Zum bequemen Lesen von eBooks geeignet?

Macht das Lesen von eBooks und anderen PDFs auf dem Nexus 7 Spaß?


  • Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .
bemymonkey schrieb:
Ihr solltet bedenken, dass ein Thread aus mehr als nur dem Titel besteht...

Ignorieren sollte man den Titel aber auch nicht ;-)

*Bequemes* Lesen geht meiner Ansicht nach nicht mit Geräten, die deutlich schwerer sind als ein Kindle, Kobo oder PRS-T1. Displaytechnik und -größe sind dabei erst einmal nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Casamonte
Ich geb's auf. Ihr beantwortet weder die letzte Fragestellung im Thread (meine) noch die Ursprüngliche des Threaderstellers...
 
fexpop schrieb:
Ignorieren sollte man den Titel aber auch nicht ;-)

*Bequemes* Lesen geht meiner Ansicht nach nicht möglich mit Geräten, die deutlich schwerer sind als ein Kindle, Kobo oder PRS-T1. Displaytechnik und -größe sind dabei erst einmal nachrangig.

Solange das Gerät leichter ist als das Buch, ist es bequemer als mit einem gedruckten Buch.
Und wenn man beim Lesen sich viele Notizen machen will, ist es auch bequemer als die meisten eink Geräte.

Besser ist also relativ, kommt immer darauf an mit was man vergleicht und auch der Zweck.
 
bemymonkey schrieb:
Naja, ein 10" 1024x768 LCD (z.B. iPad) würde ich auch nicht unbedingt zum Text lesen empfehlen
Das kann ich bestätigen, ist wirklich oft nicht so toll zu lesen. Die Größe hat da wenig Einfluß - scrollen und schieben muss ich da je nach Quelle auch.

Allgemein, zu den Gewichts-Argumenten hier: Wie schwer ist noch mal ein gutes Buch? Ich mein diese Dinger aus bedrucktem Papier und Pappe, der eine oder andere weiß evtl. noch was ich meine. :D
 
bemymonkey schrieb:
Ich geb's auf. Ihr beantwortet weder die letzte Fragestellung im Thread (meine) noch die Ursprüngliche des Threaderstellers...

Natürlich tun wir das, nur leider reitest du hier seit geraumer Zeit auf einem anderen Thema herum ;-)

Letzter Versuch:

Maestro85 schrieb:
Meine Frage an euch: eignet sich das Nexus 7 vom Formfaktor zum
bequemen Lesen von eBooks, eMagazinen ... halt sämtlicher PDF-Files?

Nein, bequem ist was anderes.

Maestro85 schrieb:
Oder ist man mit einem 8,9 Zoll oder wie das iPad (9,7) besser gewappnet?

Nein, bei noch größeren Geräten wird es noch unbequemer.

Am Ende musst du dir die Frage selbst beantworten. Hier kann dir niemand sagen, was du als "bequem" empfindest.

Die traurige Wahrheit (in meiner persönlichen Auslegung) ist leider, dass es bislang kein Gerät gibt, das für alle Arten von Büchern und alle Nutzungsbedingungen optimal ist. Deshalb schleppe ich auf Reisen leider viel zu oft Kindle, Tablet und echte Bücher mit mir rum.
Das wird sich auch mit dem Nexus 7 nicht ändern. Es ist zwar leichter als mein altes 7" Tablet, aber kann mit dem Haltekomfort des Kindle nicht konkurrieren. Das Kindle hingegen ist, wie oben schon geschrieben, für formel- oder grafiklastige Bücher nicht sehr geeignet...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:45 Uhr ergänzt:

perpe schrieb:
Solange das Gerät leichter ist als das Buch, ist es bequemer als mit einem gedruckten Buch.

Das stimmt. Ich hab hier z.B. noch einen Webster's Dictionary. Der ist mehrere Kilo schwer...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:45 Uhr wurde um 16:54 Uhr ergänzt:

KlausiHH schrieb:
Allgemein, zu den Gewichts-Argumenten hier: Wie schwer ist noch mal ein gutes Buch?

