Zwei Desire HD im WLAN mit gleicher IP

C

christoph192

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo,

in meinem Heim WLAN Netz bemerkte ich folgende Kuriosität:

Zwei DHD weisen die gleiche IP Adresse auf (laut Anzeige im DHD), obwohl ich DHCP verwende (Router TP-Link 740N). Verbindungem zum Internet wie auch intern im Netzwerk sind komischerweise mit gleicher IP möglich :confused2:
Nach erneutem Deaktivieren des WLAN auf den Desires hatten dann beide verschiedene IP Adressen angezeigt.

Kann hier ein Fehler des Routers vorliegen oder ein Bug der Anzeige im Desire?
 
Ist mir früher mit den PCs immer passiert bei einem Telekom-Router. WLAN an/aus oder einen neu verbinden hat den Fehler meistens behoben.
 
Kann nur ein Routerfehler sein. Ein guter Router wie eine FRITZ!box erkennt Geräte ausschließlich an der Mac-Adresse - und die kann eigentlich nur unterschiedlich sein, wenn keiner dran gefummelt hat. Nutzt der Router nur Gerätenamen und später erst die Mac-Adresse, ist die Kiste stockdoof.
 
Wenn beide DHDs ohne Einschränkungen funktionieren ist das eher ein Anzeigefehler?! Wäre mir jedoch (innerhalb dieses Forums) neu, dass es sowas gibt.

Wenn du keine Probleme hast: Lass es einfach so ;) Wenn doch, dann weise andere IPs zu, sofern du das in deinem Router kannst.

PS: Nicht alle Fritz!Boxen sind richtig gut...
 
Meine 7270 schon :flapper:
 
Habe DHCP drin gelassen, aber für jedes Gerät (insgesamt 6 von Notebook bis PS3) eine feste IP im Router reserviert. Das sollte wohl helfen?
 
Dann musst du die vergebenen IPs aber noch aus dem DHCP Berech nehmen, sonst verteilt er diese unter Umständen trotzdem noch. Und das kann dann zu Problemen führen.
 
Wenn der Router eine vernünftige Firmware hat wird er merken das es einen Adresskonflikt gibt und eine andere vergeben - aber sicherheitshalber sollte man den DHCP-Bereich oberhalb der festen IPs einstellen, stimmt schon. Bei mir zum Beispiel gehen die IPs bei 192.168.200.100 los, die bekannten und per MAC eingetragenen Geräte liegen aber alle darunter.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
1.443
Chris162
C
E
Antworten
3
Aufrufe
646
Fembre
Fembre
S
Antworten
3
Aufrufe
2.532
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten