Zugriff von unterwegs auf Dateien vom NAS

R

rsr

Neues Mitglied
0
Hi,
ich habe eine Frage. Ich möchte von unterwegs über das Tablet auf meinen NAS Server zugreifen. Das klappt auch soweit. Ich kann mich über den Dolphin Browser auf dem NAS einloggen. Wenn ich dann im Verzeichnis auf eine Excel Datei gehe, kann ich diese aber nicht öffnen. Über Doctogo geht es auch nicht, da ich hier nur auf die SD-Karte zugreifen kann.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Vielen Dank vorab.
Gruß rsr.
 
Hallo rsr, willkommen im Forum.

Tipp doch im Browser nicht einfach kurz auf die entsprechende Excel-Datei, sondern halte den Finger etwas länger gedrückt, bis das "Kontext-Menü" erscheint; vielleicht bietet sich dort etwas an, was Dir bei Deinem Problem weiterhilft.
Probiere ruhig auch verschiedene Browser aus, da sich diese beim "Kontext-Menü" nicht alle identisch verhalten, soweit ich mich recht entsinne.

MfG
 
Hi, klappt leider nicht.
Auf dem PC ist es ja so, dass wenn ein Programm (z.B. Excel) installiert ist, alle Dateien entsprechend "erkannt" werden. Wie läuft das bei Android? Ich kann einen File Viewer als APP aufrufen. Aber wenn ich über den Browser auf das NAS gehe, geht das ja nicht.
Gruß rsr
 
Da Du ja deinen NAS über den Browser ansprichst, klappt das mit dem "öffnen mit" natürlich nicht, da dir hier nicht direkt das File angeboten wird wie beim Zugriff via Dateibrowser oder FTP.
Wenn es sich nur ums ansehen dreht, könnte Dir dann vielleicht die App https://play.google.com/store/apps/details?id=br.com.thinkti.android.exceltohtml helfen.
Ansonsten wäre es interessant zu wissen, ob dein NAS einen eingebauten FTP-Server anbietet (oder installiert werden kann) oder als Freigabe in deinem Netzwerk zu sehen ist.
Dann hast Du echtes Filebrowsing und kannst mit etlichen Apps - am besten mit dem ES-Explorer - darauf zugreifen.
 
rsr schrieb:
Hi, klappt leider nicht.(..) rsr

Also bei mir (auf dem X2) funktioniert die von mir beschriebene Methode sowohl aus dem Kontextmenü des Dolphin Browser HD V5.0.0 ("Öffnen") als auch direkt beim Anklicken einer Excel-Datei in diesem Browser: Die Datei wird heruntergeladen, auf SD-Karte gespeichert, und nach dem Ende des Downloads wird automatisch der Downloadverlauf angezeigt, wo ich diese Datei anklicke, und es öffnet sich die OfficeSuite (V4.0.351) mit der XLS-Datei (gerade getestet mit www.oecd.org/dataoecd/30/54/43136879.xls, also mit einer Datei aus dem Internet - mangels passendem NAS).

Da Du ja von Deinem DocsToGo Zugriff auf die SD-Karte hast, könnte diese Methode (mit diesen Browser!) also auch bei Dir gangbar sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Hilfen. Das Problem ist gelöst. Hab nun 5 Browser ausprobiert. Mit dem Firefox geht es. Warum bei den anderen der Download nicht geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nochmals vielen Dank.
Gruß rsr
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
5.192
AlterSack
AlterSack
sweetmarky
Antworten
11
Aufrufe
4.406
mischel
mischel
A
Antworten
16
Aufrufe
2.348
achim65
A
Zurück
Oben Unten