Tatsächlich finde ich das Lesen auf einem Ebook-Reader "bequemer" als in einem guten, alten Buch. Bei manchen Büchern möchte ich aber auch nicht auf den Duft, die Haptik etc. verzichten.
 
Jetzt gibt es das App "calibre" mit dem man die Bücher aus der calibre Bibliothek auf das Nexus übertragen kann.
Meine Frage: Bei dsen Settings muss ich ein Log in durchführen, doch ich weiss nicht welche Adresse ich dort eingeben soll.
Kann jemand einem alten Mann helfen?
Grusswlambda
 
Dass Kindle hat aber auch nur 6 Zoll...
Und das ist für EBooks gedacht

In der Sonne ist das Kindle besser, aber von der Größe des Nexus kann man eigentlich nichts sagen
 
Vom Formfaktor passt das Nexus 7 schon. Hatte sogar überlegt mein Kindle zu verkaufen und nur noch auf dem N7 zu lesen. Aber auf die Dauer find ich ein Eink Display einfach angenehmer für die Augen.
 
also ich hab den direkten Vergleich da ich noch ein Galaxy Tab 10.1 besitze und mit dem Nexus 7 macht es definitiv mehr Spaß etwas zu lesen
 
Also pdfs im A4-Format und Bücher mit der Kindle-App oder auch Play Books gehen gut. Vorteil des Kindles ist halt der eInk und dadurch längere Laufzeit, aber sonst geht auch das Nexus gut, meiner Meinung nach.
 
Auch das Display vom Kindle ist einfach besser. Er ist auch nochmal ne Spur leichter. Zumindest bei meinem Kindle 2 ist das so. Was die neuen alles so wiegen, weiß ich gar nicht aber ich nehme mal an, dass die eher noch leichter sind.
Bei meinem Kindle liegt der Daumen beim normalen halten genau auf der Taste zum umblättern, da muss ich nicht scrollen, nicht die zweite Hand zur Hilfe nehmen oder um greifen. Die Akkulaufzeit beim Kindle schwebt in ganz anderen Sphären.

Für mal nen Buch oder Sachbuch PDFs ist das N7 super. Je nach Sachbuch wäre ein 10" vielleicht noch besser.

Für wirkliche Leseratten sehe ich den Kindle aber deutlich vorne. Der schlägt, wenn man mal ehrlich ist, eigentlich sogar ein gedrucktes Buch.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Denke der Hauptfokus des N7 liegt im Konsumieren von Medien, wie Musik, Videos und Internet.
Denke aber auch das im direkten Vergleich zu einem 10 Zöller das lesen auf einem 7 Zöller auch wesentlich bequemer ausfällt, alleine schon aufgrund des Gewichts.

Für Vielleser würde ich allerdings auch eher zu einem Ebook Reader wie dem Kindle raten, für alle anderen denk ich ist aber das N7 ein guter Allrounder.
 
Aus dem Thread hierher geschickt:

Max1809 schrieb:
..Leider sind alle Schriftzeichen "falsch" - bzw. werden nicht als unsere deutsche Schrift erkannt - sondern sind einfach komische Symbole.

Ich habe es ins EPUB Format konvertiert.

EDIT: Es sind auch nur 1/3 der Seiten vorhanden (und diese unleserlich).

Ursprungs-Dateiformat: PDF.
fryk schrieb:
Kannst du es mit calibre ins .mobi-Format und in den Kindle-Reader bringen.
Max1809 schrieb:
Ich hab leider keinen Kindle-Reader.
Ich meinte auch nicht das Gerät, sondern die App aus dem Playstore, umsonst.
 

Ähnliche Themen

papayayoghurt
  • papayayoghurt
Antworten
3
Aufrufe
2.877
mausbock
M
N
Antworten
0
Aufrufe
2.141
nexxxus
N
B
Antworten
2
Aufrufe
1.747
boggo22
B
Zurück
Oben Unten