Zwei mal LTE bei Dual Sim Betrieb?

Teddy-MC

Teddy-MC

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen.
Da ich vom 4S schon sehr viel Gutes gehört habe, überlege ich mir die Anschaffung. Mich würde eines aber brennend interessieren... Wird bei Nutzung der Dual SIM Funktion (zb Hauptkarte D1, zweite Karte O2 bei BEIDEN Karten LTE unterstützt, oder nur bei einer (gibt es ja häufig... Erste Karte kann mit LTE arbeiten und die zweite nur für GSM genutzt werden)? Kurz... Ich will da zwei Karten rein machen, die beide LTE beinhalten. Kann das idol das oder nicht? Kann das irgendwer verbindlich bestätigen... Aus eigener Erfahrung oder so...
 
Gleichzeitige Nutzung von LTE auf beiden SIM-Steckplätzen? Das wäre nicht möglich da hierfür zwei Sende- und Empfangseinheiten notwendig wären, das Idol 4(s) aber nur eine verbaut hat - wie die Meisten Dual-SIM Geräte.
 
Ich meine nicht gleichzeitig. Es geht darum, ob generell beide Kartenschächte lte fähig sind. Beispiel:
In Schacht 1 ist zb eine O2 Karte, in Schacht 2 eine D1. Jetzt ist es ja kein Problem für Telefonie eine fallweise Rufumleitung für die O2 Karte zu schalten... Wenn mangels Netz nicht erreichbar, bitte auf die D1 in Schacht 2 umleiten. Für GSM Telefonie kann das jedes billigst dual sim Gerät. Auch bei abgehender Telefonie kann man wählen, welche sim jeweils genutzt werden soll. Ebenso sind beide Karten jeweils gezielt anrufbar. Also bei Telefonie ist das für das 4S sicher kein Problem.
Die Frage ist... Geht das für Datenübertragung auch so? Sind überhaupt beide sim Schächte datenfähig, sprich kann ich zumindest fallweise selbst wählen, über welchen Schacht / SIM ich gerade eine 3G oder 4G Verbindung herstellen möchte? Wenn jetzt zb nur Schacht 1 generell datenfähig wäre, könnte ich mir für die zweite Karte ja jegliche Datenfunktionen gleich sparen (umstecken wäre ja unsinn). Wenn aber beide was mit Daten anfangen können und man zumindest selbst jeweils wählen kann, über welche jetzt gerade die Verbindung hergestellt werden soll, das wäre in meinem Sinne (und genau das ist auch die Frage... Geht das, ja oder nein?). Wenn das ganze noch automatisch ginge (sim Schacht 1 kein netz, dann automatische Nutzung von Schacht 2), wäre das natürlich top... Aber nicht zwingend notwendig.
 
Es müssten beide Schächte mit allen Funkstandards des Idol 4(s) kompatibel sein. Kann es nur leider nicht in der Praxis testen, da ich nur ein Idol 3 hier habe.
 
In Moto Foren könnte ich lesen dass die DUAL-SIM Versionen eigentlich nur einen Schacht für Daten haben, wenn aber mit der zweiten Karte gesurft werden soll, wird der komplette Schacht getauscht - elektronisch.
Zwei Internet Verbindungen gleichzeitig geht auch nicht (im small-office-home-office) , da das Smartphone plötzlich zwei IP und zwei Routen hat.

Umstellen der Internetverbindung automatisch... Weiß ich nicht, manuell auf jeden Fall...
 
Das wäre ja top. Genau das muß es können und das reicht auch. Simultan ist ja nicht nötig, die freie Auswahl hingegen schon.
 
Oh mann... Warum immer so kompliziert? Habe heute mal Alcatel ne mail geschrieben mit den Fragen. Bin mal mächtig auf die Antwort gespannt. Auf die weise sieht man auch mal vor dem Kauf, wie sich die hersteller bemühen.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
1.290
Verde
V
LochKopf
Antworten
1
Aufrufe
1.407
THWS
T
niveacreme
Antworten
0
Aufrufe
1.171
niveacreme
niveacreme
Zurück
Oben Unten