Zusammenhang W-Lan-Ports und Play Store Fehler?

K

KeepDreaming

Neues Mitglied
0
Nabend,

ich sitze noch immer am "Downloads im Play Store starten nicht" - Fehler.
Jetzt wird oft beschrieben, es könnte an den Ports liegen. Aber warum gelingt es ganz selten nach Cache leeren etc. Downloads zu starten? Ich meine, entweder der Port ist frei oder nicht. Oder gibt es dort Unterschiede?

Wenn es an den Ports liegt, warum kann ich dann im Store surfen? Haben Downloads nochmal extra Ports als der Play Store selbst?

Ich bin ratlos und brauche noch immer 100 Anläufe bis ein Download klappt ..
 
Hast du einen Werbeblocker auf deinem Android aktiviert? Ist eine handgefummelte Firewall im Router?
 
Beides nicht. Auf meinem Nexus sind nur 3-4 neue Apps (Spiele). Der Router ist von Alice (o2) und lediglich reingestöpselt und nie wieder angerührt.
 
Walliece schrieb:
Ich hab das gleiche Problem. Bei mir zu Hause im WLAN kann ich über den Play Store keine Apps installieren oder updaten. Beim Kumpel und auf der Arbeit hab ich keine Probleme. Mit meinem Nexus 10 oder Galaxy Nexus löppt es auch zu Hause im WLAN. Nur mit dem Nexus 4 geht es nicht. Hab Fritz Box 7390 mit Telekom DSL RAM 2000. Die DNS Server Adresse 8.8.8.8 von Google hab ich probiert, bringt aber nix. Auch das freischalten von einem bestimmten Port hat nichts gebracht.

Die Installation am PC beim Google Play Store kann man zwar starten, aber dann kommt am Nexus 4 auch der Fehler.

Falls jemand das Problem schon lösen konnte, würde mich das sehr interessieren.

Ach ja...bei Google habe ich dazu ein Ticket aufgemacht. Die haben meinem Provider die Schuld gegeben. Als ich auf das Nexus 10 hingewiesen habe, dass ja funktioniert, haben die auf das WLAN bei meiner Arbeit (auch Telekom aber DSL 16000) hingewiesen, wo ja auch das Nexus 4 funktioniert. Einen Tipp wie ich das Problem lösen könnte, gab es nicht. Da wird wieder nur die Schuld auf den Provider geschoben. Aber das kennt man ja....

Danke und Grüße
Jörg

Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung, oder könnt zumindest schon mal Fehlerquellen ausschließen.

PS: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=4612968

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Hilfen,

mittlerweile habe ich Port Forwarding aktiviert für die Ports 5228 bis 5229 (vorsichtshalber).

Nach einem Neustart des Routers, einer Cache-Leerung und einem Neustart des Nexus, laufen Downloads, die vorher nicht liefen. Ich traue dem Frieden aber (noch) nicht. :D

Ich melde mich zurück, nach einigen Test-Downloads.
 
Ich habe das gleiche Problem! Kann surfen und emails empfangen aber keine Updates aus dem Store laden, das surfen im Store funktioniert. Habe Vodafone und die Fritz 3270. Seit dem Update auf 4.2.1 tritt der Fehler auf, habe nichts geändert und es lief vorher problemlos!
Fehlermeldung:
Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0]

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoeli schrieb:
Ich habe das gleiche Problem! Kann surfen und emails empfangen aber keine Updates aus dem Store laden, das surfen im Store funktioniert. Habe Vodafone und die Fritz 3270. Seit dem Update auf 4.2.1 tritt der Fehler auf, habe nichts geändert und es lief vorher problemlos!
Fehlermeldung:
Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server: [RPC:S-5:AEC-0]

Wer kann helfen?

Hast du zufällig den Framework-Trick wegen des 4.2.x-Updates durchgeführt? Falls ja, einfach das Google-Konto löschen und wieder neu anlegen lassen.
Die exakte Fehlermeldung hatte ich nämlich ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: Hoeli
Genial, Du hast mir sehr geholfen!
 
Tja, da bin ich wieder. Und die Downloads verbleiben weiter in der Schleife. Somit schließe ich das Thema, warte auf neue Updates von Google und werde bis dahin immer einen 5-Minütigen Aufwand für Downloads betreiben, traurig aber wahr. :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
7.978
kkpp
kkpp
K
Antworten
2
Aufrufe
1.578
fazerdirk
fazerdirk
N
Antworten
16
Aufrufe
1.693
NemesisZero
N
Zurück
Oben Unten