zugriff auf systemdateien

Xelsior

Xelsior

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallöchen,

Hatte vor mir mal nen andere desktop oberfläche zu gönnen. Habe das 4.0 rc2 os, was manchen.vielleicht noch in erinnerung ist:)Bin auch schon fündig geworden. Ist aber keine apk datei, Gibt halt die möglichkeit über recovery zu installieren,was denke ich völlig ausschliessen kann, oder über copy and paste . Dazu müsste ich aber an die systemdateien. Nun stehe ich dem problem das ich kein zugriff habe, trotz gerootetem system. Gibt es eine möglichkeit da ranzukommen, also im system zu editieren?

Gruss xel

Ich wollte noch erwähnen das ich natürlich root explorer in der full version benutze und auch gemounted habe. Trotzdem kommt bei dem System Ordner die Fehlermeldung DATEISYSTEM SCHREIBGESCHÜTZT
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused2: Wo (auf was für´n Gerät) hast Du installiert?
Was für ne APK-Datei?

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat man nur Schreibrechte (im System) wenn man bei der Installation ext3 als Dateisystem gewählt hat.

:unsure: Vielleicht hilft Dir bei der Ursachen-Suche, der Befehl mount im Terminal, um zu schauen, wie die System-Partition gemountet ist.

Wenn Du auf´n PC installiert hast, kannst Du diesen vielleicht mit einer Linux Live-CD booten und dann die Android-Partition mounten.
 
hallo microfink,

also ich habe nen eee slate von asus, also windows tablet und habe als 2tes os das x86 android 4.0-rs2 drauf. mit linux kenn ich mich ganz wenig aus. soweit ich über den root explorer sehen konnte ist der system/app ordner read only und ließ sich auch nicht mounten zu r/w wie die anderen ordner. ich wollte dem desktop gerne den metro look verpassen

MetroUI

nur leider ist diese nur für ausgewählte android tablets zu haben bzw. manuell über 1. recovery 2.copy & paste aufs tablet zu bekommen. eine apk gibt es nicht, halt nur als zip dateien. für mich würde nur punkt 2. in frage kommen. und da liegt halt das problem. mit linux live cd kenn ich mich nicht aus.

gruss xel
 
:mellow: Ah, OK. Ich kann jetzt nur mal versuchen, die Ursache einzugrenzen.
Also ich hab mir jetzt erstmal nur ein Asus eee Slate angeschaut (EP121). Es gibt da wohl mehrere.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du Android auf das Tablet installiert hast. Von daher kann ich nur vermuten, mit Hilfe eines USB-Stick, da das Tablet kein CD-Laufwerk hat.

Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob Du für Android eine eigene Partition eingerichtet hast. Dazu hättest Du ja vor der Installation die Windows-Partition verkleinern müssen, denn ich nehme an, das Asus hat von Haus aus nur Eine.
Wenn nicht, würde ich vermuten, Du hast Android mit auf die Windows-Partition installiert. Oder aber, Du hast Android auf einen externen Datenträger (USB-Stick, SD-Karte, etc.) installiert und es startet von dort aus.

:winki: Hier mal ein paar Dinge, welche überprüft werden müssten:

  • Android liegt auf einer FAT32-Partition: Die System-Partition kann nicht schreibbar eingebunden werden.
    http://www.android-x86.org/documents/installhowto

  • Android liegt auf einer NTFS-Partition: Ich bin der Meinung, dass auch dort die System-Partition nicht schreibbar eingebunden werden kann, finde aber gerade keine Info´s dazu im Web. Das müßte hier jemand mal bestätigen, wir sind ja ein Forum und ich muß ja nicht alles alleine wissen. :rolleyes2:

  • Im Root-Explorer muß erst eine Option eingeschaltet werden, welche die System-Partition schreibbar einbindet. Ich nutze den Root-Explorer nicht. Bei meinem File Manager muß ich das bei den Einstellungen einstellen.
Ich würde im Terminal-Emulator mal überprüfen, wie die System-Partition eingebunden ist und ob die System-Partition schreibbar eingebunden werden kann,
Code:
app_46@eeepc:/ $ [B]mount[/B]
...
/dev/sda2 /system ext3 rw,relatime,errors=continue,barrier=0,data=writeback 0 0
...
woran ich erkenne, dass das System auf einer ext3-Partition liegt, welche bereits schreibbar (rw) eingebunden ist.


Wäre die System-Partition readonly (ro) eingebunden, kann ich versuchen, mit Superuser-Rechte, die Partion schreibbar einzubinden:
Code:
[B]su[/B]
[B]mount -o rw,remount /system
[/B]
Das Ergebnis kann ich wiederum mit dem Befehl mount überprüfen.
 
Bei Android x86 kann man bei der Installation angeben, ob die System Partition/Verzeichnis mit r/w Rechten erstellt werden soll. Falls du es verneint hast kannst du auch nicht mounten. Der Unterschied liegt darin, dass ohne r/w Rechte das System verzeichnis in einer .img Datei liegt, mit r/w Rechten ist es ein Verzeichnis auf deiner Android Partition.
Zu dem ist die Rootfunktion unter x86 oft buggy, vorallem bei den Dateimanager Apps.
Falls bei der Installation r/w ausgewählt wurde, mal andere Dateimanager durchlesen. Funktioniert tut das Kopieren dann bei den Apps, die vor dem kopieren nicht auf Rootrechte testen, wenn sie einfach mal so zu kopieren versuchen, klappt es dann, auch wenn sie den Fehler mit Fehlender Rootrechte ausgeben.

