Zwei Xperia S, selbe Version und doch so verschieden?! Hilfe?

A

Akira132

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Nach langwieriger Suche hier im Forum ist mir kein ähnlicher Beitrag aufgefallen bzw. weiss ich nicht mehr nach was ich suchen soll, daher möchte ich euch mein Problem schildern :)

Ich selbst besitze das Sony Xperia S in schwarz seit Juni 2012.
Daran ist auch bisher nichts gerootet oder in irgendeiner Art gemodded.
Build: 6.1.A.2.55 // Android-Version 4.0.4.

Das Problem liegt nun in einem zweiten Gerät in weiss. Vor einer Woche hat sich meine Freundin ein solches bestellt.
Nach einem Software-Update via Sony's PC-Companion hat sie nun auch den selben Build und Android in Version 4.0.4.
Zuerst fiel uns auf, dass das Menü anders aussah, neuen Launcher installiert und gut ist...

Aber! Der Akku hält nichtmal einen Tag, meiner hält je nach Verwendung 3-4 Tage.
Liegt dass bei ihr nur daran, dass das Handy neu ist und noch nicht all zu viele Ladezyklen hinter sich hat?

Zudem sind manche Einstellungen wie beispielsweise der Unterpunkt "Xperia" mit anderen Einstellungsmöglichkeiten gespickt, es wirkt wie eine komplett andere Version...
Ebenfalls ist das Aussehen des "Akku"-Fensters um sich in den Einstellungen den Akku-Verbrauch anzeigen zu lassen unterschiedlich und die Auflistung hat einen unterschiedlichen Detailgrad.
Woran kann sowas liegen?

Und zu guter letzt hat der Bildschirm eine komplett andere Farbgebung. Es wirkt minimal gelbstichig. Wenn beide Xperias nebeneinander liegen fällt es erst recht auf.
Einen richtigen Gelbstich gab es ja wohl mal bei einer anfänglichen Serie von Geräten wie ich gelesen habe.
Meint ihr das könnte ein solches sein, da es ja erst vor kurzem bestellt wurde oder liegt es einfach daran, dass mein Xperia einfach schon seit ca 10 Monaten in Benutzung ist?

Ich hoffe bei euch Hilfe zu finden und wünsche fürs Erste eine gute Nacht :)
 
Zum Akku, ja am Anfang ist der echt schwach auf der Brust was sich aber mit der zeit bessert und vllt nutzt sie es auch einfach etwas mehr!

Zu dem gelb sein wüßte ich jetzt nichts ausser halt das Problem von damals.

Und zu dem anderen, Screenshots zum vergleich wären nice.
 
guckt doch mal unter den Akkudeckel da siehst du die Produktionswoche da steht dann zb 12w10 oder so. Da kannst du sehen von was dann Gerät ist.

Isst vielleicht ein Gerät Providergebunden?

Akku braucht etwas bis er seine volle Leistung hat
 
Vielleicht nochmal eine Software Reperatur mittels PC Companion machen.

Der Akkuverbrauch hält stark von der Nutzung ab (logischerweise ...) da können wir hier keine Auskunft darüber geben, ohne Screenshots zur Statistik.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Und das hat entgegen der Aussagen der Leute hier NICHTS mit der Nutzung oder Software zu tun.

Ich hatte das gleiche Phänomen mit 5 Xperia S!

Alle den gleichen Softwarestand, keine Zusatzsoftware installiert, aufgeladen und nebeneinander liegen lassen:
- 3 Geräte waren binnen 6h leer und haben sich ausgeschaltet
- 1 lief um die 15h
- 1 lief um die 28h

Wie gesagt: Alles identisch und nur herumliegen... ich weiß nicht was die Ursache für diese extremen Unterschiede sind.
 
Schön, dass du die Erfahrung gemacht hast, aber woher willst du wissen, dass es in diesem Fall nichts mit der Nutzung zu tun hat? Schließt deine Erfahrung jede Abhängigkeit des Akkuverbrauchs von der Nutzung aus? Das musst du mir mal genauer erklären.

Gesendet von meinem Xperia S mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Aussage belegt, das sich die Geräte komplett unterschiedlich verhalten - unabhängig vom Nutzungsverhalten - und das es hier auf jeden Fall relativ starke Streuungen gibt die scheinbar noch immer nicht ausgemerzt sind.
Bis heute weiß kein Mensch ob das ein Hard- oder Softwareproblem der Geräte ist.

"Rumliegen" bis der Akku leer ist bei allen 5 Geräten ist keine individuelle Nutzung. Wenn ich die Geräte nicht anfasse und sie sich trotz identischer und v.a. reproduzierbarer Bedingungen, Softwarestände usw. dennoch unterschiedlich verhalten, impliziert das eine Nutzungsunabhängigkeit des Fehlers.

Zum hier aktuellen Fall:
Es wäre zu klären wie groß die Altersunterschiede der Geräte bezogen auf die Produktionswoche ist. Wenn das Gerät der Freundin seit fast 1 Jahr irgendwo im Lager gelegen hat und das andere Gerät aus einer neuen Produktionscharge stammt, liegt der Verdacht nahe, das dieses "Problem" zwischenzeitlich seitens Sony gelöst wurde.

Selbstverständlich kann es auch nutzungsbedingt sein wenn der eine das Gerät nur im Standby lässt und hin und wieder 'ne SMS schreibt während der andere 6h Video guckt. Ich bezog mich aber auf das Akkuphänomen bei identischem reproduzierbaren Szenario - sonst bringt ein Gerätevergleich auch nichts!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
1.016
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
11
Aufrufe
1.049
Aaskereija
Aaskereija
F
Antworten
5
Aufrufe
6.816
Hangwire
Hangwire
Zurück
Oben Unten