ZW2 rooten

H

harv

Stammgast
223
Anleitung ist für die grosse ZW2(Sparrow) mit Wear 6.0

Hallo,
wer will, kann die ZW2 jetzt rooten. Benötigt werden adb, fastboot, twrp3.0.0 und supersu_for_wear.
twrp findet ihr in diesem thread verlinkt:
[Recovery]{Unofficial} TWRP v3.0.0.0 (WQ501)
supersu:
SuperSU-2.65-wear.zip

Grundvoraussetzung: ZW2 mit dem Kabel an Rechner anschliessen. Und natürlich werden die entsprechenden AndroidTreiber benötigt, damit die Watch vom System erkannt wird. Wenn ihr den Bootloader noch unlocken müsst, wird die ZW2 auf Grundeinstellung zurückgesetzt.

Ich selber habe twrp nicht geflasht, sondern nur mit fastboot gestartet.

  1. adb devices (sollte die ZW2 anzeigen, wenn ja weiter mit)
  2. adb reboot-bootloader (ZW startet im fastboot-modus)
  3. fastboot devices (sollte die ZW2 anzeigen, wenn ja weiter mit)
  4. fastboot oem unlock (bootloader unlocken) Bei diesem Befehl wird bei der Uhr ein Werksreset ausgelöst.
  5. fastboot boot <dateiname des twrp images>

Nach booten des twrp sollte am Rechner ein Fenster mit dem internen Speicherbereich der ZW aufgehen. Auf der Watch selber die Modifikation des Systems durch twrp erlauben.

Ich habe nun erstmal ein Backup des Systems mit twrp angefertigt und dann auf den Rechner kopiert. Vom Rechner habe ich die supersu.zip auf die ZW kopiert und dann mit twrp installiert.

Reboot aus twrp und etwas Geduld haben.
Mit extended setup kann man nun zB fit und wellness deaktivieren.

Disclaimer: Natürlich alles auf eigene Gefahr. Wer rootet, sollte wissen was er tut, sonst wird die ZW2 vielleicht zum netten Briefbeschwerer. OTA-Updates werden auch verhindert - also gut aufs Backup aufpassen (braucht man vielleicht um ein neues Update von Asus aufzuspielen).

Danke an T10NAZ, Chainfire und die anderen Jungs von XDA für ihre Arbeit! Weiterführende Infos findet ihr in den threads auf: Asus ZenWatch 2 Forum on XDA Developers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Werksreset noch ergänzt - Darkman
Was für einen Sinn hat es, wenn man eine Smartwatch rootet ? :O
 
Deaktivieren der FitnessApps, die nur Strom ziehen und von mir nicht gebraucht werden, anderen Kernel aufspielen zum Testen von Geschwindigkeitserhöhungen vs. Laufzeitverlängerung; und ganz allgemein zum rumspielen :). Kommt root, kommt Anwendungsfall.
Wer keinen Sinn drin sieht, brauchts auch nicht.
 
Cool :D Kann man die Moto360 (2nd) schon rooten ?
 
Ähm, ganz blöd gefragt: wie komme ich ins "extended Setup"?
 
Das ist eine Wear-App :)
 
Oh mann, danke und ich such mir im recovery und in der Uhr nen Wolf. :)
 
mal ne blöde frage: ich habe eine ZW2 WI501Q. Ist das die Uhr, von der hier gesprochen wird?
Wenn ich die Uhr mittels Magentkabel an meinen Rechner anschliesse, passiert nix außer laden.
Ich würde sehr gern an den Einstellungen der Uhr rumspielen können.
VG
 
Es gibt noch die Entwickler Option, in die kommt man über Einstellung - Info und dann mehrfach auf Build Nummer klicken.
 
Vantassel schrieb:
Es gibt noch die Entwickler Option, in die kommt man über Einstellung - Info und dann mehrfach auf Build Nummer klicken.
Richtig, da kann man aber nichts an den Einstellungen ändern so weit ich weis.
 
Vantassel schrieb:
Es gibt noch die Entwickler Option, in die kommt man über Einstellung - Info und dann mehrfach auf Build Nummer klicken.
Vantassel, sorry, aber dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich. Trotzdem Danke.
 
War im Urlaub, deshalb erst jetzt.

Na mal nicht so voreilig zu dem Post von Vantassel. Die Entwickleroption muss aktiv sein und in den dann zugänglichen Optionen ADB-Debugging ebenfalls. Dann sollte dir <adb devices> die Seriennummer der Uhr anzeigen, und auf der Uhr bekommst du eine Abfrage ob debugging zugelassen werden soll. Vorausgesetzt die entsprechenden USB-Treiber sind auf deinem System vorhanden.
 
Cool!
Aber der Befehl: "fastboot unlock oem" haut nicht hin :(
 
fastboot oem unlock
 
Hallo,
ich habe vom Rechner aus keinen Zugriff auf den Speicher der Uhr, sie wird mir im Explorer nirgends angezeigt.
Ich habe die Sicherung erstellen können, soweit hat alles geklappt.
Mal zur Info für andere:
Wenn ich die Uhr an einem USB-3-Port anschliesse, stürzt der Rechner beim Befehl:
fastboot boot <dateiname des twrp images>
mit BSOD ab.
 
windows halt :D. Den Speicher kannst du dir mit wear media auf dem gekoppelten phone ansehen und bearbeiten. Am Rechner ging das imo nur wenn twrp geladen ist.

@qu4nd: Kannst du den Fehler in meinem Startpost korrigieren? Editieren kann ich ja nicht mehr.
 
harv schrieb:
@qu4nd: Kannst du den Fehler in meinem Startpost korrigieren? Editieren kann ich ja nicht mehr.
Ich war mal so frei und habe das korrigiert und etwas angeordnet.

Ich kenne es von den Nexus Geräten her das wenn man den Befehl "fastboot oem unlook" ausführt, ein Werksreset ausgelöst wird und dabei alle persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht werden. Ist das bei diesem Smartphone nicht so?? Weil ich konnte in deinem Beitrag auch keinen Hinweis dazu finden?
 
@harv
Der Kollege hat das freundlicher Weise übernommen.

@Darkman
Nun, die Zenwatch ist ja kein Smartphone. Da ist das leichter zu verkraften.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
@Darkman: Danke, sieht gut aus.
Und ja, es wird der Werkszustand wieder hergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Grmmmpf, wie bekomme ich das Backup der Uhr auf meinen Rechner oder lokalen Speicher?
Mit Wear Media kann ich zwar in meiner Uhr browsen, aber ich bekomme das nicht kopiert, weder auf das Smartphone noch auf den Windows-PC.
Und muss ich nicht zum rooten das img-file auf der Uhr haben?
Gibt es da eine andere App? Evtl. auch nach dem rooten?

@Darkman : die Uhr wird auf Werkszustand gesetzt, aber wenn sie wieder gekoppelt wird, spielt Android Wear wieder alles drauf, was schon drauf war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman

Ähnliche Themen

D
  • dorsai
Antworten
3
Aufrufe
5.943
Wechselbad
Wechselbad
D
Antworten
3
Aufrufe
1.060
dresdner
D
mhz0015
  • mhz0015
Antworten
3
Aufrufe
881
NoobAnd
N
Zurück
Oben Unten