Andere alternative (sofern mit r/w installiert) besteht darin es über Linux zu machen. Also eine Linux LiveCD booten (falls du keinebLinux distro installiert hast) und von da die Dateien in die Android System Verzeichnis kopieren. Muss du auch mit Linux Rootrechten machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xelsior schrieb:
Ich wollte dem desktop gerne den metro look verpassen

MetroUI

nur leider ist diese nur für ausgewählte android tablets zu haben bzw. manuell über 1. recovery 2.copy & paste aufs tablet zu bekommen. eine apk gibt es nicht, halt nur als zip dateien. für mich würde nur punkt 2. in frage kommen.

:huh: Bist Du sicher, dass Du das machen möchtest?
Also, ich hab mir das jetzt mal angeschaut und die Schritte hier durchgeführt.

Das geht zwar, aber bei Android-x86 nicht so, wie da beschrieben. Bei Android-x86 kann man keine Zip-Datei flashen. Man muß die geänderten Apk-Dateien von Hand kopieren.

Wie erwartet, stürzt das Android nach dem Kopieren der Framework-res.apk ab und startet sich neu.
Die Änderungen sind dann da, aber nur minimal und betreffen die Symbole in der Statusleiste.

:thumbdn: Also ich finde, das lohnt sich nicht. Vor allem wenn man das Risiko eingeht, dass man sein Android neu installieren muß.
Es sei denn, man hat zuvor wie ich, seine Android-Partition gesichert. :winki:
 
Kann ja auch gar nicht funktionieren, wenn man die framework-res.apk austauchen muss.

Die framework-res.apks auf der Seite sind auf die einzelnen Geräte angepasst. Das sind alles ARM Tablets. Die framework-res.apk bei Android x86 müsste etwas anders sein, da Android x86 nicht aus der offiziellen Android Repo erstellt wird sondern von einer für x86 angepassten.
 
danke für die ausführlichen antworten. jetzt wird mir einiges klar.

@microfink. android habe ich auf einer ext3 partition der hd gemacht, also auf c:\win8 und d:\android. ich hatte ja schon probiert über su rechte den system ordner schreibbar zu machen aber das ging halt nicht.

aber wenn perpe sagt ich hätte vor dem installieren schon r/w rechte zuweisen müssen gehe ich davon aus das damit der debug mode gemeint ist.

@perpe. ich habe meine letzte installation ohne debug gemacht. naja. selbst schuld.

aber wenn du jetzt schreibst das man die framework-res nicht verändern darf bzw. microfink meint das nur die symbole der statusleiste verändert wurden hat sich das ganze ehh erledigt.

ich finde halt den metro style ganz cool, aber werde auch ohne überleben.

der sslauncher ist auch keine schlechte alternative.

VIELEN DANK AN EUCH und noch nen schönes wochenende.

gruss xel
 
Nein nicht debug mode, sonder aus https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-fuer-android-x86.227882.html#post-3037817
Jetzt müsste die letzte Frage vor der Installation kommen, hier werdet ihr gefragt ob das /system Verzeichnis mit R/W Rechten installiert werden soll. Hier solltet ihr YES auswählen, da ansonsten keine Änderungen am System möglich sind, z.B. einfügen eines deutschen Tastaturlayouts für die Hardwaretastatur.
82662d1334145302-installations-deinstallationanleitung-fuer-android-x86-system.jpg


Booten in Debug Modus ist was anderes.
 
achso, ok sorry den schritt hatte ich vergessen. ja das hatte ich gemacht. aber das ändert ja trotzdem nichts daran. dann lag es vielleicht doch am root explorer, obwohl ich einige ordner zu r/w rechte mounten konnte. aber egal...


da ein ändern der framework-res ehh zu heikel ist und nichts bringt hat sich das thema ehh erledigt.

man lernt halt immer dazu.:unsure:
 
Alles OK! Ich bin auch immer nach Neuem gierig :)
Mir hätte der Metro-Look auch gefallen.

Das mit der framework-res funktioniert schon, da lt. Anleitung nur die Grafik-Dateien in der originalen x86-framework-res ausgetauscht werden. Ähnliches hatte ich schon von UOT-Kitchen für Android 2.3 GB kennengelernt.
http://uot.dakra.lt

Unschön ist das Einspielen der framework-res per Copy & Paste. Habe ich für mein Jay-Book auch schon machen müssen, weil ich da auch nicht flashen kann. Hat bis jetzt immer geklappt, wenn auch das Android dabei immer grundsätzlich abstürzt und neu Startet.
Ich denke, es bleibt ein Restrisiko, dass beim Kopieren was schief geht. Ohne Sicherungskopie des gesamten Android würde ich eher davon abraten.

Gruß & ebenfalls schönes WE
Marc

Gesendet von meinem KIRA_N10020
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1.036
nobranding
N
eifelzwerg
  • eifelzwerg
Antworten
0
Aufrufe
643
eifelzwerg
eifelzwerg
S
Antworten
1
Aufrufe
875
Stuckalf
S
Zurück
Oben Unten