Zugriff auf die Kontakte am Tablet klappt nicht

W

wolfer

Neues Mitglied
0
Erneut Hilfe notwendig!!
Der Import der Kontakte von Thunderbird mit MyPhoneExplorer hat fast auf Anhieb gut geklappt (Thema: Wie importiere ich eine Idif-Datei von Thunderbird nach ...). Nun möchte ich diese Daten (Kontakte) im Androiden bearbeiten. Wie mache ich das?
Ich verwende im Androiden (Touchlet X2) K-9 Mail und habe weder in diesem Mailprogramm noch im MPExplorer-Client einen Zugriff auf die Kontakte gefunden. Beim Installieren des MPE wurden im X2 MPE-Aufgaben und MPE-Notizen angelegt aber nicht eine Datei mit den Kontakten. Auch hat MPE nur das Telefonprogramm zum Synchronisieren übernommen. K-9 Mail hat die Daten wohl alleine gefunden. Da in den Einstellungen des MPE mehrfach die Mehrzahl (z.B. Kontaktkonten) einstellbar ist, gehe ich davon aus, dass weitere Anwendungen mit den Adressdaten synchronisiert werden können. Aber wie und wo gebe ich einsolches Programm an? Habe ich beim Installieren einen Fehler gemacht? Gibt es eine Adressverwaltung / Adressbuch das von MPE erkannt wird bzw.sich mit MPE sychronisieren lässt?
Danke für die Hilfe,
Wolfer
 
MPE Aufgaben und Notizen ist für Aufgaben und Notizen und nicht für Kontaktdaten und eine idif Datei ist kein Programm sondern eine Datei ;)

Im MPE können unter Kontakte mehrere Konten eingesehen werden. Wenn du z. B. ein Google Konto hast (wovon ich ausgehe) wird dies angezeigt. Klickst du das an, kannst du alle Kontakte sehen, die du auf dem Smartphone unter dem Google Konto gespeichert hast. Hast du zusätzlich noch Whatsapp, werden diese Kontakte dort ebenfalls separat angezeigt. Hast du z. B. ein "lokale" Kontakte Konto (kommt bei manchen Smartphones vor) werden diese ebenfalls separat angezeigt. Der MPE liest also nur vorhandene Konten aus. Welche Konten du hast, siehst du in deinem Smartphone unter Einstellungen - Konten. Was da nicht steht, wird im MPE nicht angezeigt.

Du musst die eMailadressen von Thunderbird bzw. K9 mit deinem Google Konto auf dem Smartphone verbinden. Zur Zeit hast du "Peter Müller - PM@help.de" bei K9 und Peter Müller 01234-56789123 unter Kontakte. Diese beiden Datensätze musst du in deinem Googlekonto zusammenfügen. Dann kannst du diese im MPE bearbeiten.
 
Hallo Skargo,
danke für Deine Anwort. Habe mich schlecht ausgedrückt und bitte um Entschuldigung.

Mein Problem ist,, dass ich mit Google nix am Hut habe, also kein Konto. Alle Apps zusammen mit dem X2 von Pearl.
Mit dem MPE komme ich prima zurecht, konnte Thunderbird-Kontakte (Mailadressen usw.) ruckzuck auf mein X2 (Pearl-Touchlet-Tablet) in K9-Mail übertragen und kann die Kontakte auch perfekt mit MPE auf dem PC bearbeiten, jedoch nur im PC. Wie aber bekomme ich Zugiff auf die Kontakte im X2-Tablet um diese dort zu bearbeiten? Das ist meine Frage.
Da ich mit MPE im X2 keinen Zugriff auf die Kontakte habe, was ich erhoffte, suche ich nun eine separate App (Adressbuch, Contacte odgl.) mit der ich, bei gleicher Dateistruktur, wie im MPE synchronisiert, die Kontakte im Tablet bearbeiten kann oder ein andere Möglichkeit. Umdie Kontakte mit K9-Mail zu bearbeiten habe ich auch keine Möglichkeit gefunden.
Gruß, wolfer
 
Hast Du denn am Tablet überhaupt eine Kontakt(verwaltungs)-App?
 
Tausend Danke für Deine Anwort. Ich dachte schon, dass niemand meinen letzte Frage gelesen hat.
Inzwischen (16.11.) habe ich (Android-Laie und Foren-Laie) es ein wenig weiter geschafft aber bin nicht ans Ziel gekommen. Allerdings bekam ich die Erleuchtung, dass Android nicht gleich Android. Pearl ist recht kurz angebunden und ich habe den Eindruck dort gibt es keine echten Technik-Fachleute, Antwort von dort: "wir sind nur Händler!!"
Eine App mit der ich die Kontakte bearbeiten kann habe ich nicht gefunden, bzw. herunter laden können, weil ich keinen Zugang zum Google-Market (trotz Gogglekonto) habe. Das Herabladen ist nur über die App mit dem weißen Einkaufskorb möglich und der ist nur in Systemen von Google, nicht aber z.B. von Pearl. Man lernt nie aus!!!:mad: Jedenfalls habe ich inzwischen (s.o.) in K-9 alle Mailadressen von Thunderbird übernehmen können. Aber eine richtige Adressdatei mit allen Daten wie Mail, Handy, Anschrift, Geburtstag usw. habei ich zwar auf dem PC, kann diese aber mit dem X2 - Tablet nicht fortschreiben und daher auch nicht nutzen. Alle Kontakte-Apps die ich fand und herunter laden konnte, haben keine Edit-Möglichkeit und immer eine feste (andere) Dateistruktur. Also muss ich derzeit Die Kontakte im PC und jede App im X2 getrennt fortschreiben, jedoch ohne Bearbeitungsmöglichkeit vorhandener Einträge .
Vielleicht hast Du eine Lösung, die ich mir mit MPE erhofft hatte und doch nicht fand, denn Deine Frage nach der Kontakt(verwaltungs)-App trifft den Kern.
Alles Gute für 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
In Google's Market kannst Du Dich ja auch am großen Computer nach Kontakt(verwaltungs)-App umsehen, einige davon findest Du auch in meinem Downloadbereich. Wenn Du da etwas vermisst, lass es mich wissen und ich werde versuchen es zu beschaffen. Ob nun Apps wie "DW Contacts", "aContacts" oder "AContact" und zahlreiche andere das Problem allerdings lösen, kann ich Dir nicht versprechen, weil ich so ein Szenario noch nicht hatte. Bei einigen Tablets lässt sich mit diversen Tricks auch Google's Market nachrüsten. Die App dazu findest Du ebenfalls in meinem Downloadbereich. Näheres dazu solltest Du im allgemeinen Tablet-Forum suchen / finden / erlesen.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
15
Aufrufe
551
LutzT
LutzT
W
Antworten
5
Aufrufe
345
Dr.No
D
P
Antworten
3
Aufrufe
804
PaulFE
P
Zurück
Oben Unten