Zustand des Akkus

B

BeneP

Neues Mitglied
2
Und zwar folgendes Problem:
Mein P8 hat neuerdings das Problem, dass der Akku schlagartig Kapazität verliert. Gestern Abend hatte ich angeblich noch 30 Prozent Restladung und dann bekam plötzlich die Meldung Batterie leer und das P8 hat sich runtergefahren. Das gleiche ist mir letzte Woche schon mal bei 20% passiert. Sicherlich haben die kühleren Temperaturen dies begünstigt aber so ganz erklären kann ich mir das nicht, außer mit einem möglichen Akkudefekt.

Nun hab ich mir ein Akku-Tool aus dem Play Store geladen, aber das ganze gibt keine weitreichenden Informationen. Also die nur Spannung, Temperatur und einem angeblich guten Akkuzustand. Eine Angabe auf welcher Grundlage diese Aussage steht gibt es nicht.

Gibt es keine Möglichkeit sich die Anzahl der Ladezyklen oder die aktuelle Kapazität des Akku anzuzeigen?

Besten Dank und Viele Grüße
 
Hallo BeneP,

ich bin zwar kein Fachmann, aber warum sollte der Akku bei kühleren Temperaturen schneller entladen?

Wenn man bei Google: Smartphone Akku bei kühleren Temeraturen
eingibt, dann wird erklärt, das der Akku nicht zu heiß werden darf.

Es wird auch geraten Akkus, Batterien usw. im Kühlschrank aufzubewahren, damit sie sich langsamer entladen.

Ob der Akku defekt ist kann ich nicht sagen, aber auf folgender Internetseite:

https://www.androidpit.de/diese-fuenf-apps-kannst-du-sofort-deinstallieren

wird erklärt, welche Software / Apps dein Smartphone nur unnötig belasten.

Den Inhalt des Linkes: SD Maid: Entwickler spricht über Tuning- und Cleaning-Apps
auf dieser Seite (etwa in der Mitte), sollte man ebenfalls einmal lesen.

Ich habe deshalb auf meinem Huawei P8 zur Säuberung nur noch den Telefonmanager, Android Assistant und SD Maid installiert. Die anderen sogenannten "Aufräum Tools", oder "Batterie verbesserer/verlängerer" habe ich entfernt. Wenn ich den Android Assistant öffne, zeigt der mir an, das das P8 nun viel weniger CPU (Prozessor) und RAM (Arbeitsspeicher) benötigt. Der Akku entlädt sich somit auch langsamer. Vorher waren die Werte erheblich höher.

Ob es eine Software für den Test von Akkus gibt, die wirklich etwas taugt, weiß ich nicht. Habe meine Batterie App deinstalliert, hat nur den Akkuverbrauch (ständig im Hintergrund am Laufen) in die Höhe getrieben.

Aber auf folgenden Internetseiten:
Android-Telefon umfassend testen - Zeichencodes, Tests und Co.: Geheime Tipps und Tastenkombinationen für Android - TecChannel Workshop

Android-Telefon umfassend testen - Zeichencodes, Tests und Co.: Geheime Tipps und Tastenkombinationen für Android - TecChannel Workshop

lässt sich einiges entnehmen. Das hilft mehr als irgendwelche "Helfer". Meiner Meinung nach schüren diese "Säuberungs-" und "Batterietools" nur irgendwelche Ängste und versprechen Sachen die sie aber nicht wirklich leisten.

Solltest Du ein paar Anregungen finden und der Akku des P8 nun länger durchhalten, wäre dies schön. Hoffentlich konnte ich Dir wenigstens ein bißchen helfen.

Noch einen schönen Abend.

Gruß
Jörg
 
JoergM63 schrieb:
Wenn man bei Google: Smartphone Akku bei kühleren Temeraturen
eingibt, dann wird erklärt, das der Akku nicht zu heiß werden darf.

Es wird auch geraten Akkus, Batterien usw. im Kühlschrank aufzubewahren, damit sie sich langsamer entladen.


Kühler heißt nicht kalt.
Optimale Temperaturen für den Akku sind um die 20-25 Grad.

Definitiv verliert der Akku deutlich an Kapazität bei kalten Temperaturen, ab ca.10 Grad plus geht es los.

Da ich ein Elektrofahrzeug besitze weiß ich wovon ich spreche.

Meine Erfahrung, bei null Grad ist die Kapazität minus ca. 30 %
[doublepost=1480458786,1480454118][/doublepost]Ob das allerdings mit dem Akkuproblemen von BeneP zusammenhängt wage ich eher zu bezweifeln.
Denke das softwaretechnisch etwas nicht stimmt oder der Akku ist wirklich hinüber, eine rückläufige Performance des Akkus sollte man aber erst nach ca. 600 Ladezyklen merken.
 
@JoergM63

Erstmal Vielen Dank für die Antwort.

Also Grundsätzlich hast du recht, irgendwelche Programme zum verlängern zum verlängern der Akkulaufzeit sind Quatsch, manche mehr manche weniger.

Mir ging es eigentlich um eine Funktion wie im Link beschrieben wo man relativ einfach die Milliampere-Stunden des Akkus auslesen kann, aber bei mir werden keine erweiterten Einstellungen angezeigt/ Wo?.

Bis dato haben alle Akku, die bei mir ihr Lebensende erreicht haben, Sprünge in der Kapazität aufgewiesen, da wohl eine Zelle teil-defekt war.
Das ganze hat sich durch wilde Sprünge in Prozentsatz geäußert. Die entsprechenden Werte in Verbindung mit der Anzahl Ladezyklen hätte ich als Indikator für den Zustand des Akkus gewertet.

Vom iPhone kannte ich, dass dies entweder von Apple über ein Diagnosetool au gelesen werden konnte, oder über ein entsprechende Software, die auf die Backups zu gegriffen hat ... ist schon etwas länger her. Ich hatte gedacht, da Androide etwas weniger restriktiv ist, gäbe es einfach eine App mit der man auf diese Systeminfos zu greifen kann.
 

Ähnliche Themen

Maverieck
  • Maverieck
Antworten
0
Aufrufe
1.793
Maverieck
Maverieck
Androidsuchti
Antworten
3
Aufrufe
1.301
Miss Montage
Miss Montage
Dosenblech
Antworten
2
Aufrufe
1.997
Sayde
Sayde
Zurück
Oben Unten