Zurücksetzen & Wiederherstellen

G

G-Ultimate

Dauergast
282
Hallo,
ich hatte das zwar schon mal irgendwo gepostet aber das ist untergegangen und eine richtige Antwort gab es auch nicht. Daher hier nochmal.

Wie genau läuft das Zurücksetzen und Wiederherstellen unter Lollipop ab?

Ich hatte gelesen, dass alles so wiederhergestellt wird, wie es vorher war, d.h. auch Widgets, Homescreens etc.
Zusätzlich kann man vorher auch noch die Apps auswählen, die wiederhergestellt werden sollen.

Dass die Daten wie z.B. Bilder oder Musik nach dem Reset nicht mehr da sind ist denke ich klar. Aber wenn alles andere so wiederhergestellt wird wie oben beschrieben, dann hat man ja eigentlich kaum Aufwand beim Resetten.

Ist das tatsächlich so, hat das schon mal jemand versucht?
 
G-Ultimate schrieb:
Ich hatte gelesen, dass alles so wiederhergestellt wird, wie es vorher war, d.h. auch Widgets, Homescreens etc.

Wo hast du das denn gelesen? :huh:

Die Homescreens und damit auch die darauf befindlichen Widgets können einige Launcher sichern und später nach einem Reset wieder herstellen - bei Nova und Apex weiß ich, andere Launcher habe ich diesbezüglich nicht getestet. Das setzt aber natürlich voraus, daß die auf den Homescreens befindlichen Apps/Widgets auch wieder installiert sind. Eine Sicherung der App-Daten ist damit natürlich nicht möglich - dafür gibt es dann entsprechende Apps wie Helium (kein Root benötigt, aber System-Apps und deren Daten können damit natürlich nicht gesichert werden) oder Titanium Backup (Root nötig).

Das ganze ist natürlich recht aufwändig und nicht "auf Knopfdruck" möglich. Die Thematik ist aber auch nicht wirklich Lollipop-spezifisch und wird in mehreren Threads unter "Android Allgemein" schon behandelt, z.B.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tegien.74555.html?highlight=Backup+Strategien
https://www.android-hilfe.de/forum/...achten.90897.html?highlight=Backup+Strategien
 
Mhh. Kann ich jetzt nicht mehr genau sagen wo ich das gesehen hab. In irgendeinem Video.
 
Aber jetzt wo du es sagst (bzw. schreibst): Da war mal was (eine Ankündigung?), daß Google für die Zukunft (schon unter Lollipop) eine bessere Backup-Funktion als bisher plant - es werden ja quasi über die OS-eigene Funktion bei "Sichern und zurücksetzen" nur sehr wenige Dinge gesichert...

Es gibt ja wohl dieses sog. "Tap & Go", da kann man per NFC und Bluetooth Daten zwischen altem und neuem Gerät übertragen; die weitere Funktion von Sicherung und Wiederherstellung wird leider nicht wirklich konkret beschrieben, und ich habe auch schon länger nichts mehr darüber gelesen.

Hier mal ein Beispiel, das ich gefunden habe:
Android Lollipop endlich mit richtigen Backup/Restore-Funktionen - SmartDroid
 
Nach einem netten Hinweis in meinem eigenen Post möchte ich kurz erläutern, wie ich mit Backup & Restore umgegangen bin.

Ich nutze anstatt einer Backup App nur die eigenen Boardmittel. Alle meine Daten wie Bilder, Kontakte, Kalender, Notes, usw. sichere ich über Google. Meine E-Mail rufe ich per IMAP ab, so daß sie irgendwo in der Cloud liegen. Somit beschränken sich meine lokalen Daten auf Chat Protokolle und Einstellungen, die ich von der Priorität als niedrig einstufe. Somit erreiche ich eine maximale Flexibilität, die mir jetzt zugute kommt.

Mein Nexus5 hat das lange erwartete Update von 4.4.4 auf 5.0 bekommen. Das klappte ohne Verluste. Nach dem Update war alles so wie ich es hatte bis auf die Tatsache, dass einige APPs neue Updates bekommen haben.

Nachdem ich festgestellt hatte, das sich mein N5 nur noch mit G2 und EDGE mit dem Vodafone Netz verbindet habe ich mich dazu entschlossen einen Reset auf Werkseinstellung durchzuführen.

Auch das klappte, allerdings bis auf kleine Verluste. Auf meiner SD-Karte hatte ich ein Verzeichnis mit Bildern angelegt. Dieses war danach weg, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, da sich dieses Verzeichnis im Root, ausserhalb des Android Ökosystems, befand. Aber auch hier ... nicht dramatisch, da nicht wichtig.

Nach dem Reset lief mein N5 auch ein flüssiger. Als Verlust konnte ich melden, dass alle APPs die über den Amazon Shop kommen nicht mehr da sind. Dazu müsste ich mich wahrscheinlich dort anmelden. Das habe ich bis heute noch nicht getan. Wahrscheinlich werde ich das auch nicht tun, da ich erst spät festgestellt habe, dass diese APPs nur laufen, wenn ich bei Amazon angemeldet bin. Also wieder eine Abhängigkeit die ich eigentlich gar nicht wollte.

Fazit: Ich konnte problemlos von einem Betriebssystem zum anderen wechseln. Bin mir sicher das auch ein Wechsel des Smartphone ohne Probleme möglich ist. Das geht alles mit den Google eigenen Tools.

Die einzigen Einstellungen die ich per Hand nachtragen muß sind die Konten. Bei mehreren Mail-Konten ist das ein wenig mühsam. Dafür habe ich gerade noch keine Lösung.

Chat-Protokolle, Spielstände, usw. die innerhalb einer APP gespeichert sind müssen durch die APP oder externe Tools gesichert werden. Ob die Tools auf einem Gerät ohne Root-Rechte ordentlich arbeiten können bezweifel ich, ohne konkrete Beispiele nennen zu können.

Ich hoffe diese Erfahrungswerte helfen dem einen oder anderen weiter.
 
G-Ultimate schrieb:
Ich hatte gelesen, dass alles so wiederhergestellt wird, wie es vorher war, d.h. auch Widgets, Homescreens etc.

Wenn man den Google Now Launcher verwendet, dann ist das auch so. Es werden von Anfang an alle Apps und Widgets mit Platzhaltern angezeigt. Diese werden dann nach und nach durch die richtigen Inhalte ersetzt.

Und was mich etwas verwundert hat: Sogar mein persönliches Hintergrundbild wurde wiederhergestellt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
378
juni
J
K
Antworten
3
Aufrufe
1.959
Andi_K
A
D
Antworten
3
Aufrufe
1.312
Sunny
Sunny
Zurück
Oben Unten