthält die OXX Multi-CSC und wurde ursprünglich für XEO ausgeliefert. Alle Geräte, die einen ProductCode aus OXX enthalten, können diese Firmware gefahrlos flashen. OXX beinhaltet überwiegend Ländercodes aus West- und Südeuropa.

Wenn mein ProductCode DBM (Telekom) ist, kann ich dann eine open Germany (DBT) flashen?
Telekom ist üblicherweise DTM. Und nein: Kannst du nicht gefahrlos flashen.

Gebrandete Geräte haben von daher einen Nachteil, weil es keine Multi-CSCs dafür gibt. Damit ist ein wirklich gefahrloser Wechsel nicht möglich. Man kann nur ein EFS Backup anlegen, und hoffen, dass es klappt - früher oder später.

Die Gefahr ist, dass die ProductCodes durcheinander kommen oder die IMEI flöten geht. Einige aktuelle Beispiele, dass diese Gefahr nicht nur theoretisch ist:
https://www.android-hilfe.de/forum/...falle-getappt-produktcode-nun-kor.269414.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s3/274712-sgs3-imei-defekt-efs-backup-ist-leer.html?highlight=IMEI[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...wiederherstellung-der-imei-nummer.144132.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s/242302-imei-wiederherstellung-fuers-sgs.html[/OFFURL]
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-tab/274140-falsche-imei-nach-upgrade-auf-android-4-0-4-a.html[/OFFURL]

Wie man sieht, zieht es sich über alle Geräte.
 
Gilt das nur für die 3g Varianten? Ich habe nen wifionly. Dagibts es kein Branding und wohl auch keine IMEI. Habe auch eigentlich zur Zeit nicht vor auf die Originale zurück zu flahen. Aber es kann ja was mit dem Tab nicht in Ordnung sein (Garantie).
 
Die IMEI verliert man natürlich nur auf den 3G Geräten. Aber ein Branding bzw. einen ProductCode haben die Wifi Geräte natürlich auch.
 
Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einer Lösung auf dieses Thema hier gestossen...
Bei mir sind ebenfalls nur Ca. 5gb Speicher frei!
Ich habe jedoch noch nie irgendwas geflasht oder dergleichen sondern das Tablet ausschließlich zum surfen und spielen genutzt...
Muss ich nun zum Händler umtauschen oder bekomme ich das selbst hin???
Danke schon mal für die Hilfe!

Screenshot_2013-05-20-11-47-42.png

Ahja das gerät habe ich heute auf werkseinstellung zurückgesetzt und das konnte den Fehler nicht beheben :-(
 
Hast du ein 8 GB Gerät? Wenn ja, 3.5 GB werden vom System abgezwackt, da liegt dann kein Fehler vor. Bei einm 16 GB gerät stehen dir 12.5 GB (also auch -3.5 GB von den 16) zur verfügung.
 
Nein ich hab die 16gb Variante...
Darum ist es ja so schlimm
 
Hast Du in Deinem Google Konto den Sync mit Picasa aktiviert?
Den unter Systemeinstellungen, Konten, Google Konto deaktivieren.
Danach mit einem Dateimanager im Ordner Android /data /com. sec. android. galerie3D den Ordner Cache löschen.

Das bringt je nach Größe der bei Picasa/Google Fotos gespeicherten Bilder mehrere GB ab freien Speicher.
 
Nein auch das habe ich nicht...
Außerdem hat das doch nichts mit dem gesamtgerätespeicher zu tun???
 
Doch schon, da sich bei aktivierten Picasa Sync Dein Ordner Android /data ohne Dein Zutun füllt und der Speicherplatz immer geringer wird.
Das gleiche gilt übrigens für eine aktivierte Synchronisation von Google Musik.

Mit der App History Eraser regelmäßig den angesammelten Cache löschen, wenn Du viel surfst, sammeln sich im Laufe der Zeit auch etliche MB an.
 
Aber ihr wird doch der "gesamte verfügbare Speicher" schon falsch angezeigt :blink:

wenn sie ein Gerät mit 16GB hat, dann wird als gesamter verfügbarer Speicher etwa 13,5 GB angezeigt. Von da an gehts dann weiter mit "belegt durch apps usw"

aber bei ihr wird als gesamter Speicher nur 5 GB angezeigt, obwohl sie ein 16 GB-Gerät hat...das hat völlig andere Gründe.

@OP
wo ist dein Tablet her? Privatkauf? Falls das schonmal gerootet oder anderweilig geflasht war, wird zB durch bestimmte Versionen von CM9 die Partitionstabelle falsch geschrieben und es steht nicht mehr der komplette Speicher zur Verfügung. Das kann nur durch ein komplett neues flashen einer 3teiligen Firmware mit entsprechendem PIT-File behoben werden.
 
Genau das hätte ich mir auch gedacht das es als belegter Speicher angezeigt werden sollte aber das ist generell nicht möglich da ich das google Konto überhaupt nicht nutze!

Das Gerät habe ich original verpackt letzten August bei einem großen Händler gekauft...
Mir ist es nur jetzt erst aufgefallen da ich jede Menge Fotos herzeigen musste und auf einmal war der Speicher "voll".
Somit wäre ich auch noch in Garantie nur wohne ich am Land und müßte weit fahren und wenn ich mir das ersparen könnte mit eurer Hilfe wäre ich natürlich sehr dankbar ;-)
 
Wenn ich mir die Speicherübersicht ansehe, dann ist das ein 8 GB Gerät. Die angezeigten Werte passen exakt zum 8 GB Gerät.

Eine andere Erklärung kann ich mir für die Anzeige nicht konstruieren - es sei denn, du hast es mit einer falschen PIT Datei geflasht. Den Eindruck habe ich aber nicht nach deiner Schilderung.
 
Man kann es zwar auf dem Foto schlecht erkennen aber es sollte wirklich ein 16GB gerät sein...

Ich glaube fast das mir der weg zum Händler nicht erspart bleibt :-(((

Ahja wäre es ein pc könnte ich ja noch mitreden da ich gelernte Edv Technikern bin aber bei dieser Technologie bin ich schlichtweg nur User :)
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    54 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür habe ich keine Erklärung.

Installiere dir doch mal eine Diagnose App, wie z.B. Elixier. Mal sehen, was die so als Speichermenge anzeigt. Auch Kies zeigt ja Speichergrößen an, wenn man das Gerät an den PC anklemmt.
 
habe mir gerade elixier geladen...
auch hier nur total 4,6GB
 

Ähnliche Themen

Foxster
Antworten
5
Aufrufe
1.725
html6405
html6405
D
Antworten
2
Aufrufe
3.742
hagex
hagex
W
  • wildjoviman
Antworten
0
Aufrufe
2.587
wildjoviman
W
Zurück
Oben Unten