Zugriff der Apps

H1Chris

H1Chris

Dauergast
524
Hallo zusammen

Habe mein Desire seit Samstag (klasse Teil) und entsprechen schon einige Apps runtergeladen. Heute wollte ich mir last.fm runterlagen, bin dann aber doch "erschrocken".

Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen (Mouse-over für Beschreibung):

  • Netzwerkkommunikation
    uneingeschränkter Internetzugriff, Netzwerkstatus anzeigen
  • System-Tools
    Standby-Modus deaktivieren, System-Protokolldateien lesen, Synchronisierungseinstellungen lesen, Synchronisierungseinstellungen schreiben
  • Anrufe
    Telefonstatus lesen und identifizieren
  • Ihre persönlichen Informationen
    Kontaktdaten lesen, Kontaktdaten schreiben
  • Ihre Konten
    bekannte Konten suchen, Kontoliste verwalten, Als Kontoauthentifizierer fungieren
  • Ihr Standort
    genauer (GPS-) Standort

Bei manchen Dingen habe ich keine Probleme. Andere finde ich "komisch", aber "bekannte Konten suchen, Kontoliste verwalten, Als Kontoauthentifizierer fungieren" verstehe ich überhaupt nicht.

Was soll das sein? Schnüffelt last.fm meinen Facebook-, google- und sonst was Konto aus? :confused:
 
auch wenn ich Dir Deine Frage nicht beantworten kann: eine App die ich Dir noch dringend ans Herz legen möchte: ASpotCat. :)
 
Danke. Ja, die hat mir gestern schon jemand empfohlen. Keine Ahnung ob sogar du das warst. Jedenfalls hab ich sie mir runtergeladen. Obwohl ich Katzen nicht mag. :D
 
Die last.fm-App bringt Sync-Funktionen mit, ähnlich wie die Facebook-App. Das last.fm-Konto liegt auch unter "Konten und Synchronisierung". Daher diese Permissions. Läuft im wesentlichen darauf hinaus, dass die App gucken kann, ob schon ein Konto da ist, ein neues Konto anlegen kann, und die Überprüfung des Passworts des Kontos übernehmen darf.
 

Anhänge

  • last.fm.png
    last.fm.png
    10,7 KB · Aufrufe: 253
  • Danke
Reaktionen: H1Chris
Klingt also schlimmer als es ist. :D

Ich finde die Rechte jedenfalls irgendwie für einen DAU umfangreicher beschrieben als sie dann tatsächlich sind.
 
H1Chris schrieb:
Klingt also schlimmer als es ist. :D

Ich finde die Rechte jedenfalls irgendwie für einen DAU umfangreicher beschrieben als sie dann tatsächlich sind.

Einige haben schon recht klare Beschreibungen:
android.permission.BRICK

Die Beschreibung muss aber allgemein gehalten sein. Was ich beschrieben habe, ist ja weniger was die App darf, sondern was die App tatsächlich macht. Was noch alles mit dieser Permission geht, weiß ich nicht genau.
Es gibt auch Onscreen-Keyboards mit Werbung im Konfigurationsmenü. Die haben vollen Internetzugriff. Was die App macht ist, Werbung zu laden. Was die App machen kann ist, alle deine Tastatureingaben zu loggen und nach Russland zu schicken.

Eine Übersicht wäre daher schon nicht schlecht, auf der müsste aber nicht nur stehen, was bestimmte Permissions alles erlauben, sondern auch, wozu das typischerweise genutzt wird und wie es mißbraucht werden kann.
 

Ähnliche Themen

5
  • 596708
Antworten
3
Aufrufe
205
MukuFuk
MukuFuk
jandroid
Antworten
27
Aufrufe
1.128
jandroid
jandroid
A
Antworten
4
Aufrufe
127
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten