Zugriff auf Win-XP Rechner mittels Dateiexplorer funktioniert nicht

S

scotshaggis

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Ich möchte mit meinem Android 4.1 Tablet mittels Dateiexplorer (habe verschiedene ausprobiert, immer mit dem selben Ergebnis) über WLAN auf Ordner auf meinem Rechner mit WIN XP SP3 zugreifen.
Datei- und Druckerfreigabe am XP-Rechner ist aktiviert, die entsprechenden Ordner sind vom jeweils angemeldeten Benutzer freigegeben.

Nun zeigen die Dateiexplorer auf dem Tablet (bspw. ES Explorer) nach Netzwerksuche auch die IP des Rechners (192.168.0.x) korrekt an, d.h. dieser wird im Netzwerk gefunden. Allerdings kommt beim Anklicken eine Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann bzw. der Zugriff fehlgeschlagen ist, d.h. es werden die freigegebenen Ordner gar nicht angezeigt, ich bekomme keinen Zugriff auf den PC. Ich habe mich am PC schon mit verschiedenen Benutzerkonten (Admin-Account, normaler User mit Passwort etc.) angemeldt, dies macht aber keinen Unterschied. Die Firewall habe ich auch schon testweise deaktiviert, ohne Ergebniss.

Woran könnte es noch liegen? Es scheint irgendein Rechteproblem zu geben, nur kann mich mir nicht erklären, warum. Kann es vielleicht aus irgendeinem Grund auch mit dem WLAN-Router zusammenhängen?

Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit dem Teamviewer, Pocket Cloud etc., über die ich Zugriff bekomme, aber das ist eben nicht dasselbe als wenn ich direkt auf die Ordner zugreifen kann.

1000 Dank schon einmal im Voraus, und sorry für die lange Problemschilderung, aber muss ja alles erwähnt werden...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
182
clsven
C
B
Antworten
3
Aufrufe
190
holms
holms
V
Antworten
2
Aufrufe
469
vinta
V
Zurück
Oben Unten