Zugriff SD-Karte Sony Xperia Z Ultra

D

Delabarquera

Neues Mitglied
0
Mal direkt: Ich möchte die Karte aufräumen. Mit dem PCCompanion geht gar nichts. Die Dateien lassen sich nicht löschen.

Ich nehme die Karte raus, schiebe sie ins Notebook und lösche dort. Alles ok und nur noch 1/3 voll. Dann schiebe ich sie ins Handy zurück, und siehe da: Die alten, vorher gelöschten Dateien sind wieder da. -- Oder, soeben:
  • Die Karte ist in einem Lesegerät am PC.
  • Ich erstelle ein Unterverzeichnis auf der Karte.
  • Auf einmal sind in dem Unterverzeichnis Dateien drin mit absolut wirren Namen. (So etwas habe ich in den vielen Jahren an PC und Smartphone noch nie erlebt!)
  • Und obendrein: Ich kann die Dateien bzw. das Unterverzeichnis nicht mehr löschen!
Ich bin langsam echt genervt. Gibt es eine Möglichkeit, dass das, was ich am PC lösche, auch wirklich gelöscht bleibt? Und dass solche blöden Dinge, wie ein solches "ungefragt gefülltes" Unterverzeichnis nicht entsteht bzw. wenigstens gelöscht werden kann? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und dann was getan? (Neue Karte gekauft? :) Wer hat da eine Idee?

Dank schon hier! Delabarquera
 
Scanne die Karte auf Fehler. Die hat sehr wahrscheinlich ein geschrottetes Dateisystem. Am besten sichern und komplett formatieren. Denke auch daran, die am Handy sauber auszuwerfen und nicht einfach rausnehmen. Dasselbe gilt für den PC.
 
  • Danke
Reaktionen: Delabarquera
Falls Du nicht weiterkommst mach die mal mit Diskpart komplett platt - eine Anleitung hab ich vor knapp 5 Jahren mal hier gepostet: [Diskussion] CM6 für das Milestone | Seite 420

Wenn die danach immer noch zickt, ist sie wohl hin.
 
Ist es zufällig eine 64GB von SanDisk?
Hab genau das gleiche Problem gehabt, die Karte war nur noch lesbar aber Dateien löschen oder formatieren ging nicht.
Auch nicht am PC, die Daten waren danach immer noch da.
Das klingt sehr nach einem Controllerdefekt in der Karte, hast du schon versucht zu formatieren im Smartphone direkt oder am PC?
Wenn die Karte noch lesbar ist, alle Daten sichern und versuchen zu formatieren. Wenn das nicht geht ist die Karte wohl wirklich defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: Delabarquera
Du kannst die Daten auch über USB löschen wenn die Karte noch im Handy ist (oder halt mit einem Dateimanager vom Handy aus). Hatte sowas auch schon, allerdings flog die Karte da dauernd aus dem System, weil die nicht voll kompatibel mit dem Kartenleser war. Habe mir dann ne microSD mit USB 3.0-Kartenleser geholt, der ist supi. Da ich root hab, greife ich aber über einen Samba Share übers Netzwerk drauf zu.

64 GB Speicherkarte
 
  • Danke
Reaktionen: Delabarquera
Dank erst mal für alle Vorschläge und Hinweise. Kleine Hintergrundinformation: Es ist eine Transcend TS32GUSDHC10E Class 10 Extreme-Speed microSDHC 32GB. Die Karte steckt in einem Sony XPeria Z 5. Komplettkopiert hab ich bereits. Ich probier jetzt noch ein bisschen rum, stelle sicher, dass alles rübergenommen wurde und formatiere dann. Mal schauen, ob die Karte hardware hin ist.
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
457
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.500
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten