Zusatzkosten durch Tethering?

Nicht unbedingt. In manchen Flats ist es drin, in anderen nicht.

Und ich denke mal der Provider bekommt das irgendwie mit, weil in den USA hat AT&T mal alle seine Kunden angeschrieben die Tethering genutzt haben und ihnen gesagt, dass sie doch bitte den Tethering-Vertrag nehmen sollen. Finde gerade den Link nicht mehr.
 
Wobei man dazu sagen muss, dass in den USA rechtlich einiges anders ist. Schau dir einfach mal die von mir oben verlinkten Threads an. Dort wird die Frage mehrfach diskutiert.

EDIT: Irgendwo gab es auch noch einen Thread, der genau erklärt hat, was für einen Provider eigentlich "Tethering" bedeutet - nämlich das nutzen des Handys als echtes Modem und mit diesem dann eine "Einwahl" (das bekommt der Provider natürlich mit) und nicht die einfache "Weitergabe" des Netzes (das wird schon schwieriger (und/oder unzuverlässig)).
 
Ich habe da vor kurzem einen Artikel gelesen. Das Tethering bekommen die wohl mit und ist bei den meisten Providern laut AGB auch verboten. Aber die drücken hier in Deutschland wohl (noch) ein Auge zu. Du musst eh sehn was du für eine Flat hast. Bei meiner wird ab 200 MB gedrosselt. Mit dem PC bist du da schnell drüber, und mit der verbleibenden Geschwindigkeit wird selbst Surfen zur Qual.
 
Für Firefox gibt es ein Addon names User Agent Switcher, mit dem man vorgaukeln kann, man sei mit dem mobilen Browser online. Somit dürfte zumindest über die Browserkennung das Tethering nicht erkennbar sein...
 
Wie gesagt: Das ist fast alles schon in den anderen, verlinkten Threads diskutiert (also warum hier nochmal?) Und der Provider dürfte rechtlich nicht befugt sein, den User Agent auszulesen (zumal ein Smartphone sich auch ohne Tethering nicht unbedingt als mobiles Gerät ausgibt) zumal Web/HTTP ja nur einen Bruchteil der Protokolle in Netzen/Internet ausmacht.
 
Hi. Vielen dank erstmal.

Noch ne frage.
Benutzt das 3g mobile hotspot eine zusätzliche einwahl,
wie zum beispiel #99# oder so ähnlich ?

Gruss
Markus
 
Nein. Das mit der #99# kann dir nur passieren, wenn du das Gerät per USB verbindest und dann dich einwählst (hier ist es aber abhängig, wie der Hersteller das umgesezt hat: Da gibt es grundsätzlich einmal die Möglichkeit, dass sich der Androide als Netzwerkkarte (HTC macht das so) oder als Modem (Samsung hat das (zumindest mit dem I7500) so gemacht) meldet.

Solange du aber per WLAN auf den Hotspot zugreifst, solltest du "sicher" sein.
 
Ne, wieso sollte es das? "Echtes" Tethering entsteht doch dann, wenn die gewöhnliche mobilfunkbasierende Internetanbindung mit dem als Hotspot agierenden WLAN-Adapter gebridget (~gekoppelt) wird.

Die von Dir angeführte Zeichenkombination hat die Funktion einer "Telefonnummer" die das Gerät anwählen muss um eine mobilfunkbasierende Internetverbindung aufbauen zu können, wenn es als Modem genutzt wird.
 
Hallo Freunde,

ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage zu Tethering auf die ich bisher im Netz nirgends eine Antwort finden konnte.

Ich befinde mich gerade in einem Auslandssemester in Polen und lebe in einer WG mit WLan Verbindung. Bis vor zwei Tagen war auch alles bestens damit. Aber seit dieser Zeit funktioniert das WLan nicht mehr auf meinem Laptop. Höchstens mal alle 6-7 Stunden für 5 Minuten. Das macht mich natürlich wahnsinnig weil ich das Netz ja brauche für die Uni, fürs Kontakthalten usw.

Auf meinem Smartphone allerdings läuft das WLan ganz normal weiter. Deswegen habe ich jetzt mal versuch den Laptop über das Tethering mit dem Smartphone WLan zu verbinden.

Da ich hier schreiben kann funktioniert das auch wunderbar. Jetzt ist nur die Frage was mich das kostet. Ich habe kein Datenroaming eingeschaltet weil ich ja mit deutschem Netz im Ausland bin und habe folglich kein Mobiles Internet. Worüber läuft jetzt die Internetverbindung am Laptop? Ich hab mal versucht das WLAN am Smartphone auszuschalten und dann ging auch am Laptop wieder nix. Kann ich also davon ausgehen das ich mich mit dem Laptop jetzt via Smartphone im Hausinternen WLan Netz befinde?

Sonst wären das ja horrende Kosten.

Ich hoffe das war verständlich und jemand kann mir helfen.

MfG aus Polen

Martin
 
Die horrenden Kosten wären auf 60€ gedeckelt, aber ansonsten klappt das so wie du das fragst.
Sprich das Smartphone als Zugang für ein Wlan zu nutzen. Die einstellung zum datenroaming wird dabei nicht ausgehebelt - also keine angst! Jedoch ist das Verhalten hierbei mehr als komisch. Da würde ich mal den Router neustarten, updaten etc. ;)
 
Hi,
danke erst mal für die schnelle Hilfe. Hier in der Fremde hab ich ja sonst keinen der mir helfen könnte. Jedenfalls nicht auf Deutsch :)

Das mit dem Stecker ziehen ist so ne Sache, will hier nicht einfach an die Installationen gehen, bin ja nur Mieter eines Zimmers. Muss die Vermieterin mal fragen.

Wenn es so jetzt laufen kann, dann ist das schlimmste ja mal behoben und ich kann mir überlegen warum das ganze am Laptop nicht mehr läuft. Am Router kann es doch aber eigentlich nicht liegen wenn alle anderen Empfang haben(ich hab das Zimmer direkt beim Router) und auch mein Smartphone hat keine Probleme.

Aber bin ja schon mal froh das mir die dicke Rechnung erspart bleiben wird.
Vielen Dank dafür!

Martin
 

Ähnliche Themen

neodrei
Antworten
5
Aufrufe
1.095
